Erdogan ruft Neuwahlen in der Türkei aus

Ist eine absolute Mehrheit zur Bestätigung der Regierungspartei ein wünschenswertes Ergebnis?

  • Ja, die Menschen in der Türkei haben aus den jüngsten Ereignissender Geschichte gelernt.

    Votes: 0 0,0%
  • Die Vielparteien-Landschaft mus mit allen Vor-und Nachteilen bestehen bleiben.

    Votes: 3 25,0%
  • Es ist wichtig, dass es zukünftig in der Türkei eine stabile und starke Regierung gibt.

    Votes: 1 8,3%
  • Es gibt bedenken, dass es zu diktatorischen Verhältnissen kommen kann.

    Votes: 8 66,7%

  • Total voters
    12
  • Poll closed .

NeoAslan+

Well-Known Member
Auch wechem Planeten lebst du denn? Die Investitionen aus dem Ausland sind um 9,6% gefallen im ersten Halbjahr...

Erde an Schneemann:

Das bestätigt die mehrfach destruktive und mörderische Bedrohung in der Türkei seitens militanter Krimineller und den gravierenden schädlichen Auswirkungen dadurch, und wie wichtig es für die Türken ist eine vertrauenswürdige, stabile und starke Regierung zu haben, die die Probleme beseitigt.

Aus dem verlinkten Artikel!

..."Die PKK verübte zuletzt fast täglich Anschläge und Angriffe auf Sicherheitskräfte...
Die Ungewissheit über die politische Zukunft der Türkei sowie die wachsende Gewalt setzt der Wirtschaft des Landes zu und verschreckt zunehmend die Anleger. Nach der jüngsten wirtschaftlichen Talfahrt gab die Landeswährung Lira mehr als 1,5 Prozent nach..."


Den Rest deines infantilen Mitteilungsbedürfnisses darfst du von mir aus beibehalten, ich kann damit nichts anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Almancali

Well-Known Member
... und wie wichtig es für die Türken ist eine vertrauenswürdige, stabile und starke Regierung zu haben, die die Probleme beseitigt.
Das von dir zitierte innerländliche Problem lässt sich aber nicht mit Gewalt, sondern nur mit Dialog langfristig und nachhaltig lösen. Alles andere ist keine Lösung, sondern nur eine Ablenkung der wahren Probleme (wie z.B. Korruption, Schukartons und ähnliches).

Die Ungewissheit über die politische Zukunft der Türkei sowie die wachsende Gewalt setzt der Wirtschaft des Landes zu und verschreckt zunehmend die Anleger. Nach der jüngsten wirtschaftlichen Talfahrt gab die Landeswährung Lira mehr als 1,5 Prozent nach..."
Die Lira wandert am Tag permanent auf und ab. die 1.5 Prozent sind dort bereits eingepreist und lassen die Wirtschaft (die vermutlich eh mit Dollars hantieren) unbeeindruckt.
 
P

Pit 63

Guest
Wie schon an anderer Stelle gesagt, die vordergründige Kehrtwende Erdogans im Hinblick auf IS und HDP/PKK erfolgte zwecks Machterhalt und in Absprache mit den USA, mit denen man einen Deal gemacht hat. Die sog. Bedrohung der Türkei wurde wissentlich und willentlich verursacht, vielleicht sogar unter eigener verdeckter Beteiligung, um die HDP rauszukicken und die Lemminge dazu zu bewegen, den starken Mann zu wählen. Gäbe es nicht echte Opfer, würde ich sagen: Das Sommertheater eines herrschsüchtigen Despoten.
 

NeoAslan+

Well-Known Member
Und aufgrund welcher noch folgender Beweise, für diese geniale Verschwörungstheorie soll man das glauben?!
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pit 63

Guest
Die Ausführungen von RunnersHigh sind so "vollkommen unsinnig" nicht! Die Türkei ist ein Entwicklungsland im Vergleich mit internationalen Verhältnissen. Infrastruktur, Krankenhäuser, Informationstechnologie, Wehrtechnik usw.. Eine Goldgrube zum Investieren (was natürlich auch deine Aussage richtigstellt). Löhne, Gehälter, Gewerkschaften usw.. Im Vergleich zu internationalen Verhältnissen sehr günstig. Daher investieren auch ausländische Investoren in diese Länder, gerade wegen der geringeren Kosten und wegen der Schnittstelle zum mittleren und nahen Osten. Gerade der IT-Sektor ist in der Türkei am florieren und eine Sättigung des Marktes kaum abzusehen. Naja und wenn die türkische Lira abstürzt, so stärkt es den Euro oder den USD. Abstürzender Lira bedeutet, dass die Löhne und Gehälter in der TR unwesentlich angepasst werden und somit letztendlich mehr für Investitionen der ausländischen Investoren vorhanden ist.
Nicht zu vergessen die neoliberale Verstaatlichung von Inlandsbetrieben (ca. 140 Betriebe bis Mitte 2014), was die Bilanzen geschönt hat- bspw gehört die ehemal. Türk Telekom heute mehrheitlich den Saudis; desweiteren die Inflationsrate und das Leistungsbilanzdefizit (das Land importiert wesentlich mehr als es exportiert); nicht zuletzt die Auslandsverschuldung- wenn die türkische Lira nachgibt, erhöhen sich proportional die Verbindlichkeiten, was die Abhängigkeit von ausländischen Geldgebern erhöht.
 

NeoAslan+

Well-Known Member
... Die sog. Bedrohung der Türkei wurde wissentlich und willentlich verursacht, vielleicht sogar unter eigener verdeckter Beteiligung, um die HDP rauszukicken und die Lemminge dazu zu bewegen, den starken Mann zu wählen. Gäbe es nicht echte Opfer, würde ich sagen: Das Sommertheater eines herrschsüchtigen Despoten.

Und wenn es nicht so ca. 45.000 fach tragisch und tödlich gewesen wäre (wobei man die ganzen Nebenwirkungen gar nicht außer Acht lassen sollte), dann wären diese infame Verschwörungstheorie, die eine gewisse subversive Grundeinstellung vermitteln, vermutlich zum lachen, sie ist bleibt Beweise und eine Fähigkeit zur realistischen Wahrnehmung der Ereignisse im Kontext zur jüngsten Vergangenheit leider schuldig.

Es ist die logischste aller Theorien.
Wenn man es objektiv betrachten möchte kommt man auf die schlussfolgerung von Pit.

Tja...wäre da bloß das kleine Problemchen mit der Wahrheit/Realität nicht, oder?! :cool:

So aber drückt es nur die beschränkte Sichtweise eines vermeintlichen Genies wieder, das denkt es hätte alles durchschaut, aber nur ein manipuliertes Opfer seines Verstandes und der vorgegebenen und bevorzugten Matrix ist.
Das Leben läuft nicht nur theoretisch ab ;)

Trotzdem stellt sich die Frage, wie die aktuellen politischen und praktischen Probleme der Türkei zu bewerten sind und welchen nachhaltigen Lösungsansätze es dazu geben kann.
Und ich frage mich, ob es dafür sinnvoller ist, wenn es eine starke Regierung mit einer Mehrheit gibt, die dazu den nötigen Handlungsspielraum erhält und wie sich das gestalten könnte.
 
Top