Erdogan träumt von einem neuen Reich der Osmanen

Lynx72

Gesperrt
AW: Erdogan träumt von einem neuen Reich der Osmanen

Ich persönlich ziehe die kemalistischen Elite auf jeden Fall vor. Wäre die kemalistischen Elite in Deutschland vertreten gewesen, gäbe es hier keine Diskussionen über Integrationsprobleme, Türkin darf nicht zum Schwummunterricht, Ehrenmorde und vieles mehr. Das solltest Du Dir auch vor Augen halten, auch wenn ich Deine Beiträge und Analysen oft schätze.

Das ist ein etwas unrealistischer Vergleich. Hier wurden keine Jobs für die kemalistische Elite angeboten.

Wenn nur Aleviten aus Dersim nach Deutschland ausgewandert wären, hätten wir auch keine Debatten über Mädchen im Schwimmunterricht.
 

Ottoman

Well-Known Member
AW: Erdogan träumt von einem neuen Reich der Osmanen

Das ist ein etwas unrealistischer Vergleich. Hier wurden keine Jobs für die kemalistische Elite angeboten.

Wenn nur Aleviten aus Dersim nach Deutschland ausgewandert wären, hätten wir auch keine Debatten über Mädchen im Schwimmunterricht.

Der vergleich muß in diesem Fall auch nicht realistisch sein, denn die Kemalisten hatten es in der Regel eh nicht nötig das Land zu verlassen.

Nein, dieses Debatten gäbe es wohl nicht-
Alle Aleviten die ich kennen sind sehr kemalistisch orientiert, wenn man das mal so oberflächlich sagen darf.
 

Lynx72

Gesperrt
AW: Erdogan träumt von einem neuen Reich der Osmanen

Der vergleich muß in diesem Fall auch nicht realistisch sein, denn die Kemalisten hatten es in der Regel eh nicht nötig das Land zu verlassen.

Nein, dieses Debatten gäbe es wohl nicht-
Alle Aleviten die ich kennen sind sehr kemalistisch orientiert, wenn man das mal so oberflächlich sagen darf.

Wenn sie nicht gerade Dersim-Aktivisten sind ;)

Aber in der Tendenz stimme ich dir ja zu. Nur ohne das Wort Elite.
 

Ottoman

Well-Known Member
AW: Erdogan träumt von einem neuen Reich der Osmanen

Interessantes Gedankenspiel ...

... sondern? Wie wäre es abgelaufen?

Je größer die kulturellen Unterschiede, desto schwieriger funktioniert die Anpassung, oder siehst Du das etwa anders?
Die Menschen, die nach Istanbul ausgewandert sind - ich spreche die Landflucht an - hatten ja bereits in der Großstadt ihre Probleme, das innerhalb der Türkei.


Wie es abgelaufen wäre, ähnlich wie mit anderen Ausländern, die nicht immer wieder negativ auffallen. Italiener, Spanier,...
 

turkish talk

Well-Known Member
AW: Erdogan träumt von einem neuen Reich der Osmanen

Wenn ich mir die vorbildliche Integrationspolitik der Türkei gegenüber den Kurden vor Augen führe, finde ich diese Aussage sehr interessant: Wäre die kemalistischen Elite in Deutschland vertreten gewesen, gäbe es hier keine Diskussionen über Integrationsprobleme.

Diese Aussage bringt mich leider überhaupt nicht weiter.
Wie es abgelaufen wäre, ähnlich wie mit anderen Ausländern, die nicht immer wieder negativ auffallen. Italiener, Spanier,...
 
Top