Erdogan träumt von einem neuen Reich der Osmanen

aleynanaz1

Well-Known Member
AW: Erdogan träumt von einem neuen Reich der Osmanen

Je größer die kulturellen Unterschiede, desto schwieriger funktioniert die Anpassung, oder siehst Du das etwa anders?
Die Menschen, die nach Istanbul ausgewandert sind - ich spreche die Landflucht an - hatten ja bereits in der Großstadt ihre Probleme, das innerhalb der Türkei.


Wie es abgelaufen wäre, ähnlich wie mit anderen Ausländern, die nicht immer wieder negativ auffallen. Italiener, Spanier,...

Aus dem hintersten Anatolien-Dorf mitten in eine europaeische Stadt.
Was hat man da eigentlich erwartet,fragt man sich:roll::roll:
 

Ottoman

Well-Known Member
AW: Erdogan träumt von einem neuen Reich der Osmanen

Wenn ich mir die vorbildliche Integrationspolitik der Türkei gegenüber den Kurden vor Augen führe, finde ich diese Aussage sehr interessant: Wäre die kemalistischen Elite in Deutschland vertreten gewesen, gäbe es hier keine Diskussionen über Integrationsprobleme.

Diese Aussage bringt mich leider überhaupt nicht weiter.

Die türkische Integrationspolitik gegenüber den Kurden bringt uns im Bezug auf das Kernthema: Kemalistische Elite im Vergleich zu den anatolischen Einwanderern noch viel weniger weiter.
 

Ottoman

Well-Known Member
AW: Erdogan träumt von einem neuen Reich der Osmanen


Was hat die Integrationspolitik gegenüber den Kurden nun mit den kemalistisch denkenden Menschen zu tun?
Vielleicht bekomme ich ja den Bogen noch raus.

Zur Begriffsdefinition, damit wir nicht aneinander vorbeireden:

Wiki:
Der Kemalismus bestimmt nach wie vor das politische, kulturelle und religiöse Leben in der Türkei. Ein Großteil der Bevölkerung führt einen westlichen Lebensstil und auch halten viele sich eher als religiös bezeichnende Menschen nach wie vor an den Grundsätzen des Kemalismus fest.
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Erdogan träumt von einem neuen Reich der Osmanen

Von Aussen betrachtet steht die Türkei wirtschaftlich sehr gut da, mit Wachstumsraten, von denen andere Staaten z.Z. nur Träumen können. Dass dieser Aufschwung von der Regierung Erdogan für sich verbucht wird ist parteipolitisch logisch. Richie sagt aber auch, dass der Erfolg der AKP weniger auf einer brillianten Politik derselben beruht, als vielmehr darauf, dass die Alternativen so schlecht sind. Ein Problem, dass wir auch in EU Staaten kennen. :roll:

Von diesen wirtschaftlichen Verbesserungen scheinen aber nicht alle zu profitieren, wie der Bericht von Alt. zeigt. Wie weit sind die Medien in der Türkei einer Berlusconisierung ausgesetzt? Über den Umgang mit Journalisten liest und hört man nicht viel Gutes.

Erstaunlich fand ich den Prozess gegen ranghohe Offiziere, ein solcher Gerichtsprozess wäre vor einigen Jahren wohl noch nicht möglich gewesen.
Wie gesagt: Das sind nur ein paar Eindrücke von Aussen. Wie sich das Alltagsleben in der Türkei gestaltet erfahre ich hier, aus 2ter Hand sozusagen, lese aber mit Interesse mit. 8)
 

turkish talk

Well-Known Member
AW: Erdogan träumt von einem neuen Reich der Osmanen

Was hat die Integrationspolitik gegenüber den Kurden nun mit den kemalistisch denkenden Menschen zu tun?

Die türkische Integrationspolitik gegenüber den Kurden bringt uns im Bezug auf das Kernthema: Kemalistische Elite im Vergleich zu den anatolischen Einwanderern noch viel weniger weiter.

Aber das ist doch der Vergleich, den Du bemüht hast. Vielleicht habe Dich ja missverstanden, aber der Vergleich kam von Dir. Die Ausgangsthese noch mal:
Wäre die kemalistischen Elite in Deutschland vertreten gewesen, gäbe es hier keine Diskussionen über Integrationsprobleme

Wobei Du im letzten Posting von "kemalistisch denkenden Menschen" sprichst.
 
Top