Erdogan träumt von einem neuen Reich der Osmanen

Ottoman

Well-Known Member
AW: Erdogan träumt von einem neuen Reich der Osmanen

Aber das ist doch der Vergleich, den Du bemüht hast. Vielleicht habe Dich ja missverstanden, aber der Vergleich kam von Dir. Die Ausgangsthese noch mal:

Wobei Du im letzten Posting von "kemalistisch denkenden Menschen" sprichst.

Ich wollte lediglich unterstreichen, dass die Kemalisten (Unter Wiki: ...Bevölkerung führt einen westlichen Lebensstil)
aufgrund ihrer westlichen Orientierung es wesentlich leichter hätten, sich in einem westlichen Land zu integrieren.
 

turkish talk

Well-Known Member
AW: Erdogan träumt von einem neuen Reich der Osmanen

Ich wollte lediglich unterstreichen, dass die Kemalisten (Unter Wiki: ...Bevölkerung führt einen westlichen Lebensstil)
aufgrund ihrer westlichen Orientierung es wesentlich leichter hätten, sich in einem westlichen Land zu integrieren.

Okay, jetzt wird mir einiges klarer. Aufgrund der Bezeichnung "kemalistische Elite" war ich von anderen Vorzeichen ausgegangen und habe es nicht ganz begriffen.
 

Novus

Well-Known Member
AW: Erdogan träumt von einem neuen Reich der Osmanen

Du hast aber schon mitbekommen, dass Deniz Baykal nicht mehr Parteichef ist?

Kilicdaroglu ist ein Versuch, nach Baykal nicht nochmehr Stimmen zu verlieren und die Stimmen der Aleviten zu bündeln, die sich sonst gerne Spalten lassen. Reine Parteipolitik und gibt nicht die Machtverhältnisse innerhalb der Partei wieder. ..
Was wäre CHP ohne Kilicdarogluund weiter mit baykal? sicher unter 15 % und z.b. In Tunceli nicht vertreten.
Eine wirkliche pro Aleviten Politik hat die CHP ohnehin nie gemacht, immer nur so getan.
Unabhängig davon finde ich Kilicdaroglu als Mensch ok, aber als einen Politiker, der es mit der AKP und seiner Herrschar von Gülen Bürokraten, Anatolischen Neureichen und Militaristen aus eigenen Reihen aufnehmen kann, halte ich ihn nicht.
Er ist nichtmal in der Lage die alten verkrusteten und ideologisch verpeilten Strukturen innerhalb der Partei zu zerschlagen. Und mit neuen jungen dynamischen vllt im Ausland studierten Leuten zu ersetzen.
Somit ist er auch nicht "frei" in seiner Politik, das zeigt die ängstliche Haltung z.b. in der Kurdenproblematik.

Und solange auch kein Hoffnungsträger für mich.
 

Novus

Well-Known Member
AW: Erdogan träumt von einem neuen Reich der Osmanen

Die größte Diskrepanz haben wir beide in der Ansicht über die kemalistische Elite. Vielleicht definierst Du sie einfach auch anders.

Aus dem Focus:




Ich persönlich ziehe die kemalistischen Elite auf jeden Fall vor..

Du assozierst die Kemalistische Elite als einen der in Cesme französischen rotwein trinkend Kant liest. Den ziehe ich auch vor
Ich betrachte sie aber rein politisch. Und die haben so ziemlich alles getan was ein Unrechtsstaat tuen kann. Verbote, Folter, Putsche, Spaltung, Jitem, Hizbullah, Ergenekon, Militärstaat, wirtschaftlicher Kolaps...
 

Ottoman

Well-Known Member
AW: Erdogan träumt von einem neuen Reich der Osmanen

Du assozierst die Kemalistische Elite als einen der in Cesme französischen rotwein trinkend Kant liest. Den ziehe ich auch vor
Ich betrachte sie aber rein politisch. Und die haben so ziemlich alles getan was ein Unrechtsstaat tuen kann. Verbote, Folter, Putsche, Spaltung, Jitem, Hizbullah, Ergenekon, Militärstaat, wirtschaftlicher Kolaps...

Die meisten Putsche halte ich immer noch für richtig. Darüber haben wir bereits in der Vergangenheit in einem anderen Thread diskuttiert, wenn ich mich nicht irren sollte.

Spaltung: Die Türkei war einer Spaltung noch nie so nahe wie heute, und das in verschiedener Hinsicht.

Folter: Gibt es Deiner Ansicht nicht mehr? Ja, würde mich auch freuen, dem ist aber nicht so. Nach einem Rückgang hat sie sogar wieder zugenommen, unter der AKP.

Verbote : Dafür andere

Ergenekon: Unter diesem Vorwand sitzen wieviele Menschen -ohne Urteil - in Gefängnissen.

Wenn Du die kemalistische Elite betrachtest (politisch), ist dann jeder CHP-Wähler ein Folterer für Dich?
 
Top