Ernährung

Wie ernährst du dich?


  • Total voters
    25

hilal74

Well-Known Member
AW: Ernährung

Extrem nervig finde ich allerdings, wenn ein Gast an allem rummäkelt und das gibts.... Zuu scharf, den Salat mag ich nicht, der Reis ist nicht gut, die Kartoffeln schmecken aber nach Wasser und woher hast du um Himmels Willen die Tomaten:evil:
 

#TGOD

Well-Known Member
AW: Ernährung

essen soll gesund und ausgewogen sein, man muss aber es nicht gleich zur einen religion machen :roll:

Was spricht denn dagegen, sich mit den Lebensmitteln, die man zu sich nimmt, auseinanderzusetzen und dann abzuwägen, ja vielleicht sogar Nährwerte zu berechnen, wie viel man von was isst, damit es der passende Ausgleich zum Sport ist?

Achso ja - ist halt nicht gesellschaftstauglich, ich weiß schon. Aber beim Essen überlasse ich nur ungern etwas dem Zufall.
 

rüzgar

Well-Known Member
AW: Ernährung

http://veganwonderland.de/
Dort kannst du u.a. veganen Käse kaufen. Der "Frischkäse" ist sehr gut oder der Wilmersburger Scheibenkäse (die es im übrigen auch bei Edeka gibt). Milch kann man ja sehr gut durch Alpro Sojamilch und co ersetzen. Statt Butter geht dann Alsan oder Sojola.
Ich verzichte irgendwie auf nichts und wenn ich bei meiner Familie bin, dann stellt man sich so ein, dass es veganes Essen gibt oder das Essen eben veganisiert wird.

Danke für deine Tipps! :)
Veganer Käse bei Edeka, cool... Ja, Soja- und Hafermilch habe ich schon ausprobiert (Reismilch noch nicht) und Butter esse ich ohnehin keine.
Hat jemand von euch auch schmackhaften Ersatz für Quark und Joghurt gefunden?
Und wie handhabt ihr das auf Reisen?
Synapse, ich weiß nicht ob deine Familie türkischer Herkunft ist - falls ja: wie gut funktioniert veganes Essen in der Türkei?
 

Synapse

Active Member
AW: Ernährung

Danke für deine Tipps! :)
Veganer Käse bei Edeka, cool... Ja, Soja- und Hafermilch habe ich schon ausprobiert (Reismilch noch nicht) und Butter esse ich ohnehin keine.
Hat jemand von euch auch schmackhaften Ersatz für Quark und Joghurt gefunden?
Und wie handhabt ihr das auf Reisen?
Synapse, ich weiß nicht ob deine Familie türkischer Herkunft ist - falls ja: wie gut funktioniert veganes Essen in der Türkei?


Bei Magarine musst du aber aufpassen, da Vitamin D nicht veganer Herkunft ist. Ich verwende deshalb nur Sojola oder Alsan. Butter ersätze ich durch Alsan und Magarine durch Sojola.
Joghurt von Alpro ist super, den gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen, aber der Naturjoghurt von Provamel ist besser. Aus irgendeinem Grund schmeckt der von Alpro süßlicher.
Quark mochte ich nie so wirklich. Ich verühre aber auch mal gerne "Frischkäse" mit Soja-Joghurt. Ich glaub, dass kommt der Konsistenz von Quark nahe. Keine Ahnung, hab ich schon ewig nicht mehr angerührt das Zeug. :)

Für Reisen kannst du das "Vegan Passport" benutzen. http://www.petastore.de/buecher__me...an-society-vegan-society-vegan-passport1.html
Eigentlich kann man es irgendwo als PDF-Datei runterladen und drucken, aber finde ich grad nicht.
Seit dem ich vegan lebe, hatte ich auch nie Probleme im Ausland mich vegan zu ernähren, aber da gibt es sicher einige Länder, wo es schwer fallen könnte. Nunja, da musst du vielleicht individuell entscheiden und eben in den bestimmten Ländern auch auf tierische Produkte zurückgreifen. Wie du es eben auch für dich verantworten kannst. In Deutschland bzw. Europa hat man da eigentlich wenig Probleme.

Meine Familie ist türkisch, ja. Ich war aber schon fast 10 Jahre nicht mehr in der Türkei, aber ich habe in Deutschland genug Familie und sie geben sich eben mühe für meinem Freund und mich vegan zu kochen und Probleme bereitet es ihnen nicht. Sie mussten erstmal wissen was sie verwenden dürfen und was nicht. Das ist aber auch für einen selbst am Anfang wichtig. Erstmal Überblick verschaffen was "geht" und was nicht. Bei mir funktionierte eine Umstellung von vegetarisch auf vegan auch nicht so schnell, weil ich viele E-Stoffe einfach ignoriert und sie konsumiert habe. Jedoch sind diese nicht immer synthetischer oder pflanzlicher Natur. Mittlerweile ist es gar kein Problem mehr.
Außerdem gibt es im Internet hilfreiche Rezepte und Tipps.

Im Übrigen wurde die Rezeptur der Oreo-Kekse umgestellt und sie sind jetzt vegan :) Jedoch muss man da aufpassen, da noch die alte Rezeptur im Umlauf ist. Auf den veganen Oreo-Verpackungen steht "Original". Manner-Waffeln (nicht die in der Tüte, sondern die als viereckige Waffel verpackt) sind ebenfalls vegan. Ansonsten gibt es vieles im Reformhaus oder in Bioläden. Falls du in Berlin wohnst hast du eh gewonnen, da es eine Menge vegane Essmöglichkeiten gibt, wie vegane Dönerbuden, Cafes, Supermärkte uvm.
Im Ruhrgebiet ist es aber auch nicht ganz so schlecht. In Dortmund haben wir z.B. einen veganen Supermarkt inkl. Cafe und eine Eisdiele, die veganes Eis anbietet und noch mehr :)
 

Lynx72

Gesperrt
AW: Ernährung

Hat jemand von euch auch schmackhaften Ersatz für Quark und Joghurt gefunden?
Es gibt sojabasierten Joghurt. In D meines Wissens nur von Alpro. In GB, E, P und I auch von Supermarkts Eigenmarken. Übrigens gibt es auch sojabasiertes Eis, z.B. bei Kaufland.

Die Supermärkte nach veganen picknicktauglichen Artikeln durchsuchen. Was die Gastronomie angeht, so ist das je nach Land und Region sehr unterschiedlich.

wie gut funktioniert veganes Essen in der Türkei?
Ich heiße nicht Synapse, antworte aber trotzdem: Ich habe mich bisher immer arrangieren können. Picknicken mit Zutaten vom Markt oder aus dem Supermarkt ist gar kein Problem. Selbst BiM ist gut bestückt. Die Gastronomie kann etwas schwieriger werden, man muss sich durchfragen, bei Misstrauen hinsichtlich versteckter Zutaten notfalls auch sehr gezielt. Bei Privateinladungen habe ich bisher immer Glück gehabt, allerdings wussten die Gastgeber vorher Bescheid.
 

Synapse

Active Member
AW: Ernährung

Es gibt sojabasierten Joghurt. In D meines Wissens nur von Alpro.

Nicht nur von Alpro, auch Provamel (eher in Reformhäusern vertreten als im Supermarkt) gibt es verschiedene Sorten an Soja-Joghurt.

Leckeres Eis gibts im Übrigen auch von Lupinesse. Erhältlich im Netto, Edeka, Rewe, Real, Kaufland. Aber es gibt noch weitere sojabasierte Eiscremes im Supermarkt.

Ich glaub, heute mach ich mir Milchreis.
 

rüzgar

Well-Known Member
AW: Ernährung

:-D

Wow, genial, ich danke euch allen!

Da habe ich heute Abend erst mal was zum Schmökern... :)

Das sieht alles ganz schön lecker aus, werde demnächst mal shoppen und testen wie mir die vegane Ernährung so schmecken würde.

Synapse, der Tipp mit dem "Vegan Passport" ist super für's Ausland. Haha, vegane Dönerbuden und veganer Supermarkt, das wär cool - gibt's hier leider nicht aber im Reformhaus findet man ja auch einiges.

TGOD, danke für die Links! Klar Mann, da hätte ich auch selbst darauf kommen können, dass man den Quark durch Abtropfen aus dem Sojajoghurt machen kann! Und das Rezept zur Herstellung von Tofu(-quark) ist auch cool - funktioniert mit der Zitrone und dem Aufkochen genau wie indischer Paneer.

Lynx, ja, wenn man nur kurz in Urlaub ist, ist es kein Problem. Wenn man allerdings ein paar Monate im Ausland ist sieht's dann schon anders aus. Deshalb wollte ich wissen ob es z.B. in der TR auch vegane Produkte wie Sojamilch, veganen Käse/Joghurt o.ä. irgendwo gibt oder auf welche einheimischen Produkte man zurückgreifen kann.

Hmm, ich hab Hunger, mache mir jetzt erst mal was zu essen... :biggrin:
 

Synapse

Active Member
AW: Ernährung

Vielleicht sollte man mal einen Rezeptthread nur für vegane Köstlichkeiten eröffnen. 8)
 
Top