AW: Ernährung
Danke für deine Tipps!

Veganer Käse bei Edeka, cool... Ja, Soja- und Hafermilch habe ich schon ausprobiert (Reismilch noch nicht) und Butter esse ich ohnehin keine.
Hat jemand von euch auch schmackhaften Ersatz für Quark und Joghurt gefunden?
Und wie handhabt ihr das auf Reisen?
Synapse, ich weiß nicht ob deine Familie türkischer Herkunft ist - falls ja: wie gut funktioniert veganes Essen in der Türkei?
Bei Magarine musst du aber aufpassen, da Vitamin D nicht veganer Herkunft ist. Ich verwende deshalb nur Sojola oder Alsan. Butter ersätze ich durch Alsan und Magarine durch Sojola.
Joghurt von Alpro ist super, den gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen, aber der Naturjoghurt von Provamel ist besser. Aus irgendeinem Grund schmeckt der von Alpro süßlicher.
Quark mochte ich nie so wirklich. Ich verühre aber auch mal gerne "Frischkäse" mit Soja-Joghurt. Ich glaub, dass kommt der Konsistenz von Quark nahe. Keine Ahnung, hab ich schon ewig nicht mehr angerührt das Zeug.
Für Reisen kannst du das "Vegan Passport" benutzen.
http://www.petastore.de/buecher__me...an-society-vegan-society-vegan-passport1.html
Eigentlich kann man es irgendwo als PDF-Datei runterladen und drucken, aber finde ich grad nicht.
Seit dem ich vegan lebe, hatte ich auch nie Probleme im Ausland mich vegan zu ernähren, aber da gibt es sicher einige Länder, wo es schwer fallen könnte. Nunja, da musst du vielleicht individuell entscheiden und eben in den bestimmten Ländern auch auf tierische Produkte zurückgreifen. Wie du es eben auch für dich verantworten kannst. In Deutschland bzw. Europa hat man da eigentlich wenig Probleme.
Meine Familie ist türkisch, ja. Ich war aber schon fast 10 Jahre nicht mehr in der Türkei, aber ich habe in Deutschland genug Familie und sie geben sich eben mühe für meinem Freund und mich vegan zu kochen und Probleme bereitet es ihnen nicht. Sie mussten erstmal wissen was sie verwenden dürfen und was nicht. Das ist aber auch für einen selbst am Anfang wichtig. Erstmal Überblick verschaffen was "geht" und was nicht. Bei mir funktionierte eine Umstellung von vegetarisch auf vegan auch nicht so schnell, weil ich viele E-Stoffe einfach ignoriert und sie konsumiert habe. Jedoch sind diese nicht immer synthetischer oder pflanzlicher Natur. Mittlerweile ist es gar kein Problem mehr.
Außerdem gibt es im Internet hilfreiche Rezepte und Tipps.
Im Übrigen wurde die Rezeptur der Oreo-Kekse umgestellt und sie sind jetzt vegan

Jedoch muss man da aufpassen, da noch die alte Rezeptur im Umlauf ist. Auf den veganen Oreo-Verpackungen steht "Original". Manner-Waffeln (nicht die in der Tüte, sondern die als viereckige Waffel verpackt) sind ebenfalls vegan. Ansonsten gibt es vieles im Reformhaus oder in Bioläden. Falls du in Berlin wohnst hast du eh gewonnen, da es eine Menge vegane Essmöglichkeiten gibt, wie vegane Dönerbuden, Cafes, Supermärkte uvm.
Im Ruhrgebiet ist es aber auch nicht ganz so schlecht. In Dortmund haben wir z.B. einen veganen Supermarkt inkl. Cafe und eine Eisdiele, die veganes Eis anbietet und noch mehr