AW: Erziehungsprobleme bei Kindern aus türkischem Umfeld
Hallo zusammen,
Mich würden mal eure Erfahrungen in Bezug auf die Erziehung von Kindern interessieren, die in Mischehen aufwachsen.
Ich selber habe da mittlerweile einige negative Eindrücke gewonnen, die ich gerne mit euch diskutieren würde. Ich fange einfach mal an.
Vor einiger Zeit noch dachte ich, dass Kinder die unter dem islamischen Glauben aufwachsen grundsätzlich "anständiger" erzogen werden. Ich habe selber ein türkisches Umfeld und muss sagen das ich mir heute die Frage stelle wie ich jemals darauf kommen konnte.
Ich habe den Eindruck das die Eltern heutzutage mit der Erziehung vollkommen überfordert sind. Es gibt zwar türkische Anstandsregeln die auch teilweise in der Erziehung durch die Eltern gelehrt werden, aber was ist mit deutschen Anstandsregeln??? Bei deutschen zum Beispiel ist es verpönt in fremden Wohnungen Türen von Schränken zu öffnen. Sollte ein Kind dies dennoch tun, wird es meistens von den Eltern zurechtgewiesen.
Bei türkischen familien findet dies oft gar keine Beachtung. Dem Kind als solches, so mein empfinden wird überhaupt nur sehr wenig Beachtung geschenkt, vor allem dann wenn man zu Besuch bei anderen ist.
Auch wird kein Spielzeug mitgenommen welches dem Kind zum spielen zur Verfügung steht. Entweder es wird vor den Fernseher gesetzt, oder es darf mehr oder weniger machen was es will.
Ich kenne ein Viertel in dem mehrere türkische Familien wohnen. Hier gibt es einen Hinterhof auf dem Besucher parken können. Um den Hof herrum sind die zu den Hausern gehörenden gärten. Von hier aus haben Eltern einen groben Überblick über den Hof und ihre dort spielenden Kinder. Sie spielen Fußball mit einem Lederball, auf dem Hof, auf dem Besucher ihre Autos parken...
Könnt ihr euch vorstellen wie oft hier ein Ball ein Auto trifft? Könnt ihr euch vorstellen dass Eltern dies mitbekommen und NICHTS sagen. Doch so ist es.
Ich würde mich freuen über positive und negative Erfahrungen zur multikulturellen Kindererziehung.
Liebe Grüße, euer Semih.
lange rede kurzer sinn:
ich habe sowohl eine dt. als auch eine tr. strenge erziehung genossen, aber wenn ich mist bauen woillte, dann hab ich es einfach getan.
verglichen mit deutschen kindern, sind wir ausländischen kindern "meistens " ( nicht immer) im lauteren umfeld aufgewachsen udn man hat uns rabiater behandelt ( keine schläge, aber beim "spass catchen" wurde man härter in die mangel genommen, man ist ja kein rohes ei! bei "spasskloppen" bin ich quer durch die wohung geflogen und ich hatte spass an der sache.
viele deutsche kinder haben gar nicht so viele cousins und geschwister wie wir....
ich bin mit ( lass mich mal zählen.....) :shock: mit über 20 kindern aufgewachsen ( ausserhalb des kindergartens und schule)
btw: wir sind seit über 20 jahren alle immernoch bombenfreunde!
ich würde nicht behaupten, dass die eltern was falsch gemacht haben, aber wenn viele kinder beisammen sind, dann ist es klar ,dass früher oder später jemand mist baut.
zum thema parkende autos:
wo sollen kinder spielen, wenn nicht auf der straße und der spielplatz zu weit weg ist, das man die kinder alleine hinschicken könnte?
ich bin in der innenstadt groß geworden und da gabe es keine spielplätze in der nähe. die probleme ( platz mangel für kinder in der innenstadt) die wir vor 15 - 20 jahren hatten ( ich komm mir jetzt auf einaml so alt vor -.- ), haben unsere heutigen nachfolger auch....
hast du ne ahnung, wieviele blinker ich/wir beim " sportunterricht" ( wir haben damals auch schule gespielt) platt gemacht habe/n ???... :icon_eyecrazy:
also... wie du es bemerkt haben solltest, spielen bei diesem thema mehr als nur 2 faktoren eine rolle.....!