Erziehungsstile

J

Junimond

Guest
AW: Erziehungsstile

Aus heutiger Sicht finde ich das Wort Erziehung schon irgendwie unpassennd.

Liebe, Sicherheit, Rückhalt, Anreize, Freiräume, Zeit für sich allein, Regeln sicher auch.

Ein besseres Wort wäre Entwicklungshilfe8) oder noch besser coaching.

Das alles ist mir persönlich widerfahren, wenn auch nicht immer effizient.
Und nicht nur von den Eltern.

Was ich zutiefst ablehne: Den Eltern die Verantwortung allein anzulasten.

Es ist eine Illusion, das die Entwicklung eines Menschen nur durch die Eltern bestimmt ist.
Die Ghettos wurden hier schon angesprochen.
Und die Schule, die ihre per Schulgesetz vorgegebenen Regeln schon nicht einhält und teilweise auch nicht einhalten kann.

Was mich auch immer wieder sinnieren lässt:

Die Generation, die die Chance hatten, aus einem armseligen Elternhaus (Schröder und co.) heraus Karriere zu machen, haben es geschafft, andere an den Rand zu drängen, zum Wohle der eigenen Kinder.

da hast du nicht ganz unrecht! für mich ist mein ex-mann/papa meiner tochter ein paradebeispiel. er kam aus einfachsten verhältnissen und wollte ausbrechen, damit es seiner familie besser geht! für diesen ehrgeiz bewundere ich ihn heute noch, auch wenn sich unsere wege emotional trennten!

J

Junimond

Guest
AW: Erziehungsstile

ok, ick freu mir!!

Paddeln, Tischtennis, was kommt noch? Triathlon? :lol:

paddeln haben wir abgearbeitet! tischtennis machen wir noch in diesem jahr. triathlon........bist du irre??? datt ist doch anstrengend!!! ich wäre für gurken-wettessen! da müsste ich nur kauen und schlucken......also durchaus annehmbar!!!!:lol:

edit: wir sind OT!!!!