Es geht Los....!!!

Z

-Zarife-

Guest
AW: Es geht Los....!!!

Du hast glaube ich mal gesagt, dass das Gespräch dort auf Türkisch geführt wurde.

Vielleicht frischt er sein Deutsch noch ein bisschen auf. Dann könnte er die Begrüßung und vielleicht auch sein Anliegen auf Deutsch vorbringen (sofern dort deutsche Mitarbeiter sind).

Selbst wenn er den Rest des Gesprächs dann auf Türkisch führen muss, könnte ich mir vorstellen, dass das einen guten Eindruck macht. :)
Hmm könntest du recht haben ,aber was sollte er den schon am anfang sagen?
Die sind da ja alles andere als freundlich:roll:
Naja mal sehen ,ich werd ihn nochmal drauf ansprechen,die idee war aufjedenfall gut ,danke :redface:

sabareeshan

Active Member

Naja mal sehen ,ich werd ihn nochmal drauf ansprechen,die idee war aufjedenfall gut ,danke :redface:

also wenn er deutsch spricht ist er klar im vorteil, die mitarbeiter dort sprechen deutsch und nur wenn es nicht anders geht reden sie mit ihm türkisch

und nicht unterkriegen lassen, er macht es für euch und nicht um den mitarbeitern dort nen gefallen zu tun

Farina

Well-Known Member
AW: Es geht Los....!!!http://www.turkish-talk.com/images/editor/menupop.gif

Guten Tag!
Ich möchte gern meinen Antrag für ein Visum abgeben.
....
und was ihm sonst noch einfällt.
Und wenn er merkt, dass er nur noch Bahnhof versteht:
Entschuldigung, ich lerne noch. Können wir bitte auf Türkisch weiterreden?

Ich stelle mir in solchen Fällen immer vor, ich würde mich für eine Greencard o.ä. für die USA bewerben. Da würde ich auch zeigen wollen, dass ich mich für das Land interessiere, in dem ich leben möchte und bereit bin, etwas dafür zu tun.

Z

-Zarife-

Guest

also wenn er deutsch spricht ist er klar im vorteil, die mitarbeiter dort sprechen deutsch und nur wenn es nicht anders geht reden sie mit ihm türkisch

und nicht unterkriegen lassen, er macht es für euch und nicht um den mitarbeitern dort nen gefallen zu tun
Das weiss ich süsse aber so perfekt ist sein deutsch nun auch nicht!
Und dann noch die aufregung da wird er vieles wieder vergessen,aber ich werde ihn mal drauf ansprechen ,denke aber mal das er eher türkisch sprechen wird ,aber vielleicht schafft er es ja auch manche fragen auf deutsch zu beantworten.

Wird das den ein problem sein wenn er sich nicht so gut auf deutsch verständigen könnte ??
Oder sogar auf türkisch spricht?

Z

-Zarife-

Guest
AW: Es geht Los....!!!http://www.turkish-talk.com/images/editor/menupop.gif

Guten Tag!
Ich möchte gern meinen Antrag für ein Visum abgeben.
....
und was ihm sonst noch einfällt.
Und wenn er merkt, dass er nur noch Bahnhof versteht:
Entschuldigung, ich lerne noch. Können wir bitte auf Türkisch weiterreden?

Ich stelle mir in solchen Fällen immer vor, ich würde mich für eine Greencard o.ä. für die USA bewerben. Da würde ich auch zeigen wollen, dass ich mich für das Land interessiere, in dem ich leben möchte und bereit bin, etwas dafür zu tun.
Ja das problem ist wenn er dann deutsch spricht dann sehr langsam was ja auch verständlich ist und dann noch in solch einer situation würde er warscheinlich die wörter verdrehen .... aber ich werde das gleich mal mit ihm durch gehen mal schauen....

Farina

Well-Known Member

Das weiss ich süsse aber so perfekt ist sein deutsch nun auch nicht!
Und dann noch die aufregung da wird er vieles wieder vergessen,aber ich werde ihn mal drauf ansprechen ,denke aber mal das er eher türkisch sprechen wird ,aber vielleicht schafft er es ja auch manche fragen auf deutsch zu beantworten.
Es wird keiner erwarten, dass er perfekt Deutsch spricht. Aber er kann ja die paar Tage jetzt noch nutzen und in seine Unterlagen vom Deutschkurs schauen und sich zumindest für den Anfang ein paar Sätze zurechtlegen.
Ein bisschen, als Zeichen des guten Willens ...

Farina

Well-Known Member

Er muss/will doch sowieso Deutsch lernen, wenn er hier lebt (hoffe ich doch :)). Also kann er jetzt schon anfangen.

Z

-Zarife-

Guest

Er muss/will doch sowieso Deutsch lernen, wenn er hier lebt (hoffe ich doch :)). Also kann er jetzt schon anfangen.
Er hat ja schon vor langer langer langer zeit angefangen zu lernen,ist halt nicht einfach wenn man in der türkei lebt und in seinem umfeld sich immer auf türkisch unterhaelt!
Da vergisst man schnell wieder was man gelernt hat!
Naja er wird das schon meistern dort ,ich vertrau da ganz auf ihn:redface:

Farina

Well-Known Member

Ja, klar vergisst man leicht, wenn man keine Übung hat.
Mir ging es auch eher um die Geste.