Essen/Speisen in türkisch-deutschen Beziehungen

C

CrazyWoman

Guest
AW: Essen/Speisen in türkisch-deutschen Beziehungen


Klar, Gänse-Stopfleber ist ja bei uns verboten. Und Leberwurst ist fast immer vom Schwein oder eine importierte, überteuerte "Schweinerei" aus dem angrenzenden Ausland.


Gibt es doch, wie ich später rausgefunden habe. Aber da muss man dann echt zum Türken gehen...

Und da ist es dann von/ aus was...?
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Essen/Speisen in türkisch-deutschen Beziehungen

Gott weiss alles. Nur nicht, was in der Wurst ist.

Volksweisheit.
 

Gizelle

Well-Known Member
AW: Essen/Speisen in türkisch-deutschen Beziehungen

Mir kann es ja egal sein, aber was macht ein Moslem der keinen türkischen Supermarkt bei sich hat? Also ich hätte keine Lust beim Einkauf die Zutaten immer zu lesen. :roll:
 
C

CrazyWoman

Guest
AW: Essen/Speisen in türkisch-deutschen Beziehungen

Mir kann es ja egal sein, aber was macht ein Moslem der keinen türkischen Supermarkt bei sich hat? Also ich hätte keine Lust beim Einkauf die Zutaten immer zu lesen. :roll:

Der sucht sich eine Freundin, die das für ihn erledigt... :wink: Das kann noch heiter werden hier, wir haben nämlich auch keinen "Türken", wo man hingehen kann.
 

turand

Well-Known Member
AW: Essen/Speisen in türkisch-deutschen Beziehungen

Ich wollte mal ganz naiv Geflügelleberwurst kaufen und habe eher zufällig gesehen, dass die zu 80 Prozent aus Schwein bestand.

Deshalb lese ich grundsätzlich, wo was drin ist, auch wenn's aufwendig ist. Man gewöhnt sich dran.

Gutfried hat bei einem Produkt nur auf der Rückseite vermerkt,dass es Schweinefleisch enthält.Daraufhin gab es Beschwerden und sie haben das geändert.

http://foodwatch.de/newsletter/newsletter_archiv/2011/gutfried/index_ger.html
 

aleynanaz1

Well-Known Member
AW: Essen/Speisen in türkisch-deutschen Beziehungen

Na DU hast ja mal vielleicht ein "Gottvertrauen" (oder Allah-Vertrauen, je nachdem). Also mir wär alles recht, nur keine Gänsestopfleber. Die wäre auch genau genommen nicht "halal", da das Tier ja nicht unnötig für unseren Bedarf leiden sollte. :shock:

Sie leiden alle.Wieso ist die Leber von der Gans nicht halal?
 
C

CrazyWoman

Guest
AW: Essen/Speisen in türkisch-deutschen Beziehungen

Sie leiden alle.Wieso ist die Leber von der Gans nicht halal?

Ich verstehe die Regel so: das Tier soll nicht unnötig leiden. Wenn man ein Tier tötet und dann die Leber (oder andere Teile) weitestgehend verwertet, damit es sich "lohnt", ist es halal, oder nicht?

Wenn man weiß, wie Gänsestopfleber hergestellt wird, dürfte einem der Appetit vergehen, egal welcher Religion man angehört. Diese Tiere leiden über Monate(!), nur damit der Gourmet EIN Körperteil (nämlich die Leber) genießen kann. Das geht nicht in meinen Kopf.
 

aleynanaz1

Well-Known Member
AW: Essen/Speisen in türkisch-deutschen Beziehungen

Ich verstehe die Regel so: das Tier soll nicht unnötig leiden. Wenn man ein Tier tötet und dann die Leber (oder andere Teile) weitestgehend verwertet, damit es sich "lohnt", ist es halal, oder nicht?

Wenn man weiß, wie Gänsestopfleber hergestellt wird, dürfte einem der Appetit vergehen, egal welcher Religion man angehört. Diese Tiere leiden über Monate(!), nur damit der Gourmet EIN Körperteil (nämlich die Leber) genießen kann. Das geht nicht in meinen Kopf.

Verstehe dich nicht.Die Gans wird islamisch geschlachtet wie das Huhn z.B
auch und danach wenn sie tot ist wird die Leber rausgenommen.
Das ist alles nicht haram.
 
Top