Eure Erfahrungen bei der Wohnungssuche

luxi72

Well-Known Member
Was ist mit deutschen, die eine Wohnung nicht bekommen? Worauf "schieben" die das?
.

Ich wohne seit 12 Jahren in Eigentum. Davor hatten wir zwei verschiedene Mietwohnungen. Beides mal die bekommen, die wir wollten. Unverheiratetes Paar. Also, viel Erfahrung habe ich persönlich somit nicht. Jedoch keine negativen.

Was ich über die Wohnungssuche meines Freundes beschrieben habe, war wirklich nur ein Auszug des Erlebten.

Manchmal ist das einfach nur Sympathie oder Antipathie.
Ansonsten:
Vermieter will keine Hartz 4- Empfänger
Vermieter achtet drauf, dass die Leute in das Haus passen (Familie mit zwei Kindern in ner Rentnerhütte riecht vielleicht nach Ärger)
Vermieter hat vorher mit einer bestimmten Berufsgruppe oder Konstellation schlechte Erfahrungen gemacht
Vermieter achtet darauf, dass "sichere" Arbeit vorhanden ist (bevorzugt Beamte oder Akademiker)
Vermieter gibt nichts an unverheiratete Paare, da die sich ja trennen könnten

Online Anfragen wurden gar nicht erst beantwortet. Da konnte man nur Namen, Telefonnummer angeben. Keine Berufs, - oder Verdienstangaben machen.

Sympathie/Antipathie also Fehlanzeige.
Berufsgruppe: Softwareentwickler
"Sichere" Arbeit: Fünf Jahre beschäftigt in einem deutschlandweit bekannten Unternehmen.
Akademiker, Abschluß an deutscher Uni.
Natürlich keine Schufa Einträge etc.

Er hatte sogar auch so ein "Zeugnis" von der vorherigen Vermieterin. Und trotzdem reihenweise schlechte Erfahrungen gemacht. Und wenn ich unter Angabe meines Namens, auf online Anfragen Antwort erhielt und er nicht, sagt das doch eigentlich alles.
Der Abschuss war allerdings der Fall, in dem die Maklerin, NACHDEM sie alle Daten abgefragt hatte, wie Einkommen, Beruf etc. sagte, der Vermieter will keine Türken. Wortwörtlich! Ich schwöre.

Mag sein, dass es an der Region liegt. Vielleicht spielt die Herkunft in Gegenden mit höherer Ausländerdichte, weniger eine Rolle. Aber das waren nunmal unsere Erfahrungen.
 

Sedatbey

Well-Known Member
Man muss nur den richtigen Beruf haben, dann klappt das auch. Als Handwerker ist man bei Vermietern sehr beliebt, als Anwalt braucht man erst gar nicht zur Besichtigung erscheinen.
 
N

nordish

Guest
Ich hab auch so manch Wohnung nicht bekommen. Ich hab auch schon so mach Arbeitsstelle nicht bekommen.
So ists eben im Leben....
 

Almancali

Well-Known Member
Und dann wunderst du dich darüber keine Wohnung zu bekommen? Ich kann die Vermieter sehr gut verstehen.
Deine Antworten polarisieren und konterkarieren nur den Gesprächsverlauf. Im Internetjargon würde man den Oberbegriff "Troll" verwenden. Das Thema ist mir einfach zu wichtig, als das man es mit "Ich kann die Vermieter sehr gut verstehen" beantwortet. Was soll der Vermieter gut verstehen ? Es fanden im Vorfeld weder Gespräche noch sonstige persönliche Kontakte statt. Die allgemeine Wahrnehmung ist "Türke" <click>.
 

Almancali

Well-Known Member
Hier in Candarli sind viele neue Wohnungen gebaut worden. [...] Neben mir eine Duplex Wohnung (2 Etagen) 200 000 Lira. 150m², riesen Balkon.
Bei den türkischen Bauten schrillen bei mir Alarmglocken, da sie bautechnisch kaum mit der deutschen Bauweise mithalten. Was ich da so erlebt habe. Wände aus Sand. Haut man dort einen Nagel hinein, so fällt der ganze Putz ab. Heizungsrohre aus Plastik. Türen mit Scharnieren statt Zargen (an den Zargenhalterungen wurden Scharniere verschraubt). Kabel schlecht isoliert. Antennenkabel ohne Isolierung (sind zwei Drähte ohne Abschirmung) usw.. Kann natürlich nicht sagen, ob sich der Baustil über die letzten Jahre verbessert hat. Daher sind 200.000 Lira selbst für türkische Verhältnisse ein Vermögen und man sollte die Bausubstanz prüfen.
 

blackcyclist

Gesperrt
Bei den türkischen Bauten schrillen bei mir Alarmglocken, da sie bautechnisch kaum mit der deutschen Bauweise mithalten. Was ich da so erlebt habe. Wände aus Sand. Haut man dort einen Nagel hinein, so fällt der ganze Putz ab. Heizungsrohre aus Plastik. Türen mit Scharnieren statt Zargen (an den Zargenhalterungen wurden Scharniere verschraubt). Kabel schlecht isoliert. Antennenkabel ohne Isolierung (sind zwei Drähte ohne Abschirmung) usw.. Kann natürlich nicht sagen, ob sich der Baustil über die letzten Jahre verbessert hat. Daher sind 200.000 Lira selbst für türkische Verhältnisse ein Vermögen und man sollte die Bausubstanz prüfen.

Wie du deine Vorbehalte gegenüber türkischer Bauweise hast, haben Vermieter ihre Vorbehalte gegenüber Ausländern. ;)

Im Osten ist es übrigens relativ easy, in fast allen Städten Leerstand, kaum private Vermieter, dafür Genossenschaften oder sehr große Gesellschaften. Die wollen natürlich auch Kaution, aber du hast eben nicht den Stress, dich vor einem privaten Vermieter in den Staub zu werfen.
 

hilal74

Well-Known Member
Nicht zwingend. Mit Elternbürgschaft ist das Problem meistens gelöst. Bestimmte Wohnungen sind eh als klassische Studentenbude konzipiert, die Dinger will gar kein anderer. Probleme gibt es nur bei kleinem Budget in sehr teuren Unistädten oder wenn der Andrang grösser ist das der verfügbare Wohnraum.

Hier bei uns...Kleinstadt mit unter 100000 Einwohnern und fast 20000 Studenten ist es wie ein 6 er im Lotto wenn du eine Wohnung oder auch nur ein Zimmer bekommst.Da muss man schon weite Wege in Kauf nehmen.
 
Top