Eure Erfahrungen bei der Wohnungssuche

eruvaer

Well-Known Member
Der ist nicht frisch, der Fisch!

Nee, lass mal! Ich mag die trockene Art der Norddeutschen......vor allem die Mundart finde ich die schönste der deutschen Dialekte.

Ich mein, was soll man zu sowas noch sagen?


....einfach genial!
joa, so sind se <3
mir hat mal ein Süddeutscher von seiner ersten Reise ins Friesland erzaehlt...er fragte dort oben in einem Dorf in einer Kneipe nach dem Weg zur Fähre und wann die letzte führe....am meisten wunderte ihn zuerst die Nullreaktion
dann das Schweigen.
dann sagte der eine "joa.....<Wirt> sachst du's ihm?"
wieder eine schier endlose Pause in der der Wirt sein Glas seit mittlerweile einer halben Stunde wegpolierte....
"jo. kann ich machen."
und wieder eine endlose Pause, in der der Wirt das Glas auf seinen Platz stellt, sich ein neues nimmt, ans andere Ende des Tresen geht....dort stehen bleibt und das Glas durchpoliert als wollte er es ganz langsam in Luft auflösen....
"jo...." sacht der Wirt
der Süddeutsche denkt mittlerweile 'hätt ich bloss ne Karte mit oder was zu schreiben, das ist sicher furchtbar kompliziert und weit und vllt wissen die's einfach selbst nicht....'
"also.....fährst dann die Strasse runter, an der Kreuzung links und immer gradeaus. die letzte fährt so um xxUhr. kannste gaar nicht verfehlen."
;)
 

hasbelkader

Well-Known Member
So nun hat sich das Problem auch mir in den Weg gestellt und ich muss sagen Wohnungssuche ist schon ziemlich nervkostend..

Könnt ihr mir außer immobilienscout noch weitere Online Portale empfehlen ? Ich habe das Gefühl, dass ich nicht genug Angebote finde im Netz :rolleyes:
 

beren

Well-Known Member
So nun hat sich das Problem auch mir in den Weg gestellt und ich muss sagen Wohnungssuche ist schon ziemlich nervkostend..

Könnt ihr mir außer immobilienscout noch weitere Online Portale empfehlen ? Ich habe das Gefühl, dass ich nicht genug Angebote finde im Netz :rolleyes:


Wenn du danach gehst, dann wird es schwer, weil diese Angebote viele sehen. Erfolgversprechender sind bestimmt Wohnungsbau Gesellschaften, dort einfach die Ausgänge dir absehen und auszuwählen. Vielleicht kannst du dich auch irgendwo eintragen und die melden sich dann bei dir.
 

eruvaer

Well-Known Member
So nun hat sich das Problem auch mir in den Weg gestellt und ich muss sagen Wohnungssuche ist schon ziemlich nervkostend..

Könnt ihr mir außer immobilienscout noch weitere Online Portale empfehlen ? Ich habe das Gefühl, dass ich nicht genug Angebote finde im Netz :rolleyes:
das liegt erstmal dran, warum du mehr Angebote brauchst.
wenn zb einfach nichts schönes in deiner Preislage da ist, solltest dich einfach im Nachbarort umgucken..
wenn du nichts bekommst und Wohnungen knapp sind, gibt es verschiedene "regionale" Wege private Angebote zu finden, die eher unter der Hand an Bekannte gehen würden "xy sucht einen Nachmieter" etcpp
 

Almancali

Well-Known Member
Kommt mir bekannt vor - zumindest ähnlich:

ACHTUNG: Beachten Sie bitte: Eigentümer wünscht als Hauptmieter eine/n DEUTSCHEN BERUFSTÄTIGE/N mit positiver deutscher SCHUFA-Auskunft !!! JOBCENTER-Kunden, Flüchtlinge etc. aber auch generell Nichtdeutsche als Hauptmieter haben KEINE CHANCEN!!! Einkommensnachweis ist erforderlich!

http://www.focus.de/immobilien/vide...sich-ganz-deutschland-aufregt_id_6859566.html

Mal ernsthaft! Jemand sollte der Dame mitteilen, dass die SCHUFA ein deutsches Unternehmen ist und demnach nur deutsche SCHUFA-Auskünfte erstellt. Eine explizite Erwähnung des Deutschtums wäre meiner Ansicht nach in dem Satz redundant.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Kommt mir bekannt vor - zumindest ähnlich:

ACHTUNG: Beachten Sie bitte: Eigentümer wünscht als Hauptmieter eine/n DEUTSCHEN BERUFSTÄTIGE/N mit positiver deutscher SCHUFA-Auskunft !!! JOBCENTER-Kunden, Flüchtlinge etc. aber auch generell Nichtdeutsche als Hauptmieter haben KEINE CHANCEN!!! Einkommensnachweis ist erforderlich!
Ist Konjunktursache. Ich habe mir von einer Sozialarbeiterin, die ortsansässige Problemfälle betreut, berichten lassen, daß Herbst 2015 wirklich schwieriger wurde, Wohnungen für Normale in unserer Stadt zu finden – Vermieter entdeckten auf einmal ihre philanthrope Ader, wollten wohl auch was Gutes tun, und vermieteten bevorzugt an Flüchtlinge.

Ein Flüchtling wiederum, der schon seit einigen Jahren hier ist, aber gelegentlich Neuankömmlingen hilft, berichtete mir, das habe sich aber spürbar wieder gewendet ab so ... Jahreswende 2015/16. War da nicht was?
 

sommersonne

Well-Known Member
Da war was, zumindest in Leipzig. Hier zahlte die Stadt eine Prämie an die Vermieter die ihre Wohnung an Flüchtlinge vermieten wollten. Wurde auch in Anspruch genommen, aber auch zögerlich. Jetzt hört man nichts mehr davon.

Der/die Eigentümerin hat ein Rad ab. Garantiert will die auch keine Haustiere oder Kinder und unverheiratete Paare. Wenigstens wissen jetzt alle Ausländer, welcher Nationalität auch immer, betrifft ja auch Leute aus EU Ländern, um welche Wohnung sie einen Bogen machen müssen. Tiefstes Mittelalter im Kopf der Besitzer.
 

eruvaer

Well-Known Member
Da war was, zumindest in Leipzig. Hier zahlte die Stadt eine Prämie an die Vermieter die ihre Wohnung an Flüchtlinge vermieten wollten. Wurde auch in Anspruch genommen, aber auch zögerlich. Jetzt hört man nichts mehr davon.

Der/die Eigentümerin hat ein Rad ab. Garantiert will die auch keine Haustiere oder Kinder und unverheiratete Paare. Wenigstens wissen jetzt alle Ausländer, welcher Nationalität auch immer, betrifft ja auch Leute aus EU Ländern, um welche Wohnung sie einen Bogen machen müssen. Tiefstes Mittelalter im Kopf der Besitzer.
ich würde die Wohnung auch nicht haben wollen.
wer will schon so einen Vermieter o_O
 
Top