Eure Erfahrungen bei der Wohnungssuche

Eskolein

Well-Known Member
Ich bin seit einiger Zeit erfolgslos auf der Suche nach einer neuen Wohnung und stelle fest, dass Menschen mit Migrationshintergrund nicht gerngesehen werden. Da geht man auf einige Seiten der Wohnungsbau und Bauvereine, füllt die dazugehörigen Interessentenbögen aus und hört nie wieder etwas von denen. Teilweise habe ich mir die Bögen (aus drei Landkreisen) zusenden lassen und ausgefüllt nebst Zeugnis meines alten Vermieters (Ohne Mietrückstände, Sauber, Ruhig) wieder zurückgeschickt. Einige Telefonate an Privatvermieter endeten zwar freundlich, wurden jedoch abgelehnt. Wie sind denn eure Erfahrungen zu diesem Thema ?

Meine derzeitige Wohnung habe ich während meiner Ausbildungsphase gesucht und gefunden.
Das war schon ein echter kampf.
Ich habe etliche Wohnungen besichtigt, wo auch viele Private Wohnungen darunter waren.
Bei denen musste man oft einen Zettel mit Namen, Rufnummer und Beruf notieren.
Oft waren 20-30 Personen gleichzeitig mit mir die Wohnung besichtigen.
Da war mir schon direkt klar, dass das nichts wird mit meinem erbärmlichen Azubigehalt.
Zum Teil waren die Anzeigen auf immobilienscout24 gefaked. Wollte mal eine duplex Wohnung besichten wo sich herausstellte, dass ich die Küche mit meinem Nachbarn teilen müsste und die Türen konnten nicht abgeschlossen werden.
Irgendwann habe ich eine zusage eines Privaten vermieters bekommen.
Die vermieterin wollte mir den Vertrag zukommen lassen und hat mich zwei Wochen zittern lassen.
Irgendwann kam die Aussage, dass Ihr das ganze zu unsicher sei (weil ich Azubi bin).
Naja, ich habe nicht aufgegeben und eine Wohnung nach der anderen besichtigt und irgendwann eine Wohnung gefunden bei einer genossenschaft.
Das ganze hat mich ca. 3 Monte intensive Suche gekostet inkl. der Drohung meiner damaligen Freundin "wenn du keine Wohnung findest, komme ich nicht zu dir"
:).
 
Zuletzt bearbeitet:

therengarenk

Gesperrt
Es kommt drauf an. Als ich noch alleine war ging es einfacher. Ich bin eine Frau, super Arbeitgeber, sicheres Einklmmen und hab keine Kinder. Da hatte ich schon am Telefon die Zusage. Noch bevor ich mir die Eohnung angesehen habe, wollte mir die Inhaberin den Vertrag fertig machen. Allerdings geht's hier um Gelsenkirchen.
Jetzt bin ich nicht mehr allein und will auch nicht unbedingt in Gelsenkirchen bleiben. Ziel war Düsseldorf, Mettmann, Neuss, Ratingen und Mühlheim. Keine Chance, wenn man nicht über 1000 Euro für ordentlichen Wohnraum hinblättern will. Glücklicherweise hat mein Freund keinen migrationshintergrund. Dafür aber den falschen Beruf.
Und weil wir beide keine Lust haben so viel Geld für was normales zu zahlen, haben wir die Suche aufgegeben.
 

therengarenk

Gesperrt
Am besten ist kaufen. Ich hab aber noch keine Kinder und dann lohnt sich das auch wieder nicht.
Schließlich will ich nicht direkt wieder verkaufen, weil die Umgebung nicht kinderfreundlich ist.

Wahrscheinlich werd ich nie was finden :-(
 

HeyÖzgürlük

Well-Known Member
Mir berichten in letzter Zeit viele von ihrer erfolglosen Wohnungssuche. Türkische Freunde die Topverdiener sind - aber es kommt ja nicht mal zu einem Termin. Keine Rückrufe. Keine Mail - nichts.

Ich suche auch gerade - aber bei mir scheitert es eher daran, dass mir das preis Leistungs Verhältnis nicht zusagt. Vielleicht bin ich da aber auch aus Berufsgründen sehr eigen :| ich such weiter :D
 

beren

Well-Known Member

Ein sehr guter Freund von mir hat eine Wohnung nicht bekommen, nur weil er ein Mann ist - der Vermieter wollte wohl lieber eine neue Mieterin haben als einen neuen Mieter. Komisch nur, dass am Telefon ein Mann den Termin vereinbarte und es da noch kein Problem war, dass er männlich ist. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Eine andere Wohnung hat er nicht bekommen, weil er Türke ist. Das hat ihm der Vermieter da auch Wort wörtlich genau so gesagt. :eek:o_O:rolleyes:
 
Top