Bintje

Well-Known Member
Das mit Art. 12 hatte ich noch gar nicht mitgekriegt. Das schlägt ja wohl alles.

Ja, das ist echt die Höhe. Die "Freischreiber" zum Beispiel laufen Sturm dagegen - zu Recht!
Dazu muss man wissen, dass etliche Verlage, darunter auch Springer, ihre oft schlecht bezahlten freien Mitarbeiter mit Buy-Out-Verträgen knebeln. Da steht dann zum Beispiel drin, dass der/die Journalist/in dem jeweiligen Brötchengeber sämtliche Rechte auf zeitlich unbegrenzte Nutzung und Verbreitung aller Beiträge in sämtlichen Objekten des Hauses abtritt. Bei Zweit- und Mehrfachabdruck gibt's kein zusätzliches (Zweit-)Honorar, was früher mal üblich war. Das gilt mit der mehr oder minder dünn kalkulierten Pauschale als vollständig abgegolten. Wer das nicht akzeptiert, ist so frei, sich was anderes zu suchen oder sich für jeden Auftrag einzeln (nicht selten mickrig) vergüten zu lassen.
Dazu kommt, dass in Zeiten sinkender Auflagen die Honorare sowieso quasi automatisch sinken:
Sofern Auftraggeber überhaupt noch nach Tarif zahlen und nicht sowieso längst auf einen niedrigeren Haustarif umgestellt haben. Da sind Einnahmen durch Verwertungsgesellschaften ein willkommenes und nötiges Zubrot.
Das aber laut Artikel 12 auch noch wieder zugunsten der Verlage geschmälert werden soll.
Das haben sie schick eingefädelt. Tolle Wurst!
 

Alubehütet

Well-Known Member
@László In Sachen Klimawandel sind sich AfD und der Rest der Welt sehr uneinig. Naja, aber das ist wiederum antideutsch, den Doitschen Wald nicht retten zu wollen, hast Du auch wieder Recht.
 

Alubehütet

Well-Known Member
@Bintje Remember Bastian Sick? „Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod!“? Bestseller. Vier Teile. Hat er keinen Cent für gesehen. ©SPIEGEL-Verlag.

Gut, er ist über die Lesereisen steinreich geworden. Ganze Stadthallen gerockt als Oberdeutschlehrer der Nation. Aber das isses ja nicht.
 

eruvaer

Well-Known Member
@László In Sachen Klimawandel sind sich AfD und der Rest der Welt sehr uneinig. Naja, aber das ist wiederum antideutsch, den Doitschen Wald nicht retten zu wollen, hast Du auch wieder Recht.
Natürlich ist das total undeutsch.
Die deutsche Eiche, als DAS Symbol für unsere standhalten, deutschen, verwurzelten Werte? Der Deutsche hat seine Bäume zu lieben und jeder einen zu pflanzen.
Der Heimatschutz im Sinne des Naturschutzes ist das einzig gute an den Rechten.
 

László

Active Member
@László In Sachen Klimawandel sind sich AfD und der Rest der Welt sehr uneinig. Naja, aber das ist wiederum antideutsch, den Doitschen Wald nicht retten zu wollen, hast Du auch wieder Recht.

Hauptsache der Böhmerwald wird gerettet.

Das Schöne an den Rechten ist, dass man immer genau weiß woran man ist. Die Linke lächelt Dir heute ins Gesicht, haut Dir morgen eine Torte in selbiges und übermorgen das Messer in den Rücken.

Ganz Sibirien ist voll mit den Überresten der Genossen, die von eigenen Genossen gemeuchelt wurden. :D
 

Alubehütet

Well-Known Member
Ein ... ich glaube, Onkel meiner lettischen Großmutter ist auch darunter. In den 20ern hochdekoriertes Mitglied der ruhmreichen lettischen Scharfschützendivision. In der 30ern Stalins Säuberungen zum Opfer gefallen.
 

László

Active Member
Ein ... ich glaube, Onkel meiner lettischen Großmutter ist auch darunter. In den 20ern hochdekoriertes Mitglied der ruhmreichen lettischen Scharfschützendivision. In der 30ern Stalins Säuberungen zum Opfer gefallen.

Aus Respekt und im stillen Gedenken Deines heroischen Verblichenen, klicke ich jetzt nicht auf das „gefällt mir“ - Knöpfchen. Obwohl, so eine zünftige „Bolschaija Tschistka“ wünsche ich den Linken schon. So eine kleine Säuberung ab und an ... .
 
Top