Explosion(en) in İstanbul...

Flammberg

Active Member
Du hast recht! Gewalt führt nur zu noch mehr Gewalt, aber was kann man sonst dagegen tun? Was bringt denn Nachdenken hier? Handelt Türkei nicht, bleibt die Gefahr eines Terroranschlags doch immer noch bestehen. Handelt die Türkei mit Vergeltung, kommt es mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder zu einem Terrorangriff. Das Terroristen ganz verschwinden, das ist Wunschdenken, egal welche der beiden Alternativen gewählt wird. Es muss eine andere Lösung her, und die braucht Ruhe, Besonnenheit und Zeit, sonst wird das kein gutes Ende nehmen, und zwar für keine der Seiten. Nachdenken alleine reicht also nicht.

Ich glaube, daß die Türkei nur dann Frieden erlangen kann, wenn sie bereit ist, ihn sich zu erkaufen. Sicher mag es aus der Sicht auf ihre Nation eingeschworenen Türken nur schwer erträglich sein, auf die Forderungen der Kurden nach einem eigenem Staat einzugehen, aber es würde den Frieden schenken, nachdem ein Zusammenleben wie bisher wohl kaum möglich ist.
 

Turkish Power

Active Member
Jeglicher Terror ist auf das schärfste zu verurteilen- Auch ich bin wütend und traurig zu gleich, das wieder so viele unschuldige Menschen ihr leben lassen mussten. Das so viele Familien zerstört wurden, Trauer und Schmerz Einzug gehalten hat! Die Frage ist doch nun was muss nach vorne hin getan werden, das dieser mittlerweile 40 Jährige Krieg endlich aufhört. Soviele Menschen sind gestorben, soviel Leid und Elend hat dieser Krieg verursacht, es reicht.(Wie jeder Krieg).

Selbstverständlich spielt hier der Westen sowie die EU eine signifikante Rolle. Es kann ja beim wahrsten Sinne des Wortes nicht angehen, das von einer verbotene terroristische Organisation teilweise Bilder und Fahnen in EU Parlamenten die Bürogebäude zieren allerdings nebenher Beitrittsgespräche geführt werden!
Dies ist grundsätzlich an Abstraktheit nicht zu überbieten und ist selbsterklärend welchen unproduktiven Beitrag dies mit sich bringt! Desweiteren stellen solche Szenen & Bilder idealen Nährboden für Verschwörungstheoretiker und Radikale Gruppierungen dar , die Mann folglich mit vernünftigen Argumenten garnicht mehr abholen kann!

Natürlich haben Geschäftspartner und Freunde untereinander das Recht sich gegenseitig zu kritisieren und ihre Meinungen auszutauschen. Auf die örtliche Pressefreiheit und Menschenrechte hinzuweisen, doch das muss auf Augenhöhe passieren und vorallem mit ernsten Verbesserungsanstrengungen verknüpft sein. Ich meine wir müssen und doch im Kern einig sein, das manche Anforderungen der Pkk (sofern diese noch existieren sollten) absolut indiskutabel sind und fernab von jeglicher Vernunft und Realität stammen. Das die Staatsgrenzen der Türkei unantastbar sind sowie die Landesprache eindeutig ist sollte doch mittlerweile bei jedem angekommen sein.

Die Frage ist doch nun wie geht's weiter? Sollte die kurdischen Regionen nun noch stärker bombardiert werden, oder sollte man nicht versuchen eine neue Kommission bilden und versuchen ein Sprachrohr zu schaffen. Sollte die EU die verbotene Organisation nachwievor weiterhin dulden und wegschauen oder nun ernsthafte Anstrengungen unternehmen dieser Terrororganisation Einhalt zu gebieten um auch das ernsthafte der Vetrauen der Türkei zu gewinnen.

Man darf nicht vergessen was die Türkei unter angesichts der Umstände ihrer eigenen finanziellen Mittel und den Geschehnissen der letzten tage (Putsch Versuch) nachwievor für einen Wahnsinns-Beitrag leistet um Millionen syrischen Flüchtlingen Schutz und Sicherheit vor der Hölle in Syrien zu bieten.

Man darf nicht vergessen, das vor kurzem F16 Jets und Panzer über die Brücken und Straßen von Istanbul gerollt sind und hunderte von Menschen ihr leben gelassen haben um eine demokratisch legitimierte Regierung zu stürzen. Ich wünsche mir generell mehr Verständnis und vorallem ernsthaftes Engament hier an einer politischen Lösung mitzuwirken. Es ist wirklich was an der These dran, wenn viele Leute behaupten die Türkei wird stückweit im Stich gelassen, selbstverständlich ist Erdogan nicht der umgänglichste, aber unter wahren Freunden muss auch mal über seine Schatten springen und ernsthaft an einer gemeinsamen politischen Lösung arbeiten um Frieden und Stabilität zu schaffen. Auch wir in Deutschland haben letzten Sommer mit erlebt wie schnell verzweifelte Menschen mehrere tausend Kilometer überqueren können um an der Tür nach Schutz zu fragen.
Eine zweite, dritte gar vierte Welle bleibt momentan auch nur aus, weil dieses Friedensabkommen momentan noch greift und seitens der Türkei umgesetzt wird.

Was ich damit sagen möchte ist, das der Weltfrieden uns alles was angeht und aktuell stärker denn je mit regionalem und örtlichem Frieden der jeweiligen Ländern verknüpft ist.
 

Almancali

Well-Known Member
Die Frage ist doch nun wie geht's weiter? Sollte die kurdischen Regionen nun noch stärker bombardiert werden, oder sollte man nicht versuchen eine neue Kommission bilden und versuchen ein Sprachrohr zu schaffen.
Diese Fragestellung wurde doch heute, wenn man den Medien glauben darf, beantwortet. 118 HDP Mitglieder (Abgeordnete ?) einkassiert (eigentlich auch legitim gewählt). Damit wäre das Thema "Sprachrohr" bzw. "Kommission" erledigt. Weiterhin bombardieren tr. Kampfjets Stellungen im Irak. Vermutlich wird die Region Sap bis zum Abend hin auch dem Erdboden gleich gemacht. Es wäre meiner persönlichen Ansicht besser gewesen, hätte man "besonnen" auf diese Problematik reagiert. Gewalt löst nur neue Gewalt aus.
 

Doris

Well-Known Member
Mittels des schon fast sprichwörtlichen Schnellermittlungsverfahrens konnten bisher 235 HDP-Politiker dingfest gemacht werden. Das diese Terroristen etwas mit den Anschlägen zu tun haben, liegt doch wohl auf der Hand. Nur der Zurückhaltung der türkischen Polizei ist zu verdanken, dass hier keine willkürlichen Massenverhaftungen vorgenommen wurden. (Wer Ironie findet, kann sie behalten)

http://www.spiegel.de/politik/ausla...t-118-hdp-politiker-festnehmen-a-1125454.html
 

Doris

Well-Known Member
Die Türkei verwendet all seine Energie darauf, politisch Andersdenkende zu verfolgen. Würde man sich auf die wirklich Terroristen konzentrieren, hätten die Anschläge von Istanbul vielleicht vermieden werden können. Es ist schon merkwürdig, dass der Geheimdienst von den Anschlägen völlig überrascht wurde, aber kurz darauf die vermeintlichen Täter kannte.
 

Almancali

Well-Known Member
Die Türkei verwendet all seine Energie darauf, politisch Andersdenkende zu verfolgen.
Politisch gewählte Andersdenkende!

Ich lese ja immer wieder, dass Erdogan demokratisch gewählt wurde. Tatsächlich wurde die AKP mehrheitlich demokratisch gewählt und Erdogan tritt als Staatschef hervor. Was die Meisten vergessen ist, dass die HDP mit 12% auch demokratisch gewählt wurde, genauso wie die CHP als auch MHP. Manchmal habe ich den Eindruck, dass das Konzept von Demokratie und Rechtstaatlichkeit bei einigen Personen nicht wirklich ankommt.

So, aber jetzt erstmal eine Tasse Kaffee und Christstollen :)
 

Msane

Well-Known Member
Wie zu erwarten lässt Erdogan wieder massenhaft Oppositionelle und prokurdische Politiker verhaften, das wird die Radikalen in der PKK freuen, bald sind nur noch diese übrig und können sich dann so richtig austoben. Gibt ja Niemand mehr der lieber reden oder verhandeln möchte und eine friedliche Lösung dem Kampf vorzieht, die sind alle hinter Gitter in Erdos Kerker.


.
 
G

Gıyasettin

Guest
Wer als Politiker an den Beerdigungen getöteter Terroristen teilnimmt, muss sich nicht wundern, wenn er in diese eine Schublade gesteckt wird.
 
Top