Explosion(en) in İstanbul...

Almancali

Well-Known Member
PS: Aus der HDP werde ich aber auch nicht ganz schlau [...]
Die HDP ist eher so eine Mischpartei, wo man alle Möglichen Interessen vertreten wollte. Sicherlich befanden sich darin Kurden, PKK-nahe, Kleinparteiliche usw., die sich allesamt zur HDP anschlossen, um zumindest eine Art von Opposition zu bilden. Eine neue Partei auf der Bühne der TR. Das sich die Mitglieder auch Fehler erlauben, lag natürlich daran, dass man sich sicherlich noch nicht richtig organisierte bzw. noch keine wirklichen innerparteilichen Rahmenbedingungen und Verhaltensregeln vorlagen. Ich vermute das aber alles nur. Auch wenn jetzt nur vereinzelte HDP Abgeordnete aus der Reihe tanzten, so sollte man das nicht auf die gesamte Partei und deren Abgeordneten projezieren. Allerdings ist das Thema Politik in der TR nicht gerade einfach.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Es muss eine andere Lösung her, und die braucht Ruhe, Besonnenheit und Zeit, sonst wird das kein gutes Ende nehmen, und zwar für keine der Seiten.
Das meinte ich mit Nachdenken.
Es geht doch darum, die Schaltstellen des PKK-Terrors lahm zu legen, und solche müßten doch eigentlich dem Geheimdienst bekannt sein. Im Nordirak, also auf irakischen Hoheitsgebiet kurdische Stellungen zu bombardieren, verstößt m. E. erstens gegen internationales Recht (und Erdogan kann sich das nur erlauben, weil es keine schlagkräftige irakische Armee mehr gibt seit dem Sturz Saddams) und zweitens trifft es nicht die Verantwortlichen der Terroranschläge. HDP-Politiker massenweise zu inhaftieren, erscheint mir auch fraglich, zumal sich die HDP mehr als einmal von der PKK distanziert hat.
Diese Vergeltungsschläge treffen nicht die Richtigen, aber verschärfen das Klima.
Inzwischen bilden sich in der EU schon Koalitionen gegen Beitrittsverhandlungen mit der Türkei, welches Erdogan inzwischen egal sein dürfte, geht es ihm doch nur um die Durchsetzung seines Kurses, egal was passiert. Nur, und hier hat Steinmeier recht, ist dies Millionen von Türken in der Türkei und im europäischen Ausland nicht egal. Auch diese hat die EU zu vertreten.
Erdogan sollte die HDP-Politiker nicht verhaften, sondern in die Ermittlungen einbinden. Und auch mal seinen Geheimdienst nachschulen. Der ist ja dazu da, um Anschläge zu verhindern. Dies gelingt ihm weder in Richtung IS, noch PKK. Und vom Putsch, wenn es denn einer war, hatte der Geheimdienst ja auch nicht viel gehört.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Es ist wirklich was an der These dran, wenn viele Leute behaupten die Türkei wird stückweit im Stich gelassen, selbstverständlich ist Erdogan nicht der umgänglichste, aber unter wahren Freunden muss auch mal über seine Schatten springen und ernsthaft an einer gemeinsamen politischen Lösung arbeiten um Frieden und Stabilität zu schaffen.
...

Was ich damit sagen möchte ist, das der Weltfrieden uns alles was angeht und aktuell stärker denn je mit regionalem und örtlichem Frieden der jeweiligen Ländern verknüpft ist.
Steinmeier hat die Türkei heute nicht im Stich gelassen und das ganze deutsche Gewicht bei der Frage, ob die Beitrittsverhandlungen abgebrochen werden sollen, gegen eine solche Entscheidung zur Geltung gebracht. Deutschland ist der stärkste Verbündete der Türkei, auch deshalb, weil in Deutschland die meisten EU-Türken leben und Deutschland schon aus diesem Grund mit der Türkei stark verbunden ist.
Obgleich Erdogan einer demokratisch gewählten und damit legitimierten Regierung vorsteht, ist er laut Verfassung nicht legitimiert, die gesamte Opposition mit Zwangsmaßnahmen gegen liberale und investigative Journalisten, Politiker, Professoren usw. auszuschalten. Dazu haben die Wähler ihn und die Regierung nicht gewählt und gegen das Militär verteidigt. M. a. W. Erdogan ist auf dem Weg, seine Legitimation zu verspielen. Und das begann mit Gezi. Dort hat er westliches Vertrauen ohne Not verpulvert. Er war in keiner Zwangssituation. Er hätte dem sowieso nur durch Korruption zustande gekommenen Bauvorhaben einfach eine Absage erteilen oder zur Neuverhandlung ausschreiben können. Aber nein... er mußte unbedingt seinen Willen durchsetzen, mußte unbedingt auf dicke Hose machen und damit die gesamte Westtürkei gegen sich aufbringen einschließlich ihrer europäischen Geschäftspartner, die die Türkei eher heute als morgen in der EU gesehen hätten.
Daher paßt die Beschreibung Erdogans als eines "unbequemen" Politikers nicht ganz. Er ist in erster Linie ein Egomane, und dann erst Türke. Aufs Türkentum bezieht er sich nur, wenn er isoliert ist und den Beistand aller Türken braucht - wie jetzt. Und bei nächster Gelegenheit verrät er sie wieder, nur um Recht zu haben. Seinem Beraterstab ist anzukreiden, daß sie aus Vorteilsdenken und Feigheit Erdogan nicht mäßigen und damit das Risiko eines eskalierenden Bürgerkriegs in Kauf nehmen, an den die Türkei sich im Verlauf der vergangenen 40 Jahre gewöhnt hat.
Vor Gezi gab es bessere Jahre und diese Jahre sollten angeguckt werden, wenn es um den Frieden in der Türkei geht, der mir sehr am Herzen liegt.
 

Vaterlich

Well-Known Member
Kleine Info für Deutsche Welle, Focus, NTV und -wie sie alle heißen- Leser:

15420867_10208231724651890_43861165959544522_n.jpg

Danke für die kleine Info! Bist du sicher, sind das alles, was ihr über uns sagen müsst?

Die illustrierten sechs Schritten fassen wenigtens fünfzehn millionen Kurden um. Diese fünfzehn millionen Kurden nennen sich nach den illustrierten Schritten so. Und?
 

Leo_69

Well-Known Member
Danke für die kleine Info! Bist du sicher, sind das alles, was ihr über uns sagen müsst?

Die illustrierten sechs Schritten fassen wenigtens fünfzehn millionen Kurden um. Diese fünfzehn millionen Kurden nennen sich nach den illustrierten Schritten so. Und?

Heisst das, du hast noch gar nicht gewusst das du ein Attentaeter bist?
Da ist es ja gut das uns die Fahnenwedler aufklaeren.
 

Ottoman

Well-Known Member
10.02 Uhr: Die türkische Luftwaffe hat Stellungen der verbotenen Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) im Nordirak bombardiert. Kampfflugzeuge hätten am Sonntagabend das Hauptquartier der kurdischen Rebellen in der nordirakischen Region Sap sowie nahegelegene Bunker und Geschützstellungen zerstört, teilten die türkischen Streitkräfte laut der amtlichen Nachrichtenagentur Anadolu am Montag mit.

Quelle

Jedes Mal frage ich mich nach Vergeltungsmaßnahmen: Weshalb hat man das nicht bereits vorher getan?

Ich habe zwar so ein paar Antworten darauf, bin mir mit keiner wirklich sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:

ege35

Well-Known Member

Doris

Well-Known Member

alterali

Well-Known Member
Sorry , aber ich verstehe dich nicht? Was genau bzw. konkret möchtest du mir sagen? Von was wird abgelenkt? Wo wurde Dreck und Lehm vermischt? Das die PKK formell auf der Liste steht wissen wir doch auch alle.-
Immerhin aber hast du schonmal die Kernmessage verstanden, also einen gemeinsamen Nenner hätten wir dann ja schonmal..
Was ich sagen wollte, habe ich gesagt!
Also du hast soviel zusammengerührt, alles im einzelnen diskussionswürdig , dass ich nicht wirklich Deine Kernaussage begriffen habe.
Weltfrieden? Da bin ich dabei.

Und noch einmal: PKK ist ein Problem der Türkei.
Sie wird allenfalls durch die Diaspora unterstützt. Aber alles was die Türkei Europa vorwirft, läuft in der Türkei in einem höheren Grad.

Es gab einen Ansatz von Erdogan in Diyarbakir, den hat er aus Machtgeilheit (meine Worte) nicht weiter verfolgt.
 
Top