Familie oder Liebe ?

Adrian

New Member
AW: Familie oder Liebe ?

Ich würde mich für die Liebe entscheiden,denn meine Eltern sollen mich als ihren Sohn lieben und nicht meine Entscheidungen.

Fürs erste gehe ich davon aus das eltern das beste für einen wollen, sofern nicht die Tradition oder "was sagt der Nachbar/Verwandte" stärker ausgeprägt ist.

Familie ist alles? Nur wieviel ist man für die Familie wenn sie einen Abstoßen nur weil denen eine Entscheidung nicht gefällt. NICHTS
Sie wollen nur das Beste passt mal nicht, wenn das Beste an den eigenen Willen gekoppelt ist, denn sein Kind Abstoßen ist sicherlich nie das Beste...

Inada

New Member

Adrian, du hast es auf den Punkt getroffen. Wenn eine Familie ihr Kind liebt, wird sie diese Liebe auch über dessen Entscheidungen stellen.

J

Johanna911

Guest

Ja da bin ich für dich jetzt der Experte. Frisch vor 2 Monaten passiert. Wir kannten uns 7 Jahre und waren 1 Jahr zusammen. Wir wollten heiraten. Seine Familie (DEUTSCH - kath.) war anfänglich begeistert von mir. Laut ihrer Aussage war ich wie eine Tochter für sie, ich habe mich auch immer sehr wohl gefühlt. Von heute auf morgen hat er gesagt das es nicht mehr geht und er kann mit seiner Familie nicht brechen. 1 Tag nach meinem Jungesellingenabschied war alles aus. Nach 4 Wochen wollte er einen Neuanfang. Ich wollte erst die Probleme klären und besprechen. Er hat es vorgezogen zu schweigen und zu lügen. Die Antwort auf meine Frage warum seine Familie mich von heute auf morgen hasst, hat er mir nie beantwortet. Er hat sich für seine Familie entschieden.

Also kurz um ich habe gemerkt, das die Türken im vergleich zu den Deutschen zwar tam tam machen aber es einem ins Gesicht sagen und nach gewisser Zeit sich Beruhigen. Aber die Deutschen... nicht alle aber die meisten... Haben zwei Gesichter.

Mir hat es das Herz gebrochen, er konnte seiner Mutter nicht mal den Geburtstag absagen. Wollte mich aber zurück. Was an diesen dummen Geburtstagsfeirn immer ist. Das ganze Jahr kümmert man sich einen scheißdreck umd die Familie und wenn Geburtstag ist schleimt man sich ins Gesicht wegen Geschenken.

Ich bin zum Glück meiner Familie das heißt meiner Mutter sehr dankbar sie hat jede meiner entscheidungen akzeptiert und tolleriert obwohl sie nicht glücklich damit war. deutsch - türkische ehen findet sie nicht gut. Aber das wohl ihrer Tochter war ihr wichtig. Wenn sie nicht so eine tolerante Frau gewesen wäre dann frage ich mich was ich nun machen würde. Wenn ich ihr den Rücken zugekehrt hätte. Dann würde ich ohne Familie da stehen.

Es ist schwierig diese Frage zu beantworten.

Du bist noch sehr neu in diesem Forum- hast Du dir hier mal die vielen Geschichten durchgelesen bei denen türkische Eltern nach Jahren der Beziehung mit einer Deutschen ihrem Sohn eine Ehefrau aufs Auge drückten, frisch importiert aus der Türkei? Oder deutsche Freunde von türkischen Mädchen die massiv mit Mord bedroht wurden sollten sie sich nicht sofort zurückziehen?

Ich finde es auch eine sehr gwagte Aussage, um keinen anderen Ausdruck zu gebrauchen," dass man sich an Geburtstagen einschleimt wegen der Geschenke" - vielleicht hat Deine Schwiegerfamilie in spe diese Deine Einstellung so langsam kennengelernt, nachdem sie Dich am Anfang herzlich empfangen haben- ist eine Vemutung - aber eine Schwiegertochter mit solchen Ansichten wäre auch für mich schwierig zu akzeptieren - auch wenn sie aus Dänemark käme...

smarti79

New Member

Das tut mir auch sehr Leid, was dir da passiert ist. Das war nicht gerade die feine Art. Aber das solltest du wirklich nicht verallgemeinern. Hier scheinen mir andere Probleme die Ursache zu sein, vielleicht auch eher die Persönlichkeit des jungen Mannes. Oder sollte er konvertieren, sich beschneiden lassen etc.? Das könnte ich mir in einer konservativen bayrischen Familie noch als Problem vorstellen, vor allem, wenn sie es vielleicht erst kurz vor der Hochzeit erfahren haben.

Zu den Geburtstagen muss ich allerdings sagen: Du lebst schon so lange in DE und hast das immer noch nicht verstanden? Geburtstage sind so ziemlich die wichtigsten Tage und gerade, wenn nicht mehr viel Kontakt besteht, achtet man darauf, wenigstens die Geburtstage zu berücksichtigen. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Nein nein so begint man ja keine Beziehung das ich ihm das verheimlicht hätte und erst kurz vor der Hochzeit damit gekommen wäre. Also ne so reif sollte man schon sein, das man seinem PArtner die Karten offen legt.
In der hinsicht hatte er gar keinen Druck.

STOP STOP ich brauche nichts zu verstehen das es offmals in Deutschen Familien ein Armutszeugnis ist mit dieser Geburtstagsgeschichte. Das zeigt mir meine 29 Jährige Erfahrung. Und ich habe wirklich einen großen Einblick in Deutsche Familien. Was mich an der Sache "VERSTÖRRT" ist das all diese Familienmitglieder in der selben Stadt Wohnen. Sich teilweise wirklich das ganze Jahr nicht sehen und an den Geburtstagen aufeinmal sich wieder in die Arme fallen. Wenn jemand mehrere hundert km entfernt wohnt kann man mal ein Auge zudrücken. Aber teilweise wohnen die Leut keine 40 km ausseinander. Teilweise sind es Beziehungen wie Oma Opa und den Enkeln ist es wurscht. Da muss erst die Mutter anrufen und eine Woche vorher errinnern das nächste Woche Oma Geburtstag hat. Richtig dicke ist es wenn die Mutter das Geschenk besorgt und man sagt das es vom Enkel auch ist.

Sei doch ehrlich es ist so. Ich den ganzen Jahren habe ich das durch freunde geshen, das teilweise man mit den Augen gerollt hat weil man morgen keine Zeit hat weil der blöde Onkel 50 wird. Sorry aber das ist Typisch deutsch was ich nie verstehen werde. Wenn ich meine Familie liebe und an sie denke dann sollte das öfters sein wie am Geburtstag und Weihanchten natürlich ;-) warum sollte nicht mehr so viel Kontakt bestehen? Weil ein Kinobesuch, oder eine Party wichtiger sind oder weil man immer soooo viel stress hat und keine Zeit für seine Familie??????

smarti79

New Member

Du bist noch sehr neu in diesem Forum- hast Du dir hier mal die vielen Geschichten durchgelesen bei denen türkische Eltern nach Jahren der Beziehung mit einer Deutschen ihrem Sohn eine Ehefrau aufs Auge drückten, frisch importiert aus der Türkei? Oder deutsche Freunde von türkischen Mädchen die massiv mit Mord bedroht wurden sollten sie sich nicht sofort zurückziehen?

Ich finde es auch eine sehr gwagte Aussage, um keinen anderen Ausdruck zu gebrauchen," dass man sich an Geburtstagen einschleimt wegen der Geschenke" - vielleicht hat Deine Schwiegerfamilie in spe diese Deine Einstellung so langsam kennengelernt, nachdem sie Dich am Anfang herzlich empfangen haben- ist eine Vemutung - aber eine Schwiegertochter mit solchen Ansichten wäre auch für mich schwierig zu akzeptieren - auch wenn sie aus Dänemark käme...

kann schon sein das sie diese einstellung kennengelernt haben, da bin ich mir ziemlich sicher weil nämlich als die Gäste gegangen sind die von ihnen eingeladen worden sind, danach hochgradig gelestert worden ist, was für scheiß geschenke das sind. so im klartext und das nicht einmal und es wurde über alles hergezogen. meistens waren es die eigene Familie. Was ist daran zu akzeptieren es ist meine meinung und die wahrheit. wie kann man über geschenke herziehen das sie blöd sind. betrachten wir es doch durch die psycho schiene. man lässtert nicht über das geschenk weil es doof ist sonder weil der mensch der es verschenkt hat eher auf die blumige art "angefeindet" wird. weil man ihn nicht wirklich mag... schon mal daran gedacht. schliesslich kommt ein geschenk von herzen... immer aus dem herzen des anderen ob es auch dem anderen zuspricht ist eine andere sache. das kann der andere nicht wissen. aber durch das verhalten was danach kommt lernt man sehr viel. und da hab ich gesehen wie scheinheilich die familie ist. und das hab ich durch die blume gesagt. Ist das dann mein Fehler gewesen und das macht mich zu einer unsympatischen Scheigertocher.... Da muss ich mich jetzt echt KAPUTTLACHEN :lol: da haben einige wohl die Wahrheit nicht vertragen....

K

K Lilly

Guest

Also smartie, wenn du dich dort genauso sympathisch verhalten hast wie hier, ist es mir ehrlich ein Rätsel, wieso sie dich nicht mochten und dein Freund sich von dir getrennt hat... :icon_eyecrazy:

Aber um diese Geschichte geht es ja hier nun auch nicht.

smarti79

New Member

Also smartie, wenn du dich dort genauso sympathisch verhalten hast wie hier, ist es mir ehrlich ein Rätsel, wieso sie dich nicht mochten und dein Freund sich von dir getrennt hat... :icon_eyecrazy:

Aber um diese Geschichte geht es ja hier nun auch nicht.

Naja Lilly,

danke für deinen schweifenden zynismus. Steck erst mal in meinen schuhen, laufe den weg entlang den ich gelaufen bin und dann können wir weiterreden. wenn es unsympathie ist seine meinung su sagen wo andere nicht der meinung sind, naja ist ansichtssache und auch in einem forum kann man seine meinung sagen und muss nicht immer bauchstreichel ;-) oder? und mich persönlich angreifen ist eher nicht der sinn eines forums mit worten das du es nicht verstehst warum wieso... wie gesagt urteile niemals über einen wenn du nicht in seinen schuhen (in meinem fall pumps) gesteckt hast...

K

K Lilly

Guest

Naja Lilly,

danke für deinen schweifenden zynismus. Steck erst mal in meinen schuhen, laufe den weg entlang den ich gelaufen bin und dann können wir weiterreden. wenn es unsympathie ist seine meinung su sagen wo andere nicht der meinung sind, naja ist ansichtssache und auch in einem forum kann man seine meinung sagen und muss nicht immer bauchstreichel ;-) oder? und mich persönlich angreifen ist eher nicht der sinn eines forums mit worten das du es nicht verstehst warum wieso... wie gesagt urteile niemals über einen wenn du nicht in seinen schuhen (in meinem fall pumps) gesteckt hast...

Nimm uns halt bitte einfach nicht auf den Arm, das würde schon ausreichen.

siksara

Active Member

Nein
ja
im moment ich
ich bleibe immer ihr kind

Klar ist man immer das Kind seiner Eltern, aber sie wissen nicht immer was das Beste für dich ist. Sie haben eigene Vorstellungen die geprägt sind von ihrern eigenen Erfahrungen oder der Kultur in der sie aufgewachsen sind oder der sie sich unterwerfen. Aber das muss nicht das richtige für Dich sein. Jeder erwachsene Mensch muss seinen eigenen Weg gehen, denn er ist einzigartig.

naja

wenn meine Tochter irgendwann mal mit einem Typen kommt, Bart bis zum Bauchnabel, Turban aufm Kopf, 100 000 Euro Schulden, Arbeitslos, uneheliche Kinder, spricht die Sprache nicht.......... dann weiss ich das dieser Typ für meine Tochter nichts ist. Und ich denke´nicht das man so weise mit 20 ist alles richtig zu machen. Am Anfang ist immer alles toll. Kein Typ wird seiner Braut vorher schon sagen das er sie scheisse behandeln wird. Neuer Besen kehrt eben immer gut!
und Sprüche wie a la ich bin alt genug, ich höre auf niemand, ich brauche niemand, familie ist zweitrangig etc. finde ich kindisch!

Ich finde es nicht kindisch. Meine Eltern sind zweitrangig, erstmal geht es um mich, mein Kind, meinen Mann. Und wenn man sich gesund abgenabelt hat von seinen Eltern und ein eigenens Leben lebt, einen eigenen Stil gefunden hat, dann ist nur DAS wichtig. Klar interessiert mich das Wohlergehen meiner Eltern, aber sie sollte auch so viel Respekt vor mir haben, dass sie mir die Luft zum Atmen lassen können...

Deine Kinder sind nicht deine Kinder
sondern die Sehnsucht des Lebens nach sich selbst....

Der Weg den mein Sohn geht, muss nicht mein Weg sein.
Man muss lernen, mit zunehmendem Alter der Kinder los zu lassen, immer mehr. Mein Sohn ist 16 und macht vieles anders als ich es tun würde, aber er soll ja auch zu einer eigenständigen Persönlichkeit reifen und nicht zu einem Abbild von mir. Das ist oft hart und tut weh, weil man sieht wie das Kind in sein Unglück rennt, aber ich kann nicht für ihn fallen.. und nur wenn er die Konsequenzen seines eigenen Tuns erfahren kann, wird er stark werden fürs Leben.

Adrian

New Member

stimme da vollkommen zu siksara.

ich sehe es auch so:
wenn ich eigene entscheidungen treffe und diese falsch waren, ist es mein fehler aus dem ich lernen sollte und ich werde nur auf mich sauer sein.

Doch wenn man das tut was einem eigntlich wiederstrebt und den eltern folgt und es falsch ist, willste deine eltern verfluchen?
Schließlich ist "Familie ist alles!" :-?