Fetthullah Gülen und seine Bewegung

Tanrısız56

Well-Known Member
und so organisiert das sie sogar ins Vorzimmer des Präsidentenpalast ihre Leute positioniert, ohne entdeckt zu werden

Ja, (auch) für ihr verdecktes Agieren sind Gülenist_innen bekannt. Bei all dem, was ich so hier und da mal lese, erinnere ich mich aus der Lamäng an zwei Stellen (in irgendwelchen Artikeln), die mir diesbezüglich im Gedächtnis geblieben sind. Stelle Nr. 1 war eine Ausführung darüber, dass türkei-türkische Fettoş-Anhänger bei ihrem Versteckspiel nicht davor zurückschrecken, Poolpartys mitzufeiern (samt Alkoholausschank und mit Bikinis statt Burkinis etc). Stelle Nr. 2 zitierte eine Jahrzehnte zurück datierende "Anweisung" von Fettoş an seine Gefolgschaft, beim "Marsch durch die Institutionen" ggf. zur Tarnung während des Ramazans mit Kollegen Rakı zu trinken ...

Sie kontrolliert jedoch die intelligentesten unter den Konservativen und diese sind im Land die klare Mehrheit.

Ja, leider. Gibt aber auch andere, aber Minderheit halt ... Was das Tayoş-Regime angeht, steht es gerade auch im internationalen Vergleich m. E. für eine globale Tendenz, dass der Kapitalismus sich aktuell wieder ein reaktionäreres Gesicht zulegt (siehe Orban, Putin, Polen, diverse Strömungen / Kandidat_innen in anderen Staaten usw.) ...

Zurück zu Fettoş. Hier noch ein informativer Artikel:

http://www.zeit.de/politik/ausland/...rkei-recep-tayyip-erdogan-akp-militaer-putsch

Auf der persönlichen Ebene habe ich in meinem Türkisch-Kurs seit einiger Zeit einen Volkshochschul-Dozenten, der offensichtlich Gülenist ist ...

In der (West-)Türkei habe ich davon erfahren, dass eine (linke) Richterin auf Intervention von Gülenisten 2011 ihren Job verloren hat. Der Ehemann ist ein guter Freund von mir (auch "intim" oder wie das heißt) und um ihn (aber natürlich auch um den Rest der Familie) mache ich mir in diesen Tagen große Sorgen!! Das Haus muss noch abbezahlt werden, der Mann verdient als Agraringenieur weniger, zwei Kinder wollen demnächst studieren. Verwandte helfen - aber natürlich nicht unbegrenzt ... Ach, ich hab schon zu viel geschrieben ... Man muss aufpassen, dass niemand unnötig gefährdet wird ... Aber es ist so schlimm, dass man so ohnmächtig da steht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Redbe

Guest
Deshalb werden doch diese damaligen Richter und Staatsanwälte aus dem Verfahren festgenommen. Sie hätten damals den Prozess selber geleitet und nach ihren Vorstellungen verurteilt.

Die AKP hantierte mit der Gülenbewegung ähnlich wie mit der PKK.

Mit dem Friedensprozess hat die AKP der PKK ne gewisse internationale (offizielle) Legitimierung gegeben.

Dadurch das der damals der AKP die Eliten fehlten, durfte Gülen im Gegenzug wieder diese Strukturen besetzen, die dem vor Erdogan verwehrt blieb. Gülen ist ja 99 aus dem Land abgehauen, erst mit der AKP-Vereinbarung fing er wieder für ein Jahrzehnt an in der Türkei rum zu basteln und Strukturen zu besetzen.

Das heißt die AKP war mitverantwortlich warum sich die Gülenbewegung erst so ausbreiten konnte, ebenso Verantwortlich warum die internationale Legitimierung der PKK mit dem Friedensprozess angefangen hatte.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Almancali

Well-Known Member
Sie haben nicht nur große Teile der Polizei, des Geheimdienstes, des Militärs, Bildung, und Gerichtswesens in der Türkei kontrolliert, sondern besaßen die größten Medienhäuser, auflagenstärksten Zeitungen (Zaman), wertvollste Bank (Bank Asya), tausende Firmen, 20 Universitäten, 2000 Schulen...sie sind/waren Minister, höchste Richter, Generäle, Gouverneure, Polizeichefs, Fabrikbesitzer, Stars...

...

Allein die in den ersten Tagen nach dem Putsch beschlagnahmten Vermögenswerte dieser Organisation in der Türkei, belaufen sich auf mehr als 100 Milliarden Dollar.
Deswegen verstehe ich diesen Putsch nicht. Wenn man bereits Schlüsselpositionen im Land bedient und ein großes Netzwerk betreibt, dann bräuchte es keinen Putsch.

Diese Organisation kontrolliert zudem weite Teile des Machtapparates In Turkmenistan, Usbekistan,Tadschikistan, Albaniens, Azerbaidschan......sie sind in 94 Ländern aktiv. Mit dem Ziel eine islamische Elite in den jeweiligen Ländern zu installieren.
Welche Gefahr geht denn davon aus ?

Wäre eine "islamische Elite" denn nicht besser, als "dumme Islamisten" ? Wären gebildete Akademiker, die einen gemäßigten Islam praktizieren, nicht besser, als irgendwelche Hassprediger oder Menschen, die den Islam im Geiste missbrauchen und damit Angst und Schrecken verbreiten ? Sprich: ISIS und Terroranschläge im Namen des Islams ? Mir wären geistig gebildete Menschen, die weltoffen und fortschrittlich sind, wesentlich angenehmer... Oder verstehe ich da etwas nicht ?

Und diese Organisation ist ein viel größeres Übel als es Erdogan je sein kann.
Und die Gefahr geht wovon kokret aus ? Bisher verstehe ich folgendes:

Sektenartig, Elite, Bildung, Schulen, Krankenhäuser, Schlüsselpositionen überall, gemäßigter Islam...

Geht es nur um die Ideologie, die im eigentlichen Sinne die Gefahr begründen könnte ?
 

Novus

Well-Known Member
Deswegen verstehe ich diesen Putsch nicht. Wenn man bereits Schlüsselpositionen im Land bedient und ein großes Netzwerk betreibt, dann bräuchte es keinen Putsch.


Welche Gefahr geht denn davon aus ?

Sie hatten ja dieses große Netzwerk. Und waren eigentlich kurz vor dem Ziel. Bereits vor dem Putsch, genauer ab 2012, wurden ja tausende von ihnen aus Behörden, Richter Staatsanwälte Polizeichefs entlassen. Hunderte Firmen wurden enteignet. Journalisten wie Baransu, inhaftiert. Medienhäuser geschlossen. Der Putsch war, so scheint es auf den ersten Blick, ein kläglicher Versuch diese Entmachtung zu stoppen, mit dem Ergebnis das es dadurch nochmehr beschleunigt wurde.

Wäre eine "islamische Elite" denn nicht besser, als "dumme Islamisten" ? Wären gebildete Akademiker, die einen gemäßigten Islam praktizieren, nicht besser, als irgendwelche Hassprediger oder Menschen, die den Islam im Geiste missbrauchen und damit Angst und Schrecken verbreiten ? Sprich: ISIS und Terroranschläge im Namen des Islams ? Mir wären geistig gebildete Menschen, die weltoffen und fortschrittlich sind, wesentlich angenehmer... Oder verstehe ich da etwas nicht ?
genau aus dem Grund wird diese Organisation von der CIA unterstützt oder missbraucht, wie man es halt haben will.
Sie wird zum Beispiel in Pakistan installiert und dort eine Gegenmacht zu der erstarkenden Taliban zu haben. Gülen Bewegung propagiert einen fortschrittlichen Islam der eine Koexistenz mit anderen Religionen erlaubt, ein kapitalistisches Islam der das westliche System nicht ablehnt.
Übrigens, ich halte das wirtschaftliche Aufblühen der Türkei in den Anfängen der AKP Zeiten, als Ergebnis der Arbeit dieser hochgebildeten Gülen Anhänger. Die Anatolischen Tiger von denen man spricht, waren zumeist Firmen dieser Gruppierung.

Und die Gefahr geht wovon kokret aus ? Bisher verstehe ich folgendes:

Sektenartig, Elite, Bildung, Schulen, Krankenhäuser, Schlüsselpositionen überall, gemäßigter Islam...

Geht es nur um die Ideologie, die im eigentlichen Sinne die Gefahr begründen könnte ?

Es gibt nicht um die Ideologie. Die unterscheidet sich nicht großartig mit der von Erdogan. Die Gefahr geht von ihrer Bestrebung nach Allmacht aus.
Es ist keine Partei, kein sichtbares Gebilde, niemanden den man wählen oder abwählen kann. Es ist ein Geheimbund islamistisch Elitärer die im verborgenem sich Positionen zuschanzt, Behörden einverleibt und diese dann nach ihren Interessen leitet. Sie handeln dabei nicht nach Gesetz, nach Ethik, nichtmal nach ihrer Ideologie, sondern nur im Interessen diesen einen Imams, der das Ziel verfolgt die Kontrolle über die islamische Welt zu erlangen.
 

Doris

Well-Known Member
Ich glaube viele verstehen die Dimension der Bewegung Gülens nicht. Man tut es als ein Sektenartige Gebilde eines anatolisches Predigers ab. Dabei ist seine Organisation fast schon als Imperium zu bezeichnen.
In den 70ern gegründet um Kinder aus armen konservativen Familien eine Bildung zu ermöglichen, wuchs aus Gülens Hizmet Bewegung ein Machtapparat der seinesgleichen in der Welt sucht. Sie haben nicht nur große Teile der Polizei, des Geheimdienstes, des Militärs, Bildung, und Gerichtswesens in der Türkei kontrolliert, sondern besaßen die größten Medienhäuser, auflagenstärksten Zeitungen (Zaman), wertvollste Bank (Bank Asya), tausende Firmen, 20 Universitäten, 2000 Schulen...sie sind/waren Minister, höchste Richter, Generäle, Gouverneure, Polizeichefs, Fabrikbesitzer, Stars...
Allein die in den ersten Tagen nach dem Putsch beschlagnahmten Vermögenswerte dieser Organisation in der Türkei, belaufen sich auf mehr als 100 Milliarden Dollar
Diese Organisation kontrolliert zudem weite Teile des Machtapparates In Turkmenistan, Usbekistan,Tadschikistan, Albaniens, Azerbaidschan......sie sind in 94 Ländern aktiv. Mit dem Ziel eine islamische Elite in den jeweiligen Ländern zu installieren.
Eins muss man sagen, Erdogan ist der einzige Mensch in der Türkei, der diese Organisation in der Form zumindest zeitlich aufhalten konnte.
Und diese Organisation ist ein viel größeres Übel als es Erdogan je sein kann. Erdogan ist sichtbar (leider zu oft), hörbar (leider zu laut) und greifbar. Gülens Gruppierung aber lässt die wildesten Illuminat Bilderberger Verschwörungen Alt aussehen.
Ja, meiner Meinung nach war dieser Putschversuch zwar ein ernstes Geplänkel dieser beiden Gruppen, aber das zurückschlagen der Gülen Gruppierung ist nur eine zeitlich befristete Schwächung. Sobald die Organisation bessere Rahmenbedingungen hat, sprich ein schwache Regierung oder dergleichen, wird sie sich neu formieren. Seit 40 Jahren investiert diese Organisation in die Bildung ihrer Jünger, sie ist mit einer unendlichen Finanzkraft ausgestattet und so organisiert das sie sogar ins Vorzimmer des Präsidentenpalast ihre Leute positioniert, ohne entdeckt zu werden und wird zudem von der CIA unterstützt.
Gülen hatte in der Türkei nur das Pech, das der Feind Ideologisch die gleichen Ziele verfolgt, jedoch beliebter in der Bevölkerung ist, und erfolgreicher war alle Institutionen unter seine Kontrolle zu bringen. Zudem als ideologischer Feind der Kemalisten und Kurden, sich ihnen nicht anbiedern oder sie infiltrieren konnte und somit ziemlich auf sich allein gestellt war. Sie kontrolliert jedoch die intelligentesten unter den Konservativen und diese sind im Land die klare Mehrheit. Vielleicht wird Gülen sein Ziel nicht mehr erleben, aber ich bin mir sicher, dass wir nicht das Ende dieser Gruppierung sehen.

Kennt noch jemand Fantomas?
 
Top