Fetthullah Gülen und seine Bewegung

Bintje

Well-Known Member
(..)Es waren Landesregierungen und Kommunalverwaltungen, die sich ihr an den Hals warfen.

Nicht nur. ;) Das hier ist auch lesenswert (von Juli 2018):

Die Gülen-Bewegung und die deutschen Medien

Und das: Die Gülen-Bewegung: Neues Zentrum "Almanya" (Juli 2018)

Zitat:
Für das in Berlin geplante "House of One", in dem die drei monotheistischen Religionen gemeinsam beten sollen, holte sich die Evangelische Kirche Gülen-Vertreter als Partner. Und der katholische Herder-Verlag veröffentlicht schon seit Jahren Bücher Fethullah Gülens und die seiner Anhänger. Der Verlag bestätigte der DW, dass "der Autor den Absatz eines Teils der Auflage organisiert und garantiert". Will sagen: Gülen bezahlt, Herder druckt. Kein Wunder, dass Ercan Karakoyun sagt: "Deutschland ist dabei, zu unserem neuen Zentrum zu werden."

.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Die Aussagen von Behördenleitern sind nicht notwendigerweise zutreffend, geschweige denn repräsentativ für Deutschland, s. auch Maaßen.
In der Sache halte ich das für völlig unzutreffend. Für so offensichtlich unzutreffend, daß ich das Statement politisch, zumal anders als der Maaßen-Blödsinn unwidersprochen, für um so wichtiger halte: In Sachen Gülen arbeiten wir mit der Türkei keinen Millimeter mehr zusammen. Wie weit das heute noch gilt, keine Ahnung.
 

HayatGüzel

Active Member
Hat versucht die Zusammenarbeit zwischen Russland und die Türkei kaputt zu machen aber nicht hingekriegt. Putin hat alle seine schulen geschlossen.. Wenn er genug macht hätte, hätte er auch in Russland ein Putsch versuch gemacht... seit Jahren haben die in Gülen's Zaman Zeitung Über Iran und Israel gesagt ; die sind keine feinde , die zeigen es so auf Iran ist kein verlass - somit auf Israel auch nicht- . jetzt sind die Plötzlich Israel fan geworden.. aber wird Israel dich nicht fragen ; '' warum hast du vor paar Jahren so geschrieben '' , '' Israel und iran sind keine feinde die zeigen nur so ''... die Gülen seite weiß selber nicht mehr was sie tut. Putin und Erdogan haben sich bis jetzt gar nicht verarscht, so läuft eine Zusammenarbeit, nicht anders...
 

HayatGüzel

Active Member
Damit ist schon alles gesagt. Putin hat seit langem einen Durchblick, was Gülen will. Erdogan hat sich trotzdem von Bülent verarschen lassen und die Türkei in massive Schwierigkeiten mit Rußland hineinrasseln.
Erdogan ist nicht ein Putin vielleicht aber auf dem weg wie Putin...manche sachen kann er besser als Putin aber das was du hier gerade meinst, da muss Erdogan noch was lernen.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Anders als Putin, da stimme ich dir zu, hat Erdogan sein Land wirtschaftlich enorm nach vorne gebracht. Putin hat gerade das Renteneintrittsalter um zwei Jahre erhöht. Und das, wo Rußland bis zum Hals in Rohstoffen schwimmt, die Türkei nur in Haselnüssen.
 

eruvaer

Well-Known Member
Also ich liebe ja Putin*, aber als Vorbild finde ich ihn wahrlich nicht sonderlich geeignet. Ausser man ist eh eher der blind wütende Rambotyp...
Ausser dem Reichen und Machthabern lebt niemand gern im Staat** Russland.



*für seine epischen Meme-Qualitäten
**als Heimat und Landschaft wird es hingegen trotzdem sehr geliebt. Hier spricht man dann von der russischen Seele - voller Liebe und Traurigkeit.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Putin hat Humor. Sehr scharfsinniger.

„Wenn meine Leute im Irak wären, sie hätten Massenvernichtungswaffen gefunden.“

„Wenn meine Jungs wirklich den Bundestag gehackt hätten, könnte man es ihnen nicht nachweisen.“
 
Top