Fetthullah Gülen und seine Bewegung

beren

Well-Known Member
Angeblich haben die festgenommenen Soldaten so oder so ähnlich ausgesagt: " Ja ich kenne einen Abi/Bruder von der Gülen Bewegung. Dieser kam auf mich zu und fragte öfters wie es mir geht. Dann fragte er vor einer wichtigen Zulassungsprüfung fürs Militär oder so, ob ich gut vorbereitet wäre? Ich antworte mit, ja! Aber am Abend vor der Prüfung kam er trotzdem wieder und gab mir die Prüfungsaufgaben. Dadurch konnte ich eine gute Prüfung ablegen und habe von da an, ihm alle Infos weitergeleitet, die er von mir wollte. Andere kenne ich nicht. Jeder kennt nur den Abi, der für ihn zuständig ist."
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Angeblich haben die festgenommenen Soldaten so oder so ähnlich ausgesagt: " Ja ich kenne einen Abi/Bruder von der Gülen Bewegung. Dieser kam auf mich zu und fragte öfters wie es mir geht. Dann fragte er vor einer wichtigen Zulassungsprüfung fürs Militär oder so, ob ich gut vorbereitet wäre? Ich antworte mit, ja! Aber am Abend vor der Prüfung kam er trotzdem wieder und gab mir die Prüfungsaufgaben. Dadurch konnte ich eine gute Prüfung ablegen und habe von da an, ihm alle Infos weitergeleitet, die er von mir wollte. Andere kenne ich nicht. Jeder kennt nur den Abi, der für ihn zuständig ist."
Das erscheint mir sehr passend gemacht, um mafiöse Gülen-Strukturen in Militär, Bildung und Rechtsprechung dem einfachen Mann erklärbar zu machen.
Von außen betrachtet: Militärputsch und die Entlassung des halben Staatsapparats haben nur dann etwas miteinander zu tun, wenn die Regierung sich doppelt angegriffen sieht: militärisch und innergesellschaftlich.
Wenn dies der Fall ist, dann werden Erdogans Demokratiewächter nicht ausreichen, seine Mehrheit zu sichern.
 
R

Redbe

Guest
Ich meine morgen im ZDF könnte wieder dieses Thema mit besprochen werden.
 
R

Redbe

Guest


Ich kenne einen richtigen "Kemalisten" und "Erdogan-Gegner", er ist Alevite und er behauptet, dass die PKK nix ist gegen die Gülen-Bewegung, dass die Gülen-Bewegung eine ganz andere "Ebene" sei die mitunter auf elitärer Basis vernetzt ist. In meinen Worten PKK solle gegenüber der Gülen-Bewegung Kindergarten sein.

Er ist Lehrer. Er beschäftigt sich schon sein jeher sowohl mit der Historie des Osmanischen Reiches und der folgenden Republik Türkei und die gesamte politische Agenda, sein Idol ist Mustafa Kemal.
 

beren

Well-Known Member
Ich kenne einen richtigen "Kemalisten" und "Erdogan-Gegner", er ist Alevite und er behauptet, dass die PKK nix ist gegen die Gülen-Bewegung, dass die Gülen-Bewegung eine ganz andere "Ebene" sei die mitunter auf elitärer Basis vernetzt ist. In meinen Worten PKK solle gegenüber der Gülen-Bewegung Kindergarten sein.

Er ist Lehrer. Er beschäftigt sich schon sein jeher sowohl mit der Historie des Osmanischen Reiches und der folgenden Republik Türkei und die gesamte politische Agenda, sein Idol ist Mustafa Kemal.


Siehst du da einen Unterschied zur AKP?
 
R

Redbe

Guest

Ich kenne die Gülen-Bewegung kaum. Schwierig da ein zu blicken. Auf der Oberfläche wirken die recht liberal.

Zum ersten mal kam mir das Gülengesicht entgegen, als ich eingeladen wurde zu so einem Ramadan Fest.
Da hatten die Bücher verkauft und da gabs sehr viel Literatur von dieser Person.
Massig Bücher gabs von dem, ganze Regale voll.
Mein Kumpel meinte, die Türken feiern den wie ein Pop-Star.

Danach hatte ich mir paar Videos von dem angeschaut auf Youtube, weil ich wissen wollte "Was dieser Popstar wohl so labert". Konnte mit seinen "Predigten" nix anfangen, und hab direkt kritisiert, dass der Typ mir zu "düster" wirkt.

Hatte davor schon eine Aversion gegen diese Leute wie Osho, die sich auf ein Stuhl setzen und da den Guru raus hängen lassen, und sich zum spirituellen Reformator der Welt aufspielen, um am Ende mit dem aufkommendem Wohlstand nur noch den Max raus hängen zu lassen.

Erst zwei Jahre später wurde die Sache um diese Gülebewegung durch Erdogan halt kritischer.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

beren

Well-Known Member
Ich persönlich sehe keinen großen Unterschied zwischen der AKP und der Gülen-Bewegung.

Die Gülenisten machen alles öffentlich und die AKP versteckt.

Ich sehe auch keinen Unterschied zwischen Gottesstaat und islamische Erdogandiktatur.
 
Top