Fetthullah Gülen und seine Bewegung

beren

Well-Known Member
Echt ? Hatte ich mal mitbekommen auch, aber keine konkreten Quellen.
Nunja, einige Sachen die ich behaupte haben auch keine konkreten Quellen die ich vorlegen kann, wie z.B mit der Finanzierung beim Job. Daher ohne Gewähr.

Ist befremdlich wenn man mit Vermutungen irgendwelche "Gesetzmäßigkeiten" aufsetzt.


Bei meinem Kommilitonen hat er es ja selber erzählt und ich war Zeuge, wie er ständig Scheine kopierte und wie traurig er war, weil er die Zwischenprüfung nicht bestanden hatte. Später habe ich ihn dann auch in der Berliner Abendschau gesehen. Ich hatte ihn damals gefragt, warum er kein Bafög beantragt, denn da hätte er nicht ständig was Nachweisen müssen, zumindest hätte er nicht die Zwischenprüfung so früh machen müssen etc. Ich war überrascht, als er mir das alles erzählte, aber mein Vater wusste gleich, wer die sind, die ihn finanzieren.
 

alterali

Well-Known Member
Soweit ich mitbekommen habe, werden die Gülenschüler, wenn die später ne Stelle bekommen, angeblich ein Teil von ihrem monatlichem Gehalt an die Gülenbewegung/Zentrale abgeben, falls diese "Eliteschüler" quasi bestimmte Stellen in hohen Posten vermittelt bekommen, wird das wie eine Vereinbarung.

Die Ausbildung neuer Schüler ist wie eine Art Kapitalanlage für die Bewegung.

Das klingt ja wie die Korruption auf dem Balkan.
Oder der Parteienfinanzierung durch deutsche Abgeordnete, weil sie ihr Mandat mit Hilfe der Partei errungen haben.
 
R

Redbe

Guest
Oder der Parteienfinanzierung durch deutsche Abgeordnete, weil sie ihr Mandat mit Hilfe der Partei errungen haben.

Spenden der Wirtschaft in die Politik hinein z.B ?
Meine Bush wurde ja damals gut von Konzernen in seiner Werbekampagne gestützt.
Dafür gab dann Bush denen Aufträge, als Ausgleich.
Dieser Prozess ist ja nicht unbekannt. Ich zahl dir dein Wahlkampf, wenn du aber gewonnen hast, will ich einige Bundesstaaten mit Energie versorgen mit einem langfristigem Vertrag. Usw.

Das Prinzip wäre ja ähnlich aufjedenfall, daher der Vorwurf "Paralelstruktur". In so einer Form könnte sich ja mit einer Organisation ein eigener interner "Staat" bilden, welches außerhalb des eigentlichen Staates agiert.

Alles läuft dann über die Connections innerhalb dieser Organisation. Wenn hohe Positionen von denen besetzt sind, desto mehr werden die Interessen dieser Organisation ausgeführt, und desto mehr Kapital geht in die Organisation hinein.

Wobei ich denke, dass die Gülens im Ausland eher ne opportunistische Haltung haben.
Ähnlich wie die PKK. Die PKK agiert in Europa sehr opportunistisch, damit sie ihre Position was die Türkei betrifft stärken können.

In Europa hat die Industrie ne ähnliche Rolle schon naturgemäß eingenommen. Sie steht schon über der Struktur der Demokratie, also ist in gewissermaßen Unabhängig davon und kann seinen Willen in vielen Bereichen dem Staat aufdrücken. Beispiel die kapitalistischen Gesetze wie z.B die Schufastruktur usw. Das liegt alles im Interresse der Industrie.

Das Europa ne Musterdemokratie ist, steht zwar auf dem Papier der Öffentlichkeit, widerspiegelt aber nicht die Realität. Die Industrie hat sich schon diese Struktur einverleibt.

Was auch einer der Hauptkritik-Punkte gegenüber der EU ist.
Angefangen als Friedensbewegung, hat es sich entwickelt zu einer industriellen Vereinigung.
Geht nur noch um Kohle, helfen Griechenland bei der Finanzkriese durch Kredite und schlucken gleichzeitig einige Flughäfen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

turand

Well-Known Member
Soweit ich mitbekommen habe, werden die Gülenschüler, wenn die später ne Stelle bekommen, angeblich ein Teil von ihrem monatlichem Gehalt an die Gülenbewegung/Zentrale abgeben, falls diese "Eliteschüler" quasi bestimmte Stellen in hohen Posten vermittelt bekommen, wird das wie eine Vereinbarung.

Die Ausbildung neuer Schüler ist wie eine Art Kapitalanlage für die Bewegung.
klingt ein wenig nach scientology...
 
R

Redbe

Guest
Achso das ist die Rede, womit der Gülen damals folgend aus der Türkei gejagt wurde.
Da gab es noch kein Erdogan.

"„Man muss die Stellen im Justiz- und Innenministerium, die man in seine Hand bekommen hat, erweitern. Diese Einheiten sind unsere Garantie für die Zukunft. Die Gemeindemitglieder sollten sich jedoch nicht mit Ämtern wie zum Beispiel denen der Richter oder Landräte begnügen, sondern versuchen, die oberen Organe des Staates zu erreichen. Ohne Euch bemerkbar zu machen, müsst Ihr immer weiter vorangehen und die entscheidenden Stellen des Systems entdecken. Ihr dürft in einem gewissen Grad mit den politischen Machthabern und mit denjenigen Menschen, die hundertprozentig gegen uns sind, nicht in einen offenen Dialog eintreten, aber ihr dürft sie auch nicht bekämpfen. Wenn sich unsere Freunde zu früh zu erkennen geben, wird die Welt ihre Köpfe zerquetschen, und die Muslime werden dann Ähnliches wie in Algerien erleben. Die Welt hat große Angst vor der islamischen Entwicklung. Diejenigen von uns, die sich in diesem Dienst befinden, müssen sich so wie ein Diplomat verhalten, als ob sie die ganze Welt regieren würden, und zwar so lange, bis Ihr diese Macht erreicht habt, die Ihr dann auch in der Lage seid, mit eigenen Kräften auszufüllen, bis Ihr im Rahmen des türkischen Staatsaufbaus die Macht in sämtlichen Verfassungsorganen an Euch gerissen habt." Fetthulah Gülen
 

beren

Well-Known Member
Achso das ist die Rede, womit der Gülen damals folgend aus der Türkei gejagt wurde.
Da gab es noch kein Erdogan.

"„Man muss die Stellen im Justiz- und Innenministerium, die man in seine Hand bekommen hat, erweitern. Diese Einheiten sind unsere Garantie für die Zukunft. Die Gemeindemitglieder sollten sich jedoch nicht mit Ämtern wie zum Beispiel denen der Richter oder Landräte begnügen, sondern versuchen, die oberen Organe des Staates zu erreichen. Ohne Euch bemerkbar zu machen, müsst Ihr immer weiter vorangehen und die entscheidenden Stellen des Systems entdecken. Ihr dürft in einem gewissen Grad mit den politischen Machthabern und mit denjenigen Menschen, die hundertprozentig gegen uns sind, nicht in einen offenen Dialog eintreten, aber ihr dürft sie auch nicht bekämpfen. Wenn sich unsere Freunde zu früh zu erkennen geben, wird die Welt ihre Köpfe zerquetschen, und die Muslime werden dann Ähnliches wie in Algerien erleben. Die Welt hat große Angst vor der islamischen Entwicklung. Diejenigen von uns, die sich in diesem Dienst befinden, müssen sich so wie ein Diplomat verhalten, als ob sie die ganze Welt regieren würden, und zwar so lange, bis Ihr diese Macht erreicht habt, die Ihr dann auch in der Lage seid, mit eigenen Kräften auszufüllen, bis Ihr im Rahmen des türkischen Staatsaufbaus die Macht in sämtlichen Verfassungsorganen an Euch gerissen habt." Fetthulah Gülen


Ich kannte/kenne diese Rede von ihm gar nicht, aber das ist das, was mir in den Sinn kam, als ich las, die Gülenisten stehen für einen interkulturellen Dialog und sie breiten sich auf dem Balkan, in Afrika, und USA etc. aus.





!
 

beren

Well-Known Member
Achso das ist die Rede, womit der Gülen damals folgend aus der Türkei gejagt wurde.
Da gab es noch kein Erdogan.

"„Man muss die Stellen im Justiz- und Innenministerium, die man in seine Hand bekommen hat, erweitern. Diese Einheiten sind unsere Garantie für die Zukunft. Die Gemeindemitglieder sollten sich jedoch nicht mit Ämtern wie zum Beispiel denen der Richter oder Landräte begnügen, sondern versuchen, die oberen Organe des Staates zu erreichen. Ohne Euch bemerkbar zu machen, müsst Ihr immer weiter vorangehen und die entscheidenden Stellen des Systems entdecken. Ihr dürft in einem gewissen Grad mit den politischen Machthabern und mit denjenigen Menschen, die hundertprozentig gegen uns sind, nicht in einen offenen Dialog eintreten, aber ihr dürft sie auch nicht bekämpfen. Wenn sich unsere Freunde zu früh zu erkennen geben, wird die Welt ihre Köpfe zerquetschen, und die Muslime werden dann Ähnliches wie in Algerien erleben. Die Welt hat große Angst vor der islamischen Entwicklung. Diejenigen von uns, die sich in diesem Dienst befinden, müssen sich so wie ein Diplomat verhalten, als ob sie die ganze Welt regieren würden, und zwar so lange, bis Ihr diese Macht erreicht habt, die Ihr dann auch in der Lage seid, mit eigenen Kräften auszufüllen, bis Ihr im Rahmen des türkischen Staatsaufbaus die Macht in sämtlichen Verfassungsorganen an Euch gerissen habt." Fetthulah Gülen


Ist die Rede original?
 
Top