fiktive "Neukolonialisierung" Afrikas

Msane

Well-Known Member
Keine Vorurteile sondern Erfahrungswerte, selbst Entwicklungshelfer beschreiben den Umgang mit afrikanischen Arbeitskräften als Herausforderung.
Auf Arte kam mal eine Doku über ein Entwicklungshilfeprojekt in Angola, es sollte mit einheimischen Arbeitskräften eine Straße gebaut werden die zwei Städte verbindet.
Die einheimischen Arbeiter sind zwar nicht faul, aber sie kommen und gehen wann sie wollen, dementsprechend befand sich der Bau monatelang im Verzug.
Die Entwicklungshelfer sagten, man darf den einheimischen Arbeitern nie das Gefühl geben das man sie braucht, wenn die das spitzkriegen lassen die sofort alles stehen und liegen und wollen den zehnfachen Lohn.
Offensichtlich bestehen da Mentalitätsunterschiede die einer effizienten Zusammenarbeit im Weg stehen.


.
 

nordish 2.0

Well-Known Member
Bildung und Gewohnheiten, mehr Unterschied sehe ich da nicht.
Bildung würde ich da aussen vor lassen... Gewohnheiten..... sicher, Gewohnheiten.
Kein Mensch sagt, dass die Afrikaner per se fauls sind.... Sie leben eben anders, haben andere Prioritäten.
Aber darauf hinzuweisen oder es einfach nur zu thamatisieren ist wahleweise Pflegen von Vorurteilen, oder Rassismus...
 

alterali

Well-Known Member
...........
Kein Mensch sagt, dass die Afrikaner per se fauls sind.... Sie leben eben anders, haben andere Prioritäten.
Aber darauf hinzuweisen oder es einfach nur zu thamatisieren ist ...

ganz normal!

Irgendwie wird doch auch gearbeitet.
Irendwelche Menschen krauchen in den Minen herum, sortieren europäischen Müll, pflücken Kaffee ..........

"Junge Frauen stellen Schuhe und Schuhteile für den Export her. Die Arbeitsstunde kostet in Äthiopien 10 Cent. Nicht nur für die deutsche Ara, sondern auch für andere europäische und chinesische Schuhfirmen ein immenser Kostenvorteil."
http://www.3sat.de/page/?source=/boerse/hintergrund/162967/index.html


Gut, für 10 Cent die Stunde sollte man es auch etwas ruhiger angehen lassen dürfen.
Chinesische Firmen müssen schon in Afrika produzieren lassen.o_O
 

Msane

Well-Known Member
Wer Wohlstand wie in Europa haben möchte der muss auch was an seinen Gewohnheiten ändern die dem Wohlstand im Weg stehen.
Ich kann auf der Arbeit auch nicht kommen und gehen wann ich will, dann bin ich meinen Job und meinen europäischen Wohlstand ganz schnell wieder los.
 
Top