fiktive "Neukolonialisierung" Afrikas

Shiva80

Well-Known Member
Nenne mir bitte die großartigen Produkte afrikanischer Wirtschaft die diesem Kontinent zu ähnlichen Wohlstand wie Europa verhelfen sollen.
Bisher sind mir keine afrikanischen Maschinenbauer, IT-Unternehmen oder Autobauer bekannt ... nur mit Erdnüssen und Zuckerrohr lässt sich halt kein vergleichbarer Wohlstand erzielen.


.

...... Nein, ich werde jetzt nicht antworten, sonst muss ich leider fluchen..... Google einfach!
 

Msane

Well-Known Member
...... Nein, ich werde jetzt nicht antworten, sonst muss ich leider fluchen..... Google einfach!

Da muss ich nicht googeln, denn es gibt keine Produkte die die Afrikaner uns verkaufen können.

Gut manche afrikanischen Staaten haben Erdöl und andere Rohstoffe, aber da produzieren die Afrikaner ja auch nichts, sie halten nur die Hand auf während Nichtafrikaner mit ihrer Technologie die Rohstoffe abbauen, echte Wertschöpfung findet dort nicht statt.


.
 

nordish 2.0

Well-Known Member
Und wer soll das wirklich wollen? Ich meine, glaubt ihr ernsthaft, der 'weiße Mann' hätte Interesse daran, dass sich Afrika zu einem wirtschaftlich stabilen und selbstständigen Kontinent entwickelt?
Es wäre sogar sehr vernünftig genau das anzustreben, so eröffnen sich doch neue Absatzmärkte.

Der "gelbe Mann" hat das anscheinend verstanden....
 

Bender

Well-Known Member
Da muss ich nicht googeln, denn es gibt keine Produkte die die Afrikaner uns verkaufen können.

Gut manche afrikanischen Staaten haben Erdöl und andere Rohstoffe, aber da produzieren die Afrikaner ja auch nichts, sie halten nur die Hand auf während Nichtafrikaner mit ihrer Technologie die Rohstoffe abbauen, echte Wertschöpfung findet dort nicht statt.

Es wäre doch schon vielen geholfen, wenn man ihre Agrarwirtschaft nicht ausnutzen und zerstören würde
 

Sedatbey

Well-Known Member
Was mich aber schon verwundert ist, wie sich bitterarme Menschen die bis zu €10,000 Schleusergebühren leisten können.

Das wird oft nachträglich bezahlt. Manchmal legt das ganze Dorf zusammen und schickt einen jungen Mann nach Europa, der dann regelmäßig Geld nach Hause schickt. Aufgrund des großen Wohlstandsgefälles kann eine Familie mit 100 Euro im Monat leben.
 
Top