Flüchtlingskrise

hilal74

Well-Known Member
Ich finde manche Bemerkungen was die Hilfe betrifft echt daneben. Meinte meine Kollegin... Naaaa, da kannst du ja wieder deine soziale Ader ausleben:rolleyes:
 

turkish talk

Well-Known Member
P

Pit 63

Guest
Mir ging es hier nicht darum, dich zu verunglimpfen und persönlich in eine Querfront-Schublade zu stecken, sondern darum, dass ich Jebsen und Elsässer für Selbstdarsteller halte, die sich auf subtile Weise als selbsternannte Aufklärer der "Wahrheit" inszenieren (!) und gleichzeitig eine Negativität verbreiten, die die Paranoia ihrer Anhänger schürt.

Wenn Du das als authentisch ansiehst, bestätigt sich dadurch lediglich meine diesbezügliche Skepsis... Auf jeden Fall zeigt sich für mich, dass Authentizität alles andere als objektivierbar ist, wie Du es oft zu vermitteln suchst.
Wie gesagt, mE nach sind diese von Dir in die rechte Schublade gesteckten Leute näher an der Wahrheit als das Gros der öffentlich-rechtlichen.
Was die persönliche Authenzität betrifft: Du empfindest in meiner Wahrnehmung mehr oder weniger antideutsch bzw. Dein Herz schlägt stärker für die Ausländer als für die Deutschen. Du misst da mE nach auch mit zweierlei Mass. Mit dem völkischen Denken und Fühlen von Türken oder Orientalen hast Du viel weniger Probleme als mit dem der Deutschen. Im Gegensatz zu den Deutschen kommt da keine negative Reaktion. Das ist okay, das ist Deine Konditionierung und jeder wie er mag aber ich mache da überhaupt keinen Unterschied. Mir ist es einfach gleich, ob ich es mit einem ethnisch Deutschen oder nicht zu tun habe.
Deshalb unsere unterschiedlichen Reaktionen auf die Flüchtlinge. Du fokussierst Dich mit dem Mainstream emotional auf das Schcksal der armen Flüchtlinge und die Unmenschlichkeit der "Flüchtlingsgegner", ich lege stattdessen das Augenmerk auf die ausgeblendeten Ursachen und Hintergründe, ohne das bashing der Flüchtlingsgegner mitzumachen. (Dass Straftaten unterbunden/geahndet werden müssen, versteht sich von selbst).
Würde es von den Flüchtlingsgegnern abhängen, ob Flüchtlinge aufgenommen werden oder nicht, dann würde ich auch umschalten, dann hätte das Schicksal der Flüchtlinge für mich seelisch-geistig Priorität- aber nicht vorher. Dafür ist die Gesamtsituation, das davor und danach einfach zu beschissen.
 

Majnomon

Well-Known Member
[...]
Würde es von den Flüchtlingsgegnern abhängen, ob Flüchtlinge aufgenommen werden oder nicht, dann würde ich auch umschalten, dann hätte das Schicksal der Flüchtlinge für mich seelisch-geistig Priorität- aber nicht vorher. Dafür ist die Gesamtsituation, das davor und danach einfach zu beschissen.

Ich denke, dass schon vorbeugend vorallem praktische Solidarität gezeigt werden muss, wenn es nicht soweit kommen soll, dass der Mob gegen die Flüchtlinge die Oberhand gewinnt. Scheint mir gewissermaßen auch besser für das kollektive Karma, weil es kulturelle Brücken baut und Gastfreundschaft ein hohes geistiges Ideal ist. Also ganz platt ausgedrückt: besser für den Weltfrieden. Und zwar unabhängig von der Frage, was nun gerade der Mainstream sagt.

Die Ansage von Joko & Klaas z.B. fand ich nämlich mittelgradig verlogen und unangenehm peinlich. Kalkhofe genauso, blödsinnig und klischeehaft verächtliche Wortakrobatik, um sich selbst über andere Menschen zu stellen.


Inhaltlich kann ich den Beschreibungen der Systemzusammenhänge von Ken Jebsen sogar oftmals zustimmen, aber das Gesamtpaket, mit dem er sich darstellt, missfällt mir. Jebsen ist meines Wissens auch kein Flüchtlingsgegner. Hier ging es mir nur um die Frage, was authentisch sei und ob Authentizität objektivierbar ist oder eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Msane

Well-Known Member
Lehrermangel:http://www.kmk.org/no_cache/presse-und-aktuelles/pressespiegel/archiv/Lehrermangel.html
Wenn jetzt noch viele junge Menschen dazukommen, ist Lehrermangel noch so eine Baustelle, die größer wird, die bewältigt werden muss.

Es ist nicht nur Lehrermangel, Flüchtlingskinder kann man nicht einfach so in die Schulklassen setzen, da brauchst du neben mehr Lehrern, ein ganzes Heer von Sozialarbeitern, Psychologen, Dolmetschern für die Eltern und und und...
Die Meisten können sich vermutlich nicht vorstellen was da noch an Herausforderungen auf uns zu kommt.


.
 

alterali

Well-Known Member
Die Leistung von Jordanien oder dem Libanon übersteigen die Leistungen der Türkei, Deutschlands und Schweden bei weitem!

Jordanien und Libanon sollte man loben!
Bei diesem Ranking wird eines meist vergessen:
Die größten Flüchtlingszahlen müssen Länder mit Binnenflüchtlingen bewältigen:
https://www.uno-fluechtlingshilfe.de/fluechtlinge/zahlen-fakten.html
"Länder mit den meisten Binnenvertriebenen
Syrien - 7,6 Millionen
Kolumbien - 6 Millionen
Irak - 3,6 Millionen
Demokratische Republik Kongo - 2,8 Millionen
Sudan - 2,1 Millionen
Südsudan - 1,5 Millionen
Somalia - 1,1 Millionen
Ukraine - 832.000
Alle Zahlen bis Ende 2014"

Wenn Flüchtlingshilfe, dann wäre sie bei den Binnenflüchtlingen mE am sinnvollsten (gewesen).
Aber das ist ja so weit weg von Europa.
 

Ottoman

Well-Known Member
Fragst Du Dich das selbst oder indirekt auch mich?

Ich hatte nur an mich gedacht.
Weshalb sollte ich mir anmaßen, wo ich doch nicht wissen kann wer sich wie engagiert. Ich fühle mich oft betroffen, finde es toll und klatsche aus weiter Entfernung Beifall. Etwas zu wenig. Davon hat niemand wirklich was davon. Das war lediglich selbstkritisch. Stellt sich nun die Frage, ob ich aus dieser selbstreflexion etwas sinnvolles ableiten werden kann.
 

Skeptiker

Well-Known Member
Schweden gilt ja als Musterknabe, was die Anzahl der aufgenommenen Flüchtlinge anbelangt.
Aber nicht alle Schweden stehen mit offenen Armen am Bahnhof.
Eine schon lange anhaltende Diskussion:

"Kommuner ska tvingas att ta emot flyktingar"
Die Kommunen sollten gezwungen werden die Flüchtlinge aufzunehmen.

Ich hab ja so einiges über die Schweden und Dänen gehört, Fremdenfreundlichkeit gehörte nicht wirklich dazu....eher das Gegenteil.
 
Top