Flüchtlingskrise

beren

Well-Known Member
Ist es eigentlich gut integriert wenn die Jungs ihr Geschäft auch an Sonntagen und an Feiertagen geöffnet haben? Da steht das Gemüse nicht vor der Tür und die Tür ist auch nicht sperrangelweit geöffnet, man muß sie schon selbst öffnen. Also wissen sie schon wie es laufen soll, machen aber was sie wollen.

Ich weiß es weil ich schon selbst Sonntag da eingekauft habe bzw. wollte, aber frisches Brot bekamen sie nicht geliefert. Aber die Melone war gut.;)


Wenn man eine Genehmigung hat, wo ist das Problem? Hier in Berlin gibt es auch Sonntagsöffnungen und Spätis, die bis 5 Uhr morgens auf haben.
 

sommersonne

Well-Known Member
Wenn man eine Genehmigung hat, wo ist das Problem? Hier in Berlin gibt es auch Sonntagsöffnungen und Spätis, die bis 5 Uhr morgens auf haben.
In Leipzig gibt es natürlich auch Spätis, die haben eine Genehmigung.
Die arabischen Lebensmittelläden haben garantiert keine. Hätten sie eine dann könnten sie ja ihr Obst und Gemüse raus stellen so wie jeden Tag. Dann würden auch die Türen offen stehen, wie sonst auch.
Bevor jemand fragt - nein ich werde nicht nach der Genehmigung fragen.

Ich habe damit auch kein Problem, habe es ja auch schon in Anspruch genommen. Es erschien mir nur nicht wirklich integriert wenn sie machen was sie wollen.
 

beren

Well-Known Member
In Leipzig gibt es natürlich auch Spätis, die haben eine Genehmigung.
Die arabischen Lebensmittelläden haben garantiert keine. Hätten sie eine dann könnten sie ja ihr Obst und Gemüse raus stellen so wie jeden Tag. Dann würden auch die Türen offen stehen, wie sonst auch.
Bevor jemand fragt - nein ich werde nicht nach der Genehmigung fragen.

Ich habe damit auch kein Problem, habe es ja auch schon in Anspruch genommen. Es erschien mir nur nicht wirklich integriert wenn sie machen was sie wollen.


Du weißt aber schon, dass dieses ewige rausstellen auch Zeit und Kraft kostet. :) Wenn man schon Sonntags auf hat, dann muss man nicht noch extra groß sich dafür anstrengen, zumal die Öffnungszeiten sicher kurz sind. Ich könnte sie verstehen, wenn sie alles drinnen lassen.
 

eruvaer

Well-Known Member
Was dagegen spricht habe ich vor zwei Beiträgen ausführlich dargelegt.
Du klammerst dich auch viel zu oft an irgendwelche seltenen Einzelfällen fest, wir müssen verbindliche Regelungen für Millionen finden.


.
Geht so.
Wenn ich ein System habe das agil genug ist auf einzelne Fälle zu reagieren, habe ich einen Apparat der effizient arbeitet und individuelle Lösungen finden kann.
Da auch Millionen die Summe von einzelnen Fällen ist und eine Unterkunft die Millionen fasst nicht die Lösung sein kann, muss es eine sein, die Millionen kleine Lösungen findet im die große Menge zu teilen.



*edit:
Deswegen sollte Ziel der Bearbeitung sein die einzelnen Fälle zu lösen und nicht Massen weg zu schaffen.
Wenn man die "Flut" umleitet bleibt es eine Flut. Wenn man sie in verschiedene arme leitet, löst sie sich auf.
Einzelunterkünfte, Wohnungen und Co sind eben nicht von oben herab zu finden wie große Schulen, Sporthallen und Kasernen
 

alterali

Well-Known Member
Willst du die Flüchtlinge nun integrieren oder wieder nach Hause schiffen?
Beides halte ich für überflüssig.
Bei einem syrischen Flüchtling - meinetwegen auch mit Frau und Kindern - ist es weniger wahrscheinlich, dass er allzu bald zurückgeschickt wird. Was spricht also ernsthaft dagegen, dass ihm Verwandte erstmal auf die Beine helfen, bis er offiziell bleiben darf und er sich dann selbst eine Wohnung und ggf einen anderen Job suchen kann?

Das lernen von Deutsch und Integration werden in einer großen Flüchtlingsunterkunft eher noch schwerer sein, als in einem normalen Umfeld mit Menschen, die schon jahrelang hier erfolgreich (genug um Haus und Hof teilen zu können) leben.
Wenn man die Bilder aus Syrien sieht, sollte man eher daran denken, dass es Menschen braucht, die zurückfinden.
 
Top