Flüchtlingskrise

Alubehütet

Well-Known Member
@sommersonne Wenn Du Zahlen findest, daß große Mengen von Flüchtlingen aus sicheren Herkunftsländern sind, dann kannst Du diesen Statistiken ruhig trauen. Weil das Untergrenzen sind. Wir müssen erst noch rausfinden, wie viele angebliche Syrer in Wirklichkeit auch von dort sind. „Sag, Du kommst aus Syrien, dann kannst Du erst mal bleiben.“

Ich habe 300.000 im Hinterkopf für 2018, aber weiß es nicht mehr.
 

Skeptiker

Well-Known Member
@sommersonne Wenn Du Zahlen findest, daß große Mengen von Flüchtlingen aus sicheren Herkunftsländern sind, dann kannst Du diesen Statistiken ruhig trauen. Weil das Untergrenzen sind. Wir müssen erst noch rausfinden, wie viele angebliche Syrer in Wirklichkeit auch von dort sind. „Sag, Du kommst aus Syrien, dann kannst Du erst mal bleiben.“

Ich habe 300.000 im Hinterkopf für 2018, aber weiß es nicht mehr.
...und genau hier kann man Flüchtlinge doch perfekt einsetzen/schulen.

"Du, ich komme aus Syrien!"

"Ah....aus welcher Region denn?"

"Aus der Nähe von Damaskus, aus dem Dorf xyz."

"Aha.....und warum sprichst du Dorf als Dorf aus und nicht als Ansiedlung?"

--->Fall erledigt.
 

sommersonne

Well-Known Member
@sommersonne Wenn Du Zahlen findest, daß große Mengen von Flüchtlingen aus sicheren Herkunftsländern sind, dann kannst Du diesen Statistiken ruhig trauen. Weil das Untergrenzen sind. Wir müssen erst noch rausfinden, wie viele angebliche Syrer in Wirklichkeit auch von dort sind. „Sag, Du kommst aus Syrien, dann kannst Du erst mal bleiben.“

Ich habe 300.000 im Hinterkopf für 2018, aber weiß es nicht mehr.
Weißt du, ich glaube nicht das Stammtischparolenklopfer sich an Zahlen orientieren. Die gehen raus und urteilen nach dem was sie sehen.
 

sommersonne

Well-Known Member
...und genau hier kann man Flüchtlinge doch perfekt einsetzen/schulen.

"Du, ich komme aus Syrien!"

"Ah....aus welcher Region denn?"

"Aus der Nähe von Damaskus, aus dem Dorf xyz."

"Aha.....und warum sprichst du Dorf als Dorf aus und nicht als Ansiedlung?"

--->Fall erledigt.
Steh auf dem Schlauch. Woran soll der geplagte BAMF-Mitarbeiter nun erkennen ob das ein Syrer ist oder nicht? Nicht dein Ernst.
 

Alubehütet

Well-Known Member
...und genau hier kann man Flüchtlinge doch perfekt einsetzen/schulen.

"Du, ich komme aus Syrien!"

"Ah....aus welcher Region denn?"

"Aus der Nähe von Damaskus, aus dem Dorf xyz."

"Aha.....und warum sprichst du Dorf als Dorf aus und nicht als Ansiedlung?"

--->Fall erledigt.
Sorry, das ist naiv. Damit öffnest Du der Korruption Tür und Tor. Nicht, weil Syrer so kriminell wären, aber weil sie so bedürftig sind.

Aber Wikipedia hilft. :) Wie viele Moscheen, sagtest du, stehen in deinem Dorf? :)
 

alterali

Well-Known Member
……………..

Ich hoffe ich konnte dem Anspruch deiner Frage genügen?
Nein!
Du schiebst jetzt die Schuld wieder irgend jemanden zu. Ja die CSU, die Misere, selbst der Wagenknecht wollte die AFD rechts überholen und dann eben auch die Wähler.

Du bist feindorientiert.

Welche Humanität und so weiter...….....hat sie denn gezeigt.
Ja da gabs die Szenen im Bahnhof in Ungarn...………
Aber was war human an Lageso.
https://www.focus.de/politik/videos...-merkels-willkommenskultur-ab_id_5018579.html

Selbst das Cafe Achteck fiel als angestammter Kontaktpunkt aus.
Dann hatte sie diesen Hofnarren an ihrer Seite, der fast täglich mit neuen Ideen kam.

Ichs sags mal so: Die meisten von uns waren dabei.
Wir haben alle irgendwie mitbekommen was war.

Deutschland hat diesen Kontrollverlust nicht gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Skeptiker

Well-Known Member

Berfin1980

Well-Known Member
Nichts da gebe ich dir absolut Recht.

Hier war aber auch der Senat in Berlin verantwortlich, oder?

Den "Kontrollverlust" haben doch die Rechten zusätzlich befeuert in dem sie Flüchtlingsunterkünfte in Brand setzten und engagierte Politiker bedrohten und deren Familien. Zumindest hat er sich wirklich fast 24/7 für eine gute Unterbringung und Versorgung eingesetzt. Sogar Züge der Bundesbahn auf der Durchfahrt, wurden damals bei Halt durch freiwillige mit Wasser und Bananen versorgt.

Hauptgrund die Bedrohungen meiner Familie

Der Staatsschutz hätte dort viel mehr intervenieren müssen und auch diesen Politikern der Kommunen Schutz anbieten sollen.

Ja ich war dabei und ich bin froh darüber es heute noch zu sein. Ich habe die Kinder die verunsichert in die Mengen der Helfer an den Bahnhöfen schauten nie vergessen, ganz im Gegenteil. Eine syrische Mutter meinte endlich Frieden endlich keine Bomben mehr.

Und ad hoc kann ich dir auch sehr viele gute Bespiele nennen bei denen es sehr gut lief bis jetzt.

Sag @alterali welchen Schaden hat Frau Merkel dir damit zugefügt? Geht es dir deswegen schlechter leidest du ?

Und übrigens nicht vergessen, so ganz unbeteiligt war der Kanzler der Österreicher damals auch nicht.
 

Bintje

Well-Known Member
Was ich sehr gut finde, gerade im Mittelmeer. Seit die Italiener wegen den Kosten ihr Mare Nostre beendet hatten und Frontex übernommen hatte, möchte ich nicht wissen wie viele mehr im Mittelmeer ertrunken sind. (...)

Mare Nostrum war für Italien erheblich teurer (9 Mio €/mtl., womit sie weitgehend hängengelassen wurden), aber auch wesentlich effizienter. Seenotrettung ist nicht die Priorität von Frontex. Das ausgeweitete Mandat der Frontex-Mission Themis bezieht sich im wesentlichen auf Risikoanalysen, Schleuser- und Terrorismusbekämpfung. Kann man natürlich machen, sollte es dann aber auch klar als Teil der EU-weiten Abschottungsstrategie bezeichnen.

Bevor ich darauf antworte möchte ich gerne wissen, was du unter legalen Fluchtwegen verstehst?

Unter legalen Fluchtwegen verstünde ich zum Beispiel eine Fortführung der Landesaufnahmeprogramme der Bundesländer (bis auf Thüringen sind alle Programme meines Wissens ausgelaufen). Dazu eine europäische Flüchtlingspolitik mit einer supranationalen EU-Asylagentur, die dafür sorgt, dass Flüchtlinge keine porösen Schlauchboote von Schleusern nehmen müssten und sich um eine menschenwürdige Aufnahme von Geflüchteten in den Mitgliedsstaaten kümmert. Warum keine Fähren? Das würde den Schleusern die Existenzgrundlage entziehen. Und dem absehbaren Einwand, der Andrang wäre zu groß, lässt sich entgegenhalten, dass die allermeisten Flüchtlinge ohnehin in Anrainerstaaten Zuflucht suchen (Jordanien, Libanon, Iran usw.).

Es kommt aber noch etwas dazu. FZF ist ein legaler Weg, aber ungeheuer steinig. Die ohnehin nur für allerengste Angehörige geltenden Grundlagen für die Familienzusammenführung beinhalten ein langwieriges, oft jahrelanges Verfahren, das meiner Meinung nach deutlich verkürzt gehört. Für Afghanen zum Beispiel, die ihre Visa-Anträge seit Schließung der Botschaft in Kabul nur noch in Pakistan oder Indien stellen können, beträgt die Wartezeit auf einen persönlichen Termin bei den Konsulaten [ab Anerkennung] momentan elf bis zwölf Monate.
Auch das spricht für die Einrichtung einer europäischen Asylagentur, deren Aufgaben zwar zum Teil bereits jetzt von IOM erfüllt werden. Aber IOM prüft und gewährt keine Visa-Anträge, sondern berät vorab, checkt Dokumente auf Vollständigkeit und schickt die Leute weiter zu den Botschaften. Mit bekannten Warteschlangen, Überlastung der Konsularabteilungen usw.

Wenn die EU überstaatliche Agenturen wie Frontex, Europol und Cepol einrichtet, unterhält und deren Mittel aufstockt: warum tut sie's dann nicht auch für Flüchtlinge? Das ist nicht nur eine Schnittstellenaufgabe. Ich denke, das wird in Zukunft noch sehr viel wichtiger werden, wenn die Folgen der Klimakatastrophe voll durchschlagen.

Außerdem braucht es [endlich!] ein Einwanderungsrecht, das den Namen verdient. Im Gerangel um Leistungspunkte, Qualifikationen und "guten" Migranten, also "erwünschten" Fachkräften, gehen leider diejenigen unter, die das Asylrecht dringend benötigen - und nebenbei auch die, die sich aussuchen können, wo sie hingehen und verständlicherweise eher Staaten wie Kanada oder Australien vorziehen.

Which was a bitch move! Zugegeben.....ein Zugeständnis an die CSU.

Aber hallo! Irgendwo in der CSU wurde bereits der Wunsch formuliert, Teile von Irak für sicher zu erklären.
Was mich fatal an De Maizières Interview in Kabul erinnerte, als hinter ihm Raketen einschlugen, während er eisern daran festhielt, "Teile von" Afghanistan seien aber ganz sicher ungemein sicher.

Meines Wissens sind Ankerzentren nicht Merkels Idee, sondern Seehofers.

Ja. Und sie macht das mit, um den Horst ruhig zu stellen.

Nicht nur ehrenamtliche Tätigkeit für Flüchtlinge sondern generell sollte ehrenamtliche Tätigkeit deutlich mehr gefördert werden.

Richtig.

Sie hat jene aber zur Wahl gestellt mit dem Wissen, wie es ausgehen wird. Sie konnte selber nicht, hat jene aber passiv ermöglicht!

Unter "passiv ermöglichen" würde ich nicht eine aktive Gegenstimme verorten.
Aber das ist Ansichtssache wie alles andere auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top