Flüchtlingskrise

Dieses Thema im Forum "Aktuelle Ereignisse" wurde erstellt von nordish 2.0, 28 August 2015.

  1. Alubehütet
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    Link funzt nicht :(
     
  2. Berfin1980
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    Dann nochmal....

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  3. Alubehütet
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    Jau, jetzt :)
     
  4. Alubehütet
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    Tja. Erste Runde ging verloren. Reisch geht in Berufung.

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    Zuletzt bearbeitet: 14 Mai 2019
  5. Berfin1980
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    Ich zitiere Christian Jakob von der taz....

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  6. Alubehütet
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    Wobei die Strafe mit 10.000 € ja recht mild ist. Da geht es wohl eher um Gesichtswahrung..
     
  7. Berfin1980
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    Welches Gesicht meinst du? Die die Flüchtlinge ertrinken lassen?
     
  8. Alubehütet
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    Um das Gesicht der maltesischen Justiz geht es.
     
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  9. Bintje
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    Ja, das denke ich auch. Wer weiß, wer da Druck macht..

    Angeklagt war er ja unter anderem, weil er angeblich nicht die erforderlichen Papiere hatte, um das Schiff zu führen. Hat er aber. Auch für internationale Gewässer, so weit ich das mitbekam. Daraus konnten sie ihm keinen Strick drehen. Deswegen das Hickhack wegen der angeblich fehlenden Registrierung. Da ich keine Details der Anklageschrift und des Urteils kenne, kann ich nur ins Blaue hinein vermuten, worum es eventuell gehen könnte. Fakt ist, dass die Lifeline als 'Pleasure Craft' (sprich Sportboot) in Holland registriert ist und unter niederländischer Flagge fährt (beziehungsweise fuhr, bis sie an die Kette gelegt wurde).
    Kann man so machen, empfahl sich sogar, weil vergleichsweise unkompliziert und günstig. Wobei diese Art der Registrierung mit Zertifikat hauptsächlich einen Eigentumsnachweis z.B. im Fall von Diebstahl oder Havarie beinhaltet. Theoretisch könnte es sein, dass sie Reisch und/oder dem Verein gewerbliche Absichten unterstellen, was dann m.W. ein andere Registrierung erfordern würde. Darauf könnten sie abzielen.
    Oder aber sie versuchen, es ähnlich wie bei der Sea Watch 3 zu deichseln, indem sie mit den in den Niederlanden jüngst verschärften Sicherheitsvorschriften argumentieren und das Schiff schon deshalb 'vorsorglich' aus dem Verkehr ziehen. Dass das aber angesichts allgemein eingeräumter Übergangsfristen nicht haltbar ist, hat ein Gericht in Den Haag im Fall der Sea Watch 3 bestätigt.

    Wie auch immer. Alles Spekulatius, leider. Genauere Details kenne ich auch nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15 Mai 2019
  10. Alubehütet
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    Alubehütet Well-Known Member

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    Ich habe mich seinerzeit mal versucht, da reinzufuchsen, aber das ist eine Wissenschaft für sich, wann man welches Boot wie lizenziert und wozu das dann berechtigt. Reisch hebt ja darauf ab, daß viele mit derselben Lizenz unbeanstandet durchs Mittelmeer schippern, und nur bei ihm soll das Ganze auf einmal ein Problem sein.