Flüchtlingskrise

Bintje

Well-Known Member
(...)
Und nach Korsika ist es nicht weit.

Wer Behauptungen raushaut, sollte sie m.E. auch belegen können.
Machst Du aber leider grundsätzlich nicht.
Wie ich bereits schrieb: Sea Watch 3 und ähnliche Rettungsboote haben eine maximale Reichweite von max 350 sm, um genau zu sein: 348. Und nun überschlage mal, wie weit es von einem gedachten Punkt x vor der libyschen Küste bis Korsika ist. Eben.


Doch. Siehe technische Beschreibung: https://de.wikipedia.org/wiki/Cap_Anamur_(Schiff,_1979)
Die Cap Anamur war ein herkömmlicher mittelgroßer Mehrzweck-Trockenfrachter mit achtern angeordnetem Deckshaus und eigenem Ladegeschirr. Es standen zwei für den Transport von ISO-Containern und Schwergut eingerichtete Laderäume mit Zwischendeck und einem Gesamtrauminhalt von 9839 m³ zur Verfügung. Die Tragfähigkeit betrug 6600 Tonnen.

;)

Nein. Polen und Ungarn blockieren eine Umverteilung der Flüchtlinge. So schaut es aus. Kurz ist auch dagegen.

Das ganze Dublin-Verfahren ist Mist. Bleibt alles an Italien hängen.

Dass Dublin Mist ist und nicht alles an Italien hängenbleiben kann, wissen wir seit Jahren, aber der Punkt ist ein anderer: die Einsatzpläne für Frontex, somit auch Seenotrettungsmissionen, werden von den teilnehmenden Staaten gemeinsam beschlossen. Stellen sich Blockierer dagegen, war's das. Dazu kommt, dass das Kommando immer bei demjenigen Staat liegt, an dessen Grenze der Einsatz stattfindet. Und Italien blockt - unabhängig davon, ob Zusagen anderer Staaten für die Aufnahme vorliegen oder nicht.
So einfach ist das ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Alubehütet

Well-Known Member
Ich beziehe mich auf den von dir verlinkten Artikel:
Die Regierung in Rom forderte seit Monaten eine Änderung der Einsatzregeln, die vorsehen, dass bei der Operation aus Seenot gerettete Migranten ausschließlich nach Italien gebracht werden. Der von Rom angestrebten Änderung stand jedoch entgegen, dass sich Länder wie Ungarn oder Polen weigern, einem festen Umverteilungsmechanismus zuzustimmen.
 

alterali

Well-Known Member
…………..
Wie ich bereits schrieb: Sea Watch 3 und ähnliche Rettungsboote haben eine maximale Reichweite von max 350 sm, um genau zu sein: 348. Und nun überschlage mal, wie weit es von einem gedachten Punkt x vor der libyschen Küste bis Korsika ist. Eben.
Schmarren! Man kann mit jedem Boot die Welt umrunden. Nach Spanien hat es auch eines geschafft.
Ich sehe nur, dass diese privaten Rettungsdienste ihren Job nicht richtig machen.
Cap Anamur war ein Hospitalschiff! Das macht auch Sinn!
 

Bintje

Well-Known Member
Ich beziehe mich auf den von dir verlinkten Artikel:
Die Regierung in Rom forderte seit Monaten eine Änderung der Einsatzregeln, die vorsehen, dass bei der Operation aus Seenot gerettete Migranten ausschließlich nach Italien gebracht werden. Der von Rom angestrebten Änderung stand jedoch entgegen, dass sich Länder wie Ungarn oder Polen weigern, einem festen Umverteilungsmechanismus zuzustimmen.
Jo, der ist von März. Danach hat Salvini mal wieder die Regeln geändert.
https://www.fr.de/politik/fluechtlingsretter-mittelmeer-hilfe-verboten-12390884.html

Schmarren! Man kann mit jedem Boot die Welt umrunden
Klar. Du kommst auch nur mit Wind über'n Atlantik oder nach Neuseeland, kein Problem.
Nur: das ist hier nicht der Punkt und auch nicht das Thema.
Nach Spanien hat es auch eines geschafft.
Ich sehe nur, dass diese privaten Rettungsdienste ihren Job nicht richtig machen.
Cap Anamur war ein Hospitalschiff! Das macht auch Sinn!
Once again: anderer Schiffstyp, anderer Aktionsradius => Äpfel ≠ Birnen. Was ist daran so schwer zu verstehen? Wenn Deiner Meinung nach "diese privaten Rettungsdienste ihren Job nicht richtig machen", steht es auch Dir frei, so viel zu spenden, dass sie sich andere Schiffe leisten können und Dich dafür einzusetzen, dass sie nicht dauernd neue beschaffen müssen, weil ihre ursprünglichen Schiffe an die Kette gelegt werden, um sie am Auslaufen zu hindern. Das wäre doch mal 'ne Maßnahme! :)

Aber darum geht es ja nicht, sondern sachlich vor allem darum, Schiffbrüchige vorm Ertrinken zu retten und an den nächsten sicheren Ort respektive Hafen zu bringen. Das kann (und muss) im Zweifel auch eine weitaus kleinere Segelyacht, und auch die kann nur begrenzt Trinkwasser, Vorräte und Treibstoff bunkern.
Jetzt verstanden? Falls nicht, erkläre ich es nicht noch einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:

sommersonne

Well-Known Member
Aber darum geht es ja nicht, sondern sachlich vor allem darum, Schiffbrüchige vorm Ertrinken zu retten und an den nächsten sicheren Ort respektive Hafen zu bringen.
Warum kann das nicht das Land sein von dem das Schlepperboot abgelegt hat, damit der Wahnsinn auf dem Meer endlich aufhört. Letztens gesehen, die Schlepper fahren mit kleinen Schiffen aufs Meer, lassen die Leute dann in Holzboote umsteigen und die hoffen dann das schon ein Schiff sie findet.
Es gibt Flugzeuge und da einige Länder Europas Flüchtlinge möchten in der Hoffnung Arbeitskräfte zu bekommen, sollten diese Visas verteilen und die Leute sicher hier her bringen. Dann würde auch der Streit aufhören das ein paar Länder keine Flüchtlinge aufnehmen und andere doch.
 

EnRetard

Well-Known Member
Warum kann das nicht das Land sein von dem das Schlepperboot abgelegt hat, damit der Wahnsinn auf dem Meer endlich aufhört.
Du willst die Leute zurück nach Libyen schicken? Dann wäre versenken auf hoher See sicher humaner. Der Tod träte schneller und mit weniger Qualen ein.
Illegal wäre es auch noch, aber wen interessiert das noch, wenn es nur noch darum geht, Schwarzafrikaner um jeden Preis von Weißland fernzuhalten.
 

sommersonne

Well-Known Member
Du willst die Leute zurück nach Libyen schicken? Dann wäre versenken auf hoher See sicher humaner. Der Tod träte schneller und mit weniger Qualen ein.
Illegal wäre es auch noch, aber wen interessiert das noch, wenn es nur noch darum geht, Schwarzafrikaner um jeden Preis von Weißland fernzuhalten.
Ich bin es ja schon gewohnt das du nicht sehen willst was dir nicht paßt und lieber alles in die rechte Ecke stellst. Vorschläge wie es anders gehen könnte werden einfach abqualifiziert. Manchmal habe ich den Eindruck die Flüchtlinge werden unbedingt für irgendeine Propaganda gebraucht, die ihr wiederum unbedingt braucht. (Du siehst ich kann auch absichtlich mißverstehen.)
 
Top