Flüchtlingskrise

beren

Well-Known Member
Nee, so ist es nicht; @Msane hat recht. Darüber wurde auch schon verschiedentlich berichtet. Die Türkei behält gut ausgebildete Menschen für sich beziehungsweise zieht deren Ausreisegenehmigungen zurück und schickt vorwiegend medizinische und andere Härtefälle nach Europa. Die EU hat da gar nix zu hupen.
https://www.welt.de/politik/ausland...allem-ungebildete-Fluechtlinge-in-die-EU.html

Rosinenpicken umgekehrt; das ist halt das Ergebnis solcher Deals.


Dann ist die Regelung doch Schwachsinn. Sie schicken einen zurück und holen sich dann einen anderen, sinnfrei.
Da versteh ich die Logik nicht, warum sie nicht gleich die aus Griechenland nehmen und in der EU verteilen, wenn es eh eins zu eins ist.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Nein, das ist durchaus sinnvoll. Derjenige, der zurück geschickt wird, lernt: Es bringt nichts, illegal über die Türkei rüberzumachen nach Griechenland. Die schicken mich zurück. Aber die Türkei wird nicht dafür bestraft, daß sie Menschen daran hindert. Dafür werden andere abgenommen.
 

sommersonne

Well-Known Member
Nein, das ist durchaus sinnvoll. Derjenige, der zurück geschickt wird, lernt: Es bringt nichts, illegal über die Türkei rüberzumachen nach Griechenland. Die schicken mich zurück. Aber die Türkei wird nicht dafür bestraft, daß sie Menschen daran hindert. Dafür werden andere abgenommen.
Lernen, bestimmt. Aber anders. Sie lernen sie müssen vorsichtiger sein. Die meisten versuchen es nicht nur einmal, sie sind verzweifelt genug.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Aber sie werden eben nicht belohnt, wenn sie sich haben erwischen lassen. Herzlichen Glückwunsch, und nun, wo Du schon mal hier bist ... Das war ja die Frage.

Es werden übrigens wieder mehr.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Da läuft demnächst ein Faß über. Und ich sehe nicht, daß wer was unternimmt. Ich dachte, Merkel hat da was gelernt.

Kann ja nicht angehen, daß Erdogan demnächst in Syrien einmarschieren und Kurden vertreiben muß, um einige hunderttausende arabische Syrer dort anzusiedeln. Und selbst da hofft er, daß die EU denen Häuser baut.
 

Bintje

Well-Known Member
Nein, das ist durchaus sinnvoll. Derjenige, der zurück geschickt wird, lernt: Es bringt nichts, illegal über die Türkei rüberzumachen nach Griechenland. Die schicken mich zurück. Aber die Türkei wird nicht dafür bestraft, daß sie Menschen daran hindert. Dafür werden andere abgenommen.

Nein, das ist nicht sinnvoll. Der Deal ist eine völlig groteske Konstruktion. Europäsche Bürokraten spielen Schicksal und zusammen mit Erdoğan Machthabern wie Assad in die Hände. Herzlichen Glückwunsch! Das alles, weil sie sich davor drücken, legale Fluchtwege zu schaffen. Sie hindern Menschen daran, eigenständige Auswege zu nehmen und sich ein neues Leben aufzubauen. Sie werfen ihnen Knüppel zwischen die Beine, verurteilen aber gleichzeitig Hardliner wie Salvini, weil er das ganz offensichtlich mit der Kälte eines machtgeilen Psychopathen tat. Das passt in meinen Augen nicht zusammen. So geht das nicht.
Die EU verrät in ihrem Abschottungsbedürfnis die Menschenrechte. Nur eleganter. Sie nennt es EU-Türkei-Abkommen.

Hör Dir mal an, was die Mitarbeiterin von "Ärzte ohne Grenzen" am Ende sagt. Die Leute im Lager durchschauen es. Sie wissen, warum sie so miserabel behandelt und in heillos überbelegte Ghettos gepfercht werden.

Sie werden ihren Weg trotzdem finden - hoffentlich. Aber um welchen Preis? Um welchen Preis?

Und hinterher jammern und maulen wieder die Üblichen, weil die Leute angeblich "nicht integrierbar" seien. Erst desintegriert man sie, hält sie möglichst lange auf Abstand und im Elend - und wundert sich dann, wenn sie teils echte Schwierigkeiten haben, sich schnell in einem geordneteren Alltag zurechtzufinden.
Zumal sie das ja gar nicht sollen, nicht wahr? Siehe zahllose Verschärfungen im Ausländerrecht seit 2015. Inzwischen kommt man kaum noch hinterher. Bei den Änderungen.
Nicht bei der Anzahl der Ankommenden. Die hält sich sehr in Grenzen.

Leider gibt es keine Statistiken über die exponentielle Zunahme migrationsfeindlicher Hysteriker.
Jedenfalls nicht, dass ich wüsste.
 

Alubehütet

Well-Known Member
@Bintje Du stellst jetzt die Flüchtlingspolitik der EU grundsätzlich in Frage, kann man auch, muß man auch. Das Dublin-Abkommen war immer schon doof und nützte nur den nicht an den Außengrenzen liegenden, also z.B. uns. Das mußte scheitern, sobald eine hinreichend große Zahl von Flüchtlingen käme. Das ist Merkels Schuldeingeständnis „Ich wünschte, wir könnten die Zeit zurückdrehen ... wir hätten schon viel früher!“ 2015 war zu spät. Merkel versuchte, das unter diesen Bedingungen Mögliche zu schaffen, und die Türkei endlich nicht mehr mit der Last alleine zu lassen, war das Mindeste. Orban war vorher schon ein flüchtlingsfeindliches A...loch; jetzt mußte er das durchziehen und zum Widerstand gegen die angebliche EUdSSR hochblastern. Mit Soros als den GülenTrotzkiGoldstein Ungarns; daß der auch noch Jude ist, ist ganz praktisch.

Was will man machen? Deutschland, Schweden alleine können es nun auch nicht, die Ösels sind feige von der Fahne gegangen, die Briten gleich ganz ausgestiegen ....
 
Top