Flüchtlingskrise

Alubehütet

Well-Known Member
Immerhin einer von vor Ort. Ich habe das trotzdem nicht bestätigt gefunden bei Medico und Ärzte ohne Grenzen. (Die ich beide übrigens anders bewerten würde als @Msane.)

Ich kann mir das auch nicht recht vorstellen. Die handeln in ganz anderen Dimensionen. Die gehen nicht im griechischen Penny mal eben einkaufen, Lebensmittel und Klopapier für 12.000 Flüchtlinge.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Was ich immerhin finde, Ärzte ohne Grenzen:

Unsere Arbeit dort war in letzter Zeit sehr eingeschränkt. Anfang des Sommers hatten wir dort eine Isolierstation mit 60 Betten für Covid-19-Fälle aufgebaut. Die mussten wir auf behördliche Anordnung schließen. Die medizinische Versorgung in dem Lager war schlecht. Die Menschen lebten unter extrem schwierigen Bedingungen dicht gedrängt in Zelten.

Hilforganisationen hatten freien Zugang zum Lager, aber der wurde immer mehr eingeschränkt. Seit Monaten haben wir auf einen Aktionsplan für einen möglichen Covid-19-Ausbruch gewartet. Unsere Klinik wurde geschlossen, eine andere Klinik wurde nicht ausgestattet. Wir haben immer wieder gewarnt und jetzt haben wir das Worst-Case-Scenario.
Das ist also von der griechischen Regierung bewußt hocheskaliert, vorsätzlich verelendet worden.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Griechenland ist nicht ganz Europa. Soweit ich weiß, dass einzige Land in Europa, dass scharfe Munition gegen Flüchtlinge in Anschlag bringt. Soweit ist Erdogan an seinen Grenzen m. E. nie gegangen, auch wenn ihm das von manchen Europäern, die die Türkei nur als Transitland der Flüchtlinge sehen, vorgeworfen wurde. Statt auf zwei Millionenen syrische Flüchtlinge zu schießen, hat er sie ins Land gelassen und - so gut es der Türkei möglich war - versorgt. Davon können sich die Europäer eine Scheibe abschneiden.
 

Msane

Well-Known Member
Nö. Nicht durch die Bank weg. Deutschland nimmt jährlich an die 170.000 Flüchtlinge auf. Wir machen unseren Job. Es sind zum Beispiel die Ösels und die Ungarn, die sich wegducken.

Das hat nichts mit Job machen zu tun, es ist in Deutschland bzw. beim linksliberalen/grünen Klientel zu einer Art Ersatzreligion geworden, eine Art der Selbstgeißelung um das linksliberale Gewissen aufzupolieren.
Natürlich machen andere Länder diese Spielchen nicht mit.


.
 

Bintje

Well-Known Member
Das hat nichts mit Job machen zu tun, es ist in Deutschland bzw. beim linksliberalen/grünen Klientel zu einer Art Ersatzreligion geworden, eine Art der Selbstgeißelung um das linksliberale Gewissen aufzupolieren.
Natürlich machen andere Länder diese Spielchen nicht mit.

Die Genfer Flüchtlingskonvention und internationale Menschenrechte sagen Dir nichts?
 

Bintje

Well-Known Member
Griechenland ist nicht ganz Europa. Soweit ich weiß, dass einzige Land in Europa, dass scharfe Munition gegen Flüchtlinge in Anschlag bringt. Soweit ist Erdogan an seinen Grenzen m. E. nie gegangen(...)

Oh doch: https://www.zeit.de/politik/ausland...rische-fluechtlinge-grenze-human-rights-watch Auch davor gab es etliche gleichlautende Berichte - unter anderem über Abschiebungen von Geflüchteten nach Nordsyrien, bevor die Türkei sich die Region einverleibte.
 

sommersonne

Well-Known Member
Du unterstellst sehr vieles. Durch die Bank weg unseriös ist meines Erachtens das, was sich die EU momentan leistet, nicht erst seit gestern. Und die Legende von der unbegrenzte Masseneinwanderung setzt übrigens voraus, dass jeder hierher wollen würde. Dem ist nicht so.

Zurzeit läuft übrigens ein Brennpunkt zum Thema im Ersten.
Vielleicht will nicht jeder hierher. Aber von wie vielen Ländern haben wir gestern gehört das sie Flüchtlinge aufnehmen werden? Jetzt geht das Spiel nämlich wieder von vorn los, keiner will sie.
 

sommersonne

Well-Known Member
Die Genfer Flüchtlingskonvention und internationale Menschenrechte sagen Dir nichts?
In der Flüchtlingsfrage interessiert das kaum ein europäisches Land. Sonst würde man nicht Griechenland und Italien auf den Flüchtlingen sitzen lassen, genau wissend wie es in den Lagern aussieht und was das für die Länder bedeutet.
Seit 2015 sind fünf Jahre vergangen in denen man sich in ganz Europa mal hätte überlegen müssen was mit den Flüchtlingen in Zukunft passieren soll. Der Flüchtlingsstrom wird nie mehr abreißen. Das machen sich die Damen und Herren in den europäischen Ländern nicht klar.
 
Top