Flüchtlingskrise

Bintje

Well-Known Member
Moldauer brauchen normalerweise kein Visum. Die können einfach so einreisen. Nur wegen der aktuellen Corona-Lage in MD gibt es Beschränkungen.
Können sie, machen sie auch und werden dann zu Erstaufnahmeeinrichtungen geschickt, oder, auch das hörte ich, teils von Kleinbussen da abgesetzt. Worauf das übliche Prozedere stattfindet - egal, was sie wollen (Wohnungen!, Sozialleistungen!, Arbeit!), wie lange sie dann offiziell bleiben können und wie es weitergeht.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Ja und was wird mit den Menschen an der polnischen Grenze? Der Winter steht vor der Tür, nachts gibt es schon Minusgrade und es sind, wie immer, kleine Kinder dabei. Die dürfen das ausbaden.
Das habe ich etwas weiter oben auch gefragt.
Jedenfalls bin ich dankbar, dass sich Merkel der Sache inmitten des Machtvakuums angenommen und den Chef des Dramas angerufen hat. Vielleicht findet man eine Lösung für die Gestrandeten, wenn der Zuzug nach Minsk und aus Minsk gestoppt wird. Das liegt in Putins Macht. Im Gegenzug überlassen wir den Amerikanern, die Manöver an der ukrainischen Grenze zu beobachten und mischen uns dort nicht ein.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Also ob die Amerikaner nur beobachten würden.
Ich sprach von den Deutschen, die sich bisher der amerikanischen Besorgnis an der russisch-ukrainischen Grenze nicht angeschlossen haben.
Die Nato beobachtet selbstredend sämtliche Manöver an der Grenze. Was sonst sollte sie tun? Raketen nach Russland oder in die Ostukraine abschießen? Oder die Westukraine in den Krieg gegen Russland schicken?
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Hier wurde heute eine Moskauer Zeitung zitiert, in der es hieß, dass Belarus die Flüchtlinge auf seiner Seite des Stacheldrahts gut versorge. Wir wissen, dass das gelogen ist. Gerade deshalb ist der Einsatz von Tränen-GAS seitens der Polen erstens verboten und zweitens keine Lösung, nicht einmal mittelfristig, denn es gibt viele Routen nach Europa -oder: alle Wege führen nach Rom - zu Wasser, zu Lande und in der Luft.
 

sommersonne

Well-Known Member
Einige Länder, vor allem Irak wollen ihre Landsleute zurück nehmen. Lukaschenko hat Busse an die Grenze geschickt und Flüchtlinge zurück geholt. Für Polen hat sich die Lage etwas entspannt, aber alle sind noch nicht weg.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Einige Länder, vor allem Irak wollen ihre Landsleute zurück nehmen.
Ob die Länder das wollen oder nicht, spielt keine Rolle. Man kann Flüchtlinge immer nach Hause schicken, wenn man den Transport zahlt. Man kann sich auch für den Rücktransport bezahlen lassen, aber nicht liefern, weil Flüchtlinge das beste Druckmittel gegen Sanktionen ist.
Zu wünschen ist, dass wenigstens das Hinkarren zur Grenze ein Ende nimmt. Aber dafür muss man Lukaschenko nicht bezahlen, sondern im Gegenteil: trocken setzen.
 

sommersonne

Well-Known Member
Ob die Länder das wollen oder nicht, spielt keine Rolle. Man kann Flüchtlinge immer nach Hause schicken, wenn man den Transport zahlt.
Dann wundert mich aber wieso bei nicht passierten Abschiebungen immer gesagt wird das das Land die Leute nicht zurück nimmt.
Zu wünschen ist, dass wenigstens das Hinkarren zur Grenze ein Ende nimmt. Aber dafür muss man Lukaschenko nicht bezahlen, sondern im Gegenteil: trocken setzen.
Volle Zustimmung, trocken setzen möglichst schnell und vollständig.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Dann wundert mich aber wieso bei nicht passierten Abschiebungen immer gesagt wird das das Land die Leute nicht zurück nimmt.

Volle Zustimmung, trocken setzen möglichst schnell und vollständig.
Es heißt immer, dass die Länder, z. B. potentielle Terroristen oder Kriminelle, nicht zurückhaben wollen (was verständlich ist, wir würden unsere Bombenleger auch gerne nach Sibirien karren), dennoch müssen sie ihre Staatsbürger wieder aufnehmen, wenn sie zurückgeschickt werden - ob mit oder ohne Rechnung. Schwierig wird es bei Staatenlosen, weshalb ja auch viele Flüchtlinge ihre Dokumente wegwerfen in der Hoffnung, dass man sie nicht genau zuordnen kann.

Heute ließ Seehofer wissen, dass man keine Flüchtlinge aufnehmen werde, die es über die Grenze nach Polen geschafft haben. Ich bin auch der Meinung, dass Polen inzwischen gut genug aufgestellt ist, um ein paar hundert Flüchtlingen Obdach zu gewähren, auch dann, wenn diese keine Katholiken sind.
 
Top