Flüchtlingskrise

Berfin1980

Well-Known Member
Zumindest weiß ich jetzt was Eisbär auf ukrainisch heißt...Kryzhanyy vedmidʹ

Und Kinder mit Hunden besuchen hilft die Traumata zu verringern. Der 5 jährige fragte ob er Carlito behalten darf, da kommen mir die Tränen.

Auf unseren Rassismus können wir uns verlassen. Er schlummert immer unter der Oberfläche. 2015 kam er hoch, als - inszeniert oder nicht - dieser Mob, der keineswegs mehrheitlich aus Kriegsflüchtlingen bestand - auf der Domplatte gewütet hat. Davor richtete er sich unter anderem gegen Russlanddeutsche, die plötzlich als "Schmarotzer" und "Russenmafia" beschimpft wurden. Er hat sich schon gegen nahezu jede ethnische Minderheit und Einwanderergruppe gerichtet. Also was soll's. Seien wir so großzügig und herzlich zu den Ukrainerinnen und ihren Kindern wie wir können, die hässliche Fratze kriegen sie noch früh genug zu sehen.
Dem ist nichts hinzuzufügen.
 

sommersonne

Well-Known Member
Herr Schröter macht was er will. Hoffentlich übernimmt er sich nicht und sein Stolz und Arroganz wird angeknackst. Aber wenn er etwas erreicht, dann nehme ich alles zurück.
 

EnRetard

Well-Known Member
Herr Schröter macht was er will. Hoffentlich übernimmt er sich nicht und sein Stolz und Arroganz wird angeknackst. Aber wenn er etwas erreicht, dann nehme ich alles zurück.
Warum sollte Putin den noch ernst nehmen? Er konnte die Pipeline nicht retten. Er hat Schredder umsonst Unsummen in den gierigen Schlund geworfen.
 

EnRetard

Well-Known Member
Du bist nicht in der Lage Meinungen von Tatsachenbeschreibungen zu unterscheiden und garnierst das dann auch noch mit persönlichen Angriffen.
Das ist dann aber ganz allein dein Problem und nicht meins.


.
Wer Serben wegen ihrer orthodoxen Konfessionszugehörigkeit als EU-unfähig diffamiert und gleichzeitig bei ebenfalls orthodoxen Ukrainern kulturelle Nähe unterstellt, muss sich fragen lassen, ob er seine Vorurteile noch sortiert bekommt.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Das Menschen sich anderen Menschen die ihnen kulturell ähnlich sind näher fühlen, ist das Normalste auf der Welt.

Daraus den Leuten jetzt einen moralischen Strick drehen zu wollen, ist wirklich weltfremd.


.
Kulturelle Nähe ergibt sich in der Regel durch die gleiche Klassenzugehörigkeit. Der syrische Oberarzt wird nicht als kulturfremd definiert.
 

EnRetard

Well-Known Member
Wo hast du das denn her? Ukrainisch ist dem Polnischen näher als dem Russischen!
Gar nicht so einfach, das zu belegen. Ich suche seit einer halben Stunde nach Belegen und finde bisher, dass Ukrainisch Wortschatz ein wenig mehr Gemeinsamkeiten mit Polnisch hat, als ostslawische Sprache grammatikalisch aber mehr Gemeinsamkeiten mit Russisch. Zudem gibt es ein russisch-ukrainisches Kauderwelsch, Surschyk, das die sowieso schon teilweise gegebene gegenseitige Verständlichkeit zwischen Ukrainisch und Russisch weiter erleichtert. https://de.wikipedia.org/wiki/Surschyk https://en.wikipedia.org/wiki/Surzhyk
 
Top