Flüchtlingskrise

Alubehütet

Well-Known Member

Mendelssohn

Well-Known Member
Keiner spricht von einer Flüchtlingskrise, obgleich mehrere Millionen Ukrainer in Europa auf der Flucht sind und in naher Zukunft vermutlich den größten Anteil an Flüchtlingen in der deutschen Gesellschaft haben werden.
Die Krise bestand also auch 2015 nicht in der Anzahl der Flüchtlinge, weshalb Merkel ganz pragmatisch, im Grunde genommen ohne allen Pathos, sagen konnte: "Das schaffen wir!" Die Krise wurde abgeleitet aus der "Art" der Flüchtlinge, aus ihrer islamischen Herkunft, ihrer potentiellen Nähe zum (terroristischen) Islamismus, aus ihrer kulturellen Differenz.
Weit davon entfernt die Grenzen zu Polen zuzumachen, wie Alu es nach Anerkennung der Republiken vorschlug, möchte ich nur auf die sehr unterschiedliche Akzeptanz verschiedener Flüchtlingsströme hinweisen. Niemand käme zur Zeit auf die Idee, ob nicht vielleicht ultranationale Ukrainer/Russen/Panslawisten oder gar KGB-Maulwürfe mit den Müttern und Kindern eingeschleust werden. Immer wieder wird betont, dass die jungen und alten Männer allesamt an der Front sind (im Unterschied zu den Syrern, Irakern, Kurden, die flohen statt ihr Land zu verteidigen oder aufzubauen und sich hier am Drogenhandel etc. schadlos halten). Wie würden wir reagieren, wenn haufenweise russische Soldaten, also Deserteure, über die Ukraine Asyl in Deutschland suchen? Darin besteht ja eigentlich das 40 000 Euro Angebot Selenskis für die russischen Soldaten.
 

Burebista

Well-Known Member
In RO wurde schon am 25.02 diese Plattform gegründet, für die Flüchtlinge. Freiwillige stellen Wohnungen zur Verfügung oder sichern Transport von der Grenze.
Es kommen immer mehr ärmere Leute rein. Anfangs waren es eher wohlhabende Leute.
So eine Tragödie...
www.refugees.ro
Ein Drittel scheinen hier bleiben zu wollen. Die meisten aber fahren nach einigen Tagen weiter, insbesondere mit der Bahn nach Wien. NGOs besorgen auf den Zwischen- Bahnhöfen Wasser und Nahrung.
Gestern in Făgăraș, z.B
 
Zuletzt bearbeitet:

Alubehütet

Well-Known Member
Weit davon entfernt die Grenzen zu Polen zuzumachen, wie Alu es nach Anerkennung der Republiken vorschlug, möchte ich nur auf die sehr unterschiedliche Akzeptanz verschiedener Flüchtlingsströme hinweise
Polen hat 1,2 Millionen Flüchtlinge registriert (viele werden inzwischen weitergereist sein). In zwei Wochen. 2015/16 hat Deutschland insgesamt unterm Strich 900.000 aufgenommen. Nach den Erfahrungen von 2015/16 war durchaus nicht auszuschließen, daß Polen und Ungarn die einfach durchwinken, dagegen meine Kampfthese.
 

Berfin1980

Well-Known Member
In RO wurde schon am 25.02 diese Plattform gegründet, für die Flüchtlinge. Freiwillige stellen Wohnungen zur Verfügung oder sichern Transport von der Grenze.
Es kommen immer mehr ärmere Leute rein. Anfangs waren es eher wohlhabende Leute.
So eine Tragödie...
www.refugees.ro
Ein Drittel scheinen hier bleiben zu wollen. Die meisten aber fahren nach einigen Tagen weiter, insbesondere mit der Bahn nach Wien. NGOs besorgen auf den Zwischen- Bahnhöfen Wasser und Nahrung.
Gestern in Făgăraș, z.B
Stimmt es das auch viele aus Malodawier fliehen?

@Mendelssohn ja komisch oder? Und vor allem helfen die in den Erstaufnahmeeinrichtungen denen aus der Ukraine sich zurecht zu finden. Und die Ukrainer sind dankbar.

Was mich auch erstaunt es gibt zahllose Angebote für Wohnraum, was ja auch immer noch bei anderen Flüchtlingen sehr schwierig ist.
 

Msane

Well-Known Member
Das Menschen sich anderen Menschen die ihnen kulturell ähnlich sind näher fühlen, ist das Normalste auf der Welt.

Daraus den Leuten jetzt einen moralischen Strick drehen zu wollen, ist wirklich weltfremd.


.
 

Bintje

Well-Known Member
Was mich auch erstaunt es gibt zahllose Angebote für Wohnraum, was ja auch immer noch bei anderen Flüchtlingen sehr schwierig ist.
Allerdings. Das ist hier auch auffallend: Plötzlich werden private Zimmer bis hin zu familiengeeigneten größeren Wohnungen angeboten, die man sonst händeringend für andere Geflüchtete sucht, die teils schon ewig in Gemeinschaftsunterkünften ausharren (müssen).
 

sommersonne

Well-Known Member
Stimmt es das auch viele aus Malodawier fliehen?

@Mendelssohn ja komisch oder? Und vor allem helfen die in den Erstaufnahmeeinrichtungen denen aus der Ukraine sich zurecht zu finden. Und die Ukrainer sind dankbar.

Was mich auch erstaunt es gibt zahllose Angebote für Wohnraum, was ja auch immer noch bei anderen Flüchtlingen sehr schwierig ist.
Nun, wollen wir mal sehen wie lange die Euphorie anhält. Es war 2015 auch so das die Leute hier zuerst begeistert waren. Das flaute erst ab als sich heraus stellte das die Integration nicht so reibungslos gelang wie gedacht.

Um die 1990 Jahre kamen ja auch allerhand Russlanddeutsche. Da war die Begeisterung der Bevölkerung auch nicht so riesig. Viele konnten nicht arbeiten weil ihre Abschlüsse nicht anerkannt wurden und sich die Integration dadurch auch schwierig gestaltete.

Ich könnte mir schon vorstellen das die Begeisterung nachläßt wenn sich heraus stellt das die Ukrainer nicht schnell wieder nach Hause können, eventuell sogar ganz hier bleiben müssen/wollen.
 
Top