Flüchtlingskrise

Burebista

Well-Known Member
Stimmt es das auch viele aus Malodawier fliehen?
Sehr viele Moldawier haben rumänischen Pass und sind schon im Westen, wo dank dieses Passes sie auch arbeiten können.
Es sind auch sehr viele Moldawier in Rumänien, insbesondere Ärzte. Diese haben die rum. Ärzte ersetzt, die im Westen arbeiten. Es gibt schon aber auch Ärzte aus der Ukraine, schon vor dem Krieg.
Jetzt kommen aus Moldawien eher ukrainische Flüchtlinge. Direkt in die Rep. Moldau sind mehr Ukrainer geflüchtet als in Rumänien. Nun kommen sie nach Rumänien über den Grenzfluss Prut.

Hier einen Artikel :( https://mainnews.ro/de-vorba-cu-rom...-pentru-totdeauna-in-inima-mea/?cn-reloaded=1
Gespräche mit Rumänen, die Flüchtlinge bei sich zu Hause aufgenommen haben: "Sie haben so sehr gebetet, dass Gott am Leben bleibt, nur um ihre Kinder zu retten"
Von Diochetanu Andreea , In Krieg in der Ukraine Nachrichten des Tages , Am 10. März 2022
Seit Beginn des Krieges im Nachbarland haben sich die Rumänen in vorbildlicher Weise mobilisiert und ukrainischen Flüchtlingen, die nach Rumänien kamen, geholfen. Entweder spendeten sie Decken, Lebensmittel, Kleidung oder sie gingen in die Krankenhäuser und stellten ihre Zeit zur Verfügung. Andere haben ihre Häuser für Fremde geöffnet, Menschen, die sie nicht kennen, die aber vor dem Krieg fliehen.

Dies ist der Fall von Dina Flutur, einer rumänischen Frau aus Suceava, die eine Flüchtlingsfamilie bei sich zu Hause aufgenommen hat - Marina, 34, eine Kinderpsychologin, und ihre beiden Kinder, Alice, 4, und Platon, 8. Später öffnete Dina Flutur ihr Haus auch für Marinas 18-jährige Schwester Nadia, eine Studentin.

Marinas Eltern und ihr Ehemann blieben in der Ukraine, da Männer das Land nicht mehr verlassen dürfen und ihre Mutter nicht ohne ihren Mann gehen wollte. Die beiden blieben in Harkiv und Marinas Mann in Czernowitz.

"Am Dienstag, dem 1. März, haben wir Marina und ihre beiden Kinder abgeholt. Es gab einige Probleme mit dem Papierkram, aber schließlich wurden wir vom Zoll angerufen, um sie aus dem Flüchtlingszentrum am Stadion in Siret abzuholen. Am Anfang hatte ich ein bisschen Angst, weil ich nicht wusste, wie wir das schaffen sollten, da ich kein Ukrainisch und Marina kein Rumänisch konnte, aber mit Hilfe von Google Translate haben wir es geschafft und schaffen es immer noch.

Am Freitagabend, dem 4. März, fragte mich Marina, ob ich ihre Schwester Nadia (18, Studentin) auch kommen könnte. Natürlich stimmte ich zu, und gegen Mittag am Samstag fuhren wir zum Siret-Zoll, um sie abzuholen. Sie wollten gemeinsam nach Polen fahren. Nachdem sie eine Bestätigung von einigen Freunden erhalten hatten und nach Transportmöglichkeiten suchten, wurde ihnen leider gesagt, dass Polen nicht die beste Option sei. Es sind harte Tage für sie, sie wollen nach (West)Europa gehen. Sie wählten Polen oder Deutschland. Gestern haben sie mich gebeten, einen Transport nach Deutschland zu suchen, heute haben sie es aufgegeben. Sie haben Angst, ich weiß nicht, warum. Heute haben sie mir gesagt, dass wir sie morgen Abend (Mittwoch, 9. März) zum Zug in Suceava bringen sollen, um nach Bukarest zu fahren, wo ein Bekannter auf sie wartet, um sie mit dem Auto nach München, Deutschland, zu bringen. Ich hoffe, sie kommen gut an", so Dina Flutur gegenüber Main News.

Die Frau sagte auch, dass Marinas zwei Kinder sich gut in die Familie eingelebt haben, da sie selbst drei Kinder hat. "Sie sind gute Menschen, aber das Schicksal hat sie in diese Schwierigkeiten gebracht. Marina ist immer traurig. Was soll ich sagen... ich möchte nicht in ihren Schuhen stecken. Deshalb müssen wir ihnen mit dem, was wir haben, helfen, sei es viel oder wenig", fügte Dina Flutur hinzu.

Sie schickte uns auch Bilder von Marinas Tochter, die an dem Tag, an dem die beiden Familien Marinas Schwester Nadia abholten, ein Plüschpony von einem Zollbeamten geschenkt bekam.

"Das kleine Mädchen hat sich sehr über das Pony gefreut, das ihr ein Freiwilliger vom Zoll geschenkt hat, als wir ihre Tante abholen wollten", erzählt Dina Butterfly.
Wir haben Dina Flutur gefragt, was ihr am meisten aufgefallen ist, als sie Marina und ihre Familie beherbergte.

"Ich weiß nicht, ob ich mehr von ihrer Stärke beeindruckt war, zu kämpfen und die Kinder nicht merken zu lassen, oder von der Angst, die Marina um die Zurückgebliebenen in Harkiv hat. Marinas Eltern sind in einem Keller untergebracht, einer ziemlich traurigen Gegend, was den Krieg angeht, und ihr Mann ist irgendwo in der Gegend von Czernowitz bei einem Verwandten untergekommen (...) Ja, gerade heute hat sie mit ihren Eltern gesprochen, weil ihre Mutter Geburtstag hatte. Das Gleiche gilt für ihren Mann, sie sprechen jeden Tag miteinander, sie halten Kontakt. (...) Sie macht sich Sorgen um ihn, sie lebt nur im Stress, so sehe ich das", so Dina Flutur gegenüber Main News.

Wir haben Marina auch gebeten, uns mitzuteilen, wie sie den Empfang in der Familie Flutur fand. Hier ist, was sie uns erzählt hat:

"Ich hatte große Angst, mit meinen Kindern in ein Land zu gehen, in dem ich noch nie war, zu einer fremden Familie. Aber wir wurden mit einer solchen Herzlichkeit und Fürsorge empfangen, als wären wir gekommen, um Verwandte zu besuchen, und hätten uns bereits kennen gelernt. Nach langem Warten in der Kälte wurden wir mit dem Auto abgeholt. Sie bot ein großes Zimmer, neue Kleidung für die Kinder und Hygieneartikel an und fragte ständig, was sie kochen soll und was wir brauchen. Die Familie hat ein großes Herz, freundliche, fürsorgliche, großherzige Menschen. Ich bin ihnen sehr dankbar. Die Kinder haben sich zusammengerauft und wollen nicht mehr weg. Diese Menschen werden für immer in meinem Herzen bleiben", so Marina gegenüber Main News.

Familie mit 5 Kindern in der Maramures geholfen
Eine weitere Familie, der die Schwierigkeiten, die die Ukrainer in diesen Wochen durchmachen, nicht gleichgültig sind, ist die Familie Nedelea aus dem Bezirk Maramureș. Cristina Nedelea erzählte Main News, dass sie eine Familie mit 5 Kindern, insgesamt 8 Personen, aufgenommen hat.

Ursprünglich sollte die Familie nur eine Nacht in Maramures bleiben, um sich vor der Abreise nach Ungarn auszuruhen. Der Aufenthalt wurde jedoch auf drei Nächte verlängert, da eines der Kinder erkältet war, und Cristina Nedelea bat sie, länger bei ihr zu bleiben.

"Was soll ich Ihnen sagen, wie lange sie bei mir waren, ich habe nur geweint, 3 - 4 Tage (...) Eltern und Großmutter, die Mutter des Ehemannes und die 5 Kinder kamen. Sehr höflich... Die Kinder waren allerdings sehr traurig. Sie hatten ihr Haus im Zentrum von Kiew. Damals wurde es nicht bombardiert, aber jetzt wissen sie nichts mehr. Er ist Computeringenieur, seine Frau ist Hausfrau, weil sie mit 5 Kindern nicht arbeiten konnte. Sehr schön.

Am nächsten Tag ließen wir sie nicht mehr gehen. Ich habe ihnen gesagt, sie sollen bleiben. Sie blieben die dritte Nacht, weil sich ihr kleines Mädchen immer noch nicht erholt hatte, sie war erkältet, obwohl es ihr schon besser ging. Sie sind heute Morgen abgereist, aber seitdem sie weg sind, ist es, als hätten sie das Haus leer hinterlassen, es ist eine Leere. Sie sind sehr traurig und wollen nicht essen, sie essen nur sehr wenig. Stellen Sie sich vor, sie sind nur mit den Kleidern auf dem Rücken losgezogen", so die Frau gegenüber Main News.

Auf die Frage, ob die Flüchtlinge, die sie aufgenommen hat, Verwandte haben, die in der Ukraine geblieben sind, antwortete Cristina Nedelea mit Ja.

"Sie haben ihn (den Familienvater) über die Grenze gelassen, weil er fünf minderjährige Kinder hat. Aber sein Vater blieb. Sie hielten ihn an und ließen ihn, der 60 Jahre alt war, nicht passieren. Der Ehemann seiner Schwester blieb, die Eltern der Frau blieben beide. Sie sind immer noch in Kiew. Es gibt noch eine Katze im Haus, ich weiß nicht, was mit ihr passieren wird. Es ist schmerzhaft. Sie weinten und weinten.

Cristina Nedelea erzählte uns auch, dass eines der Autos, die sie nach Rumänien gebracht hatten, eine Panne hatte, und als sie es zur Reparatur brachten, wollten die Mechaniker kein Geld von den Flüchtlingen nehmen, obwohl sie darauf bestanden, zu bezahlen.

"Sie dankten und weinten. Sie haben einfach geweint."

Das Gleiche geschah, als der Rumäne sie in ein Restaurant mit traditioneller Küche mitnahm, "um sie vom Krieg abzulenken". "Sie haben mich nicht zahlen lassen, sie wollten das Essen bezahlen, aber der Besitzer sagte uns, dass es aufs Haus geht".

"Es gibt eine Solidarität der Rumänen, wir waren alle erstaunt ... Wir müssen vereint sein, wir wissen nicht, was die Zukunft bringt (...) Alles, was man tut, ist für Gott (...) Wir haben alle zusammen gebetet, sie haben so sehr für Gott gebetet, dass er sie am Leben lässt, nur um ihre Kinder zu retten (...) Mein Mann und ich waren davon berührt", sagte Cristina Nedelea den Main News.
 

Burebista

Well-Known Member
Verfluchtes "Siret"-Grenzübergang... Ich dachte nie, dass es dort wieder Flüchtlinge geben würde.
Ende Juni 1940 (also vor dem Krieg mit der UdSSR) sind meine Vorfahren geflüchtet. Sie lebten in Czernowitz.
Nach dem Hitler-Stalin Pakt wurde Bessarabien, Ostpolen und die baltischen Staaten sowj. Einflusszone. Am 26 Juni stellte Moskau ein Ultimatum:
"1918 nutzte Rumänien die militärische Schwäche Russlands, um der Sowjetunion (Russland) einen Teil ihres Territoriums, Bessarabien, zu entreißen und damit die jahrhundertealte Einheit Bessarabiens, das hauptsächlich von Ukrainern bewohnt wird, mit der Ukrainischen Sowjetrepublik zu verletzen.
Die Sowjetunion hat sich nie mit der Tatsache abgefunden, dass sie Bessarabien gewaltsam erobert hat, was die sowjetische Regierung nicht nur einmal, sondern vor der ganzen Welt offen erklärte. Jetzt, da die militärische Schwäche der UdSSR der Vergangenheit angehört und die entstandene internationale Lage eine rasche Regelung der aus der Vergangenheit stammenden Fragen erfordert, um endlich die Grundlagen für einen soliden Frieden zwischen den Ländern zu schaffen, hält es die UdSSR für notwendig und zweckmäßig, im Interesse der Wiederherstellung der Wahrheit mit Rumänien auf eine sofortige Regelung der Frage der Rückgabe Bessarabiens an die Sowjetunion hinzuwirken.
Die Sowjetregierung ist der Auffassung, dass die Frage der Rückgabe Bessarabiens organisch mit der Frage der Überführung des Teils der Bukowina in die UdSSR verbunden ist, dessen Bevölkerung zum größten Teil mit der Sowjetukraine sowohl durch die Gemeinschaft des historischen Schicksals als auch durch die Gemeinschaft der Sprache und der nationalen Zusammensetzung verbunden ist. Ein solcher Akt wäre umso gerechter, als die Abtretung des nördlichen Teils der Bukowina an die UdSSR, wenn auch nur in geringem Maße, ein Mittel zur Entschädigung der UdSSR und der Bevölkerung Bessarabiens für den großen Verlust darstellen könnte, der durch die 22-jährige Herrschaft Rumäniens über Bessarabien entstanden ist.
Die Regierung der UdSSR schlägt der königlichen Regierung von Rumänien vor:
1. Bessarabien soll um jeden Preis an die Sowjetunion zurückgegeben werden;
2. Übergabe des nördlichen Teils der Bukowina an die Sowjetunion mit den Grenzen gemäß der beigefügten Karte.
Die sowjetische Regierung bringt die Hoffnung zum Ausdruck, dass die rumänische Regierung die Vorschläge der UdSSR akzeptiert und dass dies eine friedliche Beilegung des langwierigen Konflikts zwischen der UdSSR und Rumänien ermöglicht.
Die Sowjetregierung erwartet die Antwort der königlichen Regierung Rumäniens im Laufe des 27. Juni".

Es war so, dass Molotov den rum. Botschafter ins sowj. Außenministerium gerufen hat und das Ultimatum gestellt. Als der Boschafter das Ultimatum nach Bukarest schicken wollte, am 26. Juni abends, konnte er nicht, da alle Telefonlinien der Botschaft unterbrochen waren. Erst um 6.00 Uhr morgens erfuhr die rum. Regierung darüber. Man konnte einen Tag verlängern. Am 28. Juni 1940 sind die Russen einmarschiert.
Die Öffentlichkeit erfuhr im Radio erst 2 Stunden vor dem Einmarsch der Russen. Mein Onkel konnte rechtzeitlich noch fliehen, auf einem Wagon, mit dem letzten Zug. Und blieb dann ain der neuen Grenzstadt Siret 3 Wochen lang, bis seine Frau auch kam. Sie flüchtete aber illegal, da die Sowjets keine Ausreise nach Rumänien erlaubten (nur nach Sibierien).

(Am Osternsonntag 1941 haben sich rumänische Bauern doch entschieden zu flüchten, mit Kreuz und Ikonen. Wurden niedergemetzelt. https://en.wikipedia.org/wiki/Fântâna_Albă_massacre).

Im Ribbentrop-Molotov Pakt war Bukowina gar nicht erwähnt. Aber Stalin wollte auch die Bukowina. Der deutsche Botschafter in Moskau, Friedrich von Schulenburg, hat aber protestiert und für die Bukowina gestritten, da Bukowina nie russisches Territorium war. Resultat der Verhandlungen war, dass Stalin sich nur mit der Nordbukowina begnügte. Er nahm ein Bleistift und machte eine gerade Linie durch die Provinz. Die Dicke des Bleistifts bedeutete 7 km. Die Stadt Siret blieb auf der südlichen Seite des Bleistiftslinie.

Wie ich schon geschrieben habe: ich dachte nie, dass die Grenzstadt Siret einmal wieder eine Flüchtlingsstadt werden könnte.

PS. Nachdem die Tante auch ankam, konnte sie in Bukarest in einem Haus unter einer Treppe leben. Waren wenigstens nicht draußen. Am 10. November 1940 gab es ein Erdbeben und das Haus brach um. Die waren wieder auf der Straße. Juni 1941 kam die Operation Barbarossa. Sie gingen nach Czernowith, aber konnten nichts von ihrem ehemaligen Gut bekommen. Sie fanden Arbeit südlich der neuen rumänisch-ungarischen Grenze (durch den 2. Wiener Schiedspruch https://de.wikipedia.org/wiki/Zweiter_Wiener_Schiedsspruch), u.zw. in Turda (die Tante) und Campia Turzii (der Onkel). Nach 23. August 1944 (Staatstreich des Königs) kam es zu Kämpfe um diese Ortschaften zwischen RO und den ung.-dt. Armeen. Und es kam zu einer neuen Flucht. Sogar durch die Wäldern.
Grausam.
 

sommersonne

Well-Known Member
Trotz der vielen Flüchtlinge und zerstörten Städten sieht es scheinbar garnicht so schlecht aus für die ukrainische Armee
aus. Aber noch ist die russische Armee nicht in Kiew angekommen. Daumen drücken das sich die Ukraine halten kann.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Er ist eine Autoritätsperson. Da sind Religion, Kultur und Aussehen zweitrangig.
Der Punkt ist, dass der syrische Oberarzt nicht als kulturfremd eingestuft wird, solange er sich nicht auf der Flucht oder in einer städtischen Unterkunft befindet. Anders gesagt: soziale Schranken wirken stärker ausgrenzend als kulturelle Differenzen. Mit Marx argumentiert: Rassismus ist eine Subform des Klassenkampfes, der am härtesten ganz unten ausgetragen wird, also dort, wo es ums nackte Überleben geht.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Trotz der vielen Flüchtlinge und zerstörten Städten sieht es scheinbar garnicht so schlecht aus für die ukrainische Armee
aus. Aber noch ist die russische Armee nicht in Kiew angekommen. Daumen drücken das sich die Ukraine halten kann.
Nachdem gestern spekuliert wurde, dass der russische Ukraine-Feldzug vielleicht auch deshalb so schleppend vonstatten ginge, weil erstens keine Profis (einer der beiden Generäle soll aus dem KGB und nicht aus dem Militär kommen und zudem ukrainische Direktverwandschaft haben) am Werk und zweitens in der militärischen Führung aus verschiedenenen Gründen kein Wille zu erkennen sei, weshalb sogar ein Militärputsch gegen Putin ins Spiel gebracht wurde, gab es heute die Antwort. Kiew werde nun auch von Westen angegriffen. Westlich von Kiew ist östlich von Warschau. Zwischen Warschau und Kiew sind es nur 800 km. In jedem Fall ist der Hauptkorridor gesperrt. Gut möglich, dass für die Einkesslung der nach Westen strömenden Kiew-Flüchtlinge das belarussische Militär gebraucht wird. Vielleicht ist das auch ein Hauptanliegen des russischen Kriegs in der Ukraine: die EU mit Flüchtlingen überfluten, um so die Antidemokraten an die Macht zu hieven und dadurch den eigenen Wirkungskreis zu erweitern.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Das finde ich gut.
0D0DF0D6-6A9E-4750-92D4-E139CE42B36B.jpeg
 

EnRetard

Well-Known Member
Rassismus ist eine Subform des Klassenkampfes, der am härtesten ganz unten ausgetragen wird, also dort, wo es ums nackte Überleben geht.
Rassismus geht auch ohne Futterneid. Rassismus wird dort am härtesten ausgetragen, wo am meisten Macht ausgeübt wird. Das ist nicht unter den Wartenden auf den Fluren des Job Centers oder unter Paketboten.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Rassismus geht auch ohne Futterneid. Rassismus wird dort am härtesten ausgetragen, wo am meisten Macht ausgeübt wird. Das ist nicht unter den Wartenden auf den Fluren des Job Centers oder unter Paketboten.
Klassenkampf ist kein Futterneid, sondern Strukturmerkmal der sich dem Kapitalismus (als beste aller möglichen Wirtschaftsformen) unterwerfenden bürgerlichen Gesellschaft. Der Druck geht von oben nach unten. Die unten stehen tragen das meiste und halten den größten Druck aus, nämlich die ganze Last der hierarchischen Struktur. Es muss ja Gründe geben, warum sich jede Klassengesellschaft zu jeder Zeit einen Sündenbock sucht und findet, dem sie die Ursache für soziale Ungleichheit anhängt. Das spielt der herrschenden Klasse natürlich in die Karten, weil dank ausgestreuter Ressentiments die Systemfrage nicht gestellt wird. Nicht der Kapitalismus, der die Logik der Profitrate über die Logik der Humanität stellt, ist die Ursache, sondern ein jeweiliger austauschbarer Sündenbock - Juden, Roma, Clans, Sozialschmarotzer, Amis, Russen, Chinesen, Muslime, "Südländer", Flüchtlinge, je nach Wetterlage, name it.
Meine Frage war eine andere: warum fällt der/die flüchtende Ukrainer/in nicht ins Schema des Sündenbocks, syrische/kurdische/afghanische Flüchtlinge dagegen schon. Ich möchte daran erinnern, das die Bundesregierung noch nicht einmal ihre afghanischen Mitarbeiter/innen ausgeflogen hat. Alles in allem eine überschaubare Anzahl von Menschen, wenn man die Familienmitglieder mitzählt, vielleicht 5000-10000 Personen. Warum werden Ukrainern bei Ankunft 3-Jahres Visa ausgehändigt, Afghanen, die für deutsche Behörden gearbeitet haben, aber nicht einmal ein Fluchtticket?
Ich vermute folgendes: die für Deutschland arbeitenden afghanischen Mitarbeiter bringen keine Qualifikationen mit, nach denen hier die Arbeitgeber lechzen. Eigentlich nur im Hilfsarbeitersegment und low budget jobs einzusetzen. Dafür hat man genug, die kommen von allein und muss man nicht ausfliegen lassen. Unter den Ukrainern werden dagegen zalhllose Fachkräfte sein, sei es im Handwerk, der Gesundheitsindustrie, IT, was immer du willst. Darum sind sie nicht kulturfremd.
 
Top