Flüchtlingskrise

univers

Well-Known Member
Wetten das, dass Alu unbeabsichtigt Impulse auslöst, aber ich wünsche ihm natürlich, dass er seinen Horizont mit diesen Impulsen erweitert.
Geht mir auch so, ich aber zügle mich beim Austausch mit Euch, um nicht von Impulsen eurerseits nicht erdrückt zu werden, also möglichst so viel raus lassen, wie ich es noch zu verarbeiten imstande bin und wenn Alu all das, was ihm erwidert wird verarbeiten kann, ja dann dürfte er nun ein...Weiser sein.
Die Gefahr dabei ist, das man am am Ende auch zum Klugscicer wird,
 

Alubehütet

Well-Known Member
Also ich jedenfalls wünsche mir leidenschaftlich, daß diese Flüchtlinge so bald wie möglich wieder abhauen.

Und zwar nicht für Deutschland. Weil sich 2015 auf gar keinen Falle wiederholen dürfe, weil wir überlastet wären, das Boot voll ist, wir nicht die ganze Welt aufnehmen können; weil, wer ganz Kalkutta aufnähme, selber Kalkutta würde, oder ähnlichen Schmarrn.

Sondern weil ich mir eine Ukraine wünsche, in der man wieder leben kann. Aus der niemand vertrieben wird. Wo niemand Angst haben muß. Ich hoffe so sehr, daß die Ukraine kein weiteres Syrien wird.

Aber ich fürchte, daß Putin so bald nicht einlenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alubehütet

Well-Known Member
Diese Flüchtlinge haben unheimlich viel gemeinsam, sie flüchten vor Gewalt, Verschleppung, Mord, Vergewaltigungen, Folter und Bomben. Aus einem Kriegsgebiet.
Nicht einmal das. Das ist so unempathisch, gedankenlos, desinteressiert an den Menschen, die hier ankommen.

Die Ukrainer, die jetzt hier sind, haben keinen Krieg erlebt, keine Vergewaltigung, keinen Mord. Sie haben nicht gesehen, wie Nachbarn von Bomben zerfetzt worden sind. Das unterscheidet sie grundlegend von denen, die 2015/16 bei uns ankamen. Sie sind geflohen, bevor das alles begann.

Und sind insofern auch ein viel besseres Umfeld für die, die demnächst tatsächlich als Kriegstraumatisierte zu uns finden. Weil sie sie viel besser einbinden können in ein soziales Vorkriegsumfeld. Und das hat nichts mit Sozialromantik zu tun, mit verklärten Vorstellungen einer unbefleckten ukranischen Demokratie, wie sie mir @Bintje jetzt wieder unterstellt. Neulich noch so einem entgegnet: Wie heruntergekommen, wie verzweifelt muß ein Land eigentlich sein, wenn es sich einen Jan Böhmermann zum Präsidenten gewählt hat.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Vielleicht mal mit dem Geschlechterverhältnis in UA beschäftigen, das teils von patriarchalischen Klischees durchtränkt ist: Mann bringt Geld heim, Frau kümmert sich um die Kinder.
Ich sehe nicht, daß das für die Syrer nicht zuträfe. Mal eine Gemeinschaftsküche gesehen, die von jungen, männlichen Syrern bewohnt ... behaust wird? Putzen, Müll wegbringen ist Frauensache. Problem ist, wenn keine Frauen da sind. Dann bringt niemand den Müll weg. Dann bleibt der auf dem Boden liegen.

Der „Vorteil“ bei den Ukrainern jetzt ist nicht, daß sie weniger patriarchalisch wären als die Syrer damals. Der Vorteil dieses mal für uns ist allerdings, daß sie die Frauen mitbringen, die sich das gefallen lassen.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Die Ukrainer, die jetzt hier sind, haben keinen Krieg erlebt, keine Vergewaltigung, keinen Mord. Sie haben nicht gesehen, wie Nachbarn von Bomben zerfetzt worden sind. Das unterscheidet sie grundlegend von denen, die 2015/16 bei uns ankamen. Sie sind geflohen, bevor das alles begann.
Was für schäbige Ausreden sammelst du noch, hast du mit einer der Frauen die mit Kindern flohen geredet?

Lass das zitieren und gehe mir einfach aus den Augen.
 

EnRetard

Well-Known Member
Ich sehe nicht, daß das für die Syrer nicht zuträfe. Mal eine Gemeinschaftsküche gesehen, die von jungen, männlichen Syrern bewohnt ... behaust wird? Putzen, Müll wegbringen ist Frauensache. Problem ist, wenn keine Frauen da sind. Dann bringt niemand den Müll weg. Dann bleibt der auf dem Boden liegen.

Der „Vorteil“ bei den Ukrainern jetzt ist nicht, daß sie weniger patriarchalisch wären als die Syrer damals. Der Vorteil dieses mal für uns ist allerdings, daß sie die Frauen mitbringen, die sich das gefallen lassen.
Was sollen diese Stammtischweisheiten?
 
Top