Vor allen Dingen verlieren wir mit solchen Manövern unsere 2015/16-Flüchtlinge. Und dergleichen sind ja viel mehr, auch schon hier erwähnt. Streichung von Deutsch-Sprachkursen, um welche für Ukrainer einzurichten.
Ich glaube rechts eingestellte Leute denken die Ukrainer sind uns ähnlicher als Syrer und dann würden sie lieber die Araber gehen lassen. Wenn jetzt für die Syrer die Sprachkurse eingestellt werden damit Ukrainer sie haben können, sagt das doch auch etwas über die amtliche politische Meinung aus.Was daran könnte wünschenswert sein? Wer jetzt von denen noch hier ist, der wird es auch bleiben. Was bei den Ukrainern noch nicht raus ist. Vielleicht gewinnen sie wirklich bald den Krieg, und viele kehren zurück in ihre Heimat.
Ich habe noch nicht herausgekriegt, warum – Wuppertal, 2015/16 vorbildlich, bleibt weit unter seinen Möglichkeiten. Wir haben immer noch zwei Turnhallen belegt als Massenunterkünfte, und ich bin mir sicher, daß das nicht nötig ist (wir haben gegenwärtig an die 4500 Flüchtlinge aus der Ukraine, 2015/16 hatten wir 6000+, und nach zwei Monaten Ersatz geschaffen für die Turnhallen).Du, hier haben sie schon angeleiert, was sie konnten, natürlich wieder geöffnet, was ging, Baumaßnahmen verschoben, um Platz zu schaffen und nebenbei Containerdörfer und Zelte wieder aus dem Boden gestampft, die vorher nicht mehr benötigt wurden.