Fleisch & Tierische Erzeugnisse

Skeptiker

Well-Known Member
Es geht immer ums heute, ums morgen. (Wer hat den das Gebiss ins Gespräch gebracht?)

Das war der Leo.


Klar ist auch nicht pflanzliche Nahrung notwendig, gerade wenn es um den Hunger geht.

Eben nicht (mehr)! Genau darum geht es ja.

Aber hier im Forum geht es bei dem Thema nur selten um Politik, sondern um eine Moral und Heilslehre.

Ich bin überzeugt das dies die Zukunft sein wird, so wie Sklaverei und Menschenopfer heutzutage verpönt sind.
 
P

Pit 63

Guest
Aber hier im Forum geht es bei dem Thema nur selten um Politik, sondern um eine Moral
Selbstverständlich geht es bei dem Thema um Moral, worum denn sonst? Die Frage, ob der Mensch das Recht hat, einem Tier das Leben zu nehmen ist eine grundlegende und bedeutsame ethisch-moralische Frage. Dabei geht einerseits um die Bewertung des Lebens an sich, andererseits um um die Bewertung tierischen und menschlichen Lebens und damit einhergehend um die Bewertung des Verhältnis von Mensch und Tier.
Das geltende Recht ist ja nichts anderes als der mehrheitlich gefasste Beschluss der Gesellschaft, mit der sie einst eine diesbezügliche Bewertung für die Allgemeinheit verbindlich gemacht wird.

 
D

Dörtmevsim

Guest
Durch die Produktion von Rindfleisch z. B. wird unheimlich viel Ackerland gebraucht. Die Kühe essen die Nahrung, die die bedürftigen Menschen essen könnten. Soweit ich mich nicht irre 3000 qm Acker braucht man, um den Kühen für einen Jahr satt zu kriegen und Unmengen an Wasser (bei der Wasserknappheit, die wir haben). Dann stößt die Kuh soviel Methan, wie ein Auto (der in einem Jahr Co2 ausstösst). Methan ist aber noch schlimmer für die Umwelt. Durch den Transport, die Haltung und Schlachtung werden die Tiere erniedrigt, verängstigt, traumatisiert und grausam hingerichtet. Zusammenfassend verursacht der Verzehr von Rinderfleisch:

Die Verlierer:
- Tierquälerei, Brutales auslöschen des Lebens eines Lebewesens
- Die mindermittelten Menschen sterben aus Hungersnot, weil Ackerland an Kühe verloren geht
- Die Umwelt wird verschmutzt und nachrückende Generationen und auch Tiere werden bewusst in den Tod getrieben
- Der Mensch wird krank (Zivilisationskrankheiten) und stirbt vorzeitig

Die Gewinner:
- Nahrungsmittelindustrie
- Gesundheitswesen

Das ist nur ein kleiner Abriss!
 

eruvaer

Well-Known Member
Zuletzt bearbeitet:

NeoAslan+

Well-Known Member
Was etwas paradox wirkt, dass man Fleisch/tierische Proteine verpöhnt, aber überall seinen Senf zu tut :rolleyes: und das ist doch wohl eher Wohlstands-Quatsch mit Soße?​
 

eruvaer

Well-Known Member
Was etwas paradox wirkt, dass man Fleisch/tierische Proteine verpöhnt, aber überall seinen Senf zu tut :rolleyes: und das ist doch wohl eher Wohlstands-Quatsch mit Soße?​
Was haben tierische Proteine mit Senf zu tun? Ist das dein angesprochenes Paradoxon?
Wenn du Selbstgespräche führst, sorry, ignoriere mich einfach. War nicht meine Absicht dich zu unterbrechen.
 
Top