fortsetzung.. glück :-D

Baybe

New Member
AW: fortsetzung.. glück :-D

Wow, das sind doch mal tolle Neuigkeiten! :)

Schön, dass bei euch ebenfalls alles so gut geklappt hat und ihr glücklich miteinander seid.

Ich denke, dass Dein Mann schnell eine Arbeit findet. Wenn er die Arbeitssuche genauso motiviert durchzieht, wie das Deutsch lernen, dann klappt das mit Sicherheit.

Hat er denn schon den Integrationskurs besucht oder ist er dabei?

die frau vom ausländeramt hat gseagt, er muss nur 30 stunden in so nen politik kurs:) die hat gesagt, er kann schon sogut deutsch, dass er garkeinen deutsch kurs machen muss :)
 
S

simonehai

Guest
AW: fortsetzung.. glück :-D

So war es bei meinem Mann auch.

Er hat noch am gleichen Tag, an dem er die Arbeitserlaubnis erhielt, einen Minijob angenommen.

Ein paar Wochen später hatte er schon eine Vollzeit- Arbeitsstelle, in der Firma arbeitet er noch jetzt nach 8,5 Jahren, hat sich aber vom Aufgabenbereich her in eine ganz andere Richtung weiterentwickelt .

Mal kurz eine Zwischenfrage: wieso haben eure Männer eigentlich die Arbeitserlaubnis später bekommen? Mein Mann hatte sie direkt vom ersten Visum an. Gibt´s da Unterschiede? Wenn ja, warum?
 

Baybe

New Member
AW: fortsetzung.. glück :-D

So war es bei meinem Mann auch.

Er hat noch am gleichen Tag, an dem er die Arbeitserlaubnis erhielt, einen Minijob angenommen.

Ein paar Wochen später hatte er schon eine Vollzeit- Arbeitsstelle, in der Firma arbeitet er noch jetzt nach 8,5 Jahren, hat sich aber vom Aufgabenbereich her in eine ganz andere Richtung weiterentwickelt .



das ist schön. ich hoffe auch, dass wir was richtig tolles für ihn finden!
ich will ja, dass es ihm noch länger bei mir gefällt :)
 

Baybe

New Member
AW: fortsetzung.. glück :-D

Mal kurz eine Zwischenfrage: wieso haben eure Männer eigentlich die Arbeitserlaubnis später bekommen? Mein Mann hatte sie direkt vom ersten Visum an. Gibt´s da Unterschiede? Wenn ja, warum?

das is ne gute frage. viell. war es früher noch anders?
also er hatte erst das 3 monatige besuchervisum, und dann als wir zum amt gegangen sind zum verlängern, hat er das visum für ein jahr u. die erlaubnis bekommen. ich hab keine ahnung, warum deiner sie gleich bekommen hat..
 
S

simonehai

Guest
AW: fortsetzung.. glück :-D

die frau vom ausländeramt hat gseagt, er muss nur 30 stunden in so nen politik kurs:) die hat gesagt, er kann schon sogut deutsch, dass er garkeinen deutsch kurs machen muss :)

Achso. Das ist ja mal super - da hat also jemand kräftig alleine gepaukt.

Mein Mann und ich hatten es uns zunächst zu einfach gemacht und immer englisch miteinander gesprochen, sodass er den kompletten Integrationskurs besuchen muss inkl. der Politikstunden. 8)
 
S

simonehai

Guest
AW: fortsetzung.. glück :-D

das is ne gute frage. viell. war es früher noch anders?
also er hatte erst das 3 monatige besuchervisum, und dann als wir zum amt gegangen sind zum verlängern, hat er das visum für ein jahr u. die erlaubnis bekommen. ich hab keine ahnung, warum deiner sie gleich bekommen hat..

Früher? Mein Mann ist doch auch erst seit letztem Dezember hier. Er hatte die Arbeitserlaubnis auch schon in seinem Dreimonats-Visum. :wink:
 

Baybe

New Member
AW: fortsetzung.. glück :-D

Achso. Das ist ja mal super - da hat also jemand kräftig alleine gepaukt.

Mein Mann und ich hatten es uns zunächst zu einfach gemacht und immer englisch miteinander gesprochen, sodass er den kompletten Integrationskurs besuchen muss inkl. der Politikstunden. 8)


er lernt aber nich wirklich so mit buch..
er lernt einfach vom hören! das is wirklich paktisch.. wir haben zwar auch bücher aber die sind total besch... u. cds auch aber die sind auch nich wirklich hilfreich...
 
S

simonehai

Guest
AW: fortsetzung.. glück :-D

er lernt aber nich wirklich so mit buch..
er lernt einfach vom hören! das is wirklich paktisch.. wir haben zwar auch bücher aber die sind total besch... u. cds auch aber die sind auch nich wirklich hilfreich...

Ja, mein Mann lernt das meiste auch vom Mithören. Hier und da fragt er dann nach oder schaut im Internet nach. Das Buch, welches er vom Kurs bekommen hat, ist auch nicht so der Hit.

Aber ich bin ganz guter Dinge, dass er den Kurs ganz gut meistern wird.
 
Top