Frage an türkische Eltern

A

Anouk

Guest
Ihr Lieben,

ich hoffe, es gibt einige türkische Eltern unter Euch, die ich mal was fragen kann, und für möglichst viele Antworten wäre ich Euch dankbar. :smile:

Es geht um folgendes, mein Sohn (11) kam von einer mehrtägigen Klassenfahrt zurück und erzählte, zwei türkische Mitschüler von ihm, Jungs, seien sofort von ihren Vätern abgeholt worden, nachdem sie in der ersten Nacht Heimweh bekamen und dann zu Hause anriefen. Ansonsten ist die Klassenfahrt normal verlaufen, den Kindern ging's gut, den Allermeisten hat's, so weit ich's mitbekam, viel Spaß gemacht, so weit alles okay.
Konflikte in der Klasse hat's bis dato nicht gegeben, nur das übliche Geplänkel unter Fünftklässlern, und nach allem, was mein Sohn erzählte (der mit beiden Jungs und noch einem weiteren in einem Zimmer untergebracht war), war auch nichts Besonderes vorgefallen. Vielleicht sollte ich noch ergänzen, dass beide Kinder zum ersten Mal ohne ihre Eltern verreist waren - was (zumindest aus meiner Sicht) solche Heimweh-Anfälle erklärt. Und bei Zehn-/Elfjährigen kommt's mir irgendwie relativ spät vor, sie zum ersten Mal von daheim loszulassen... Oder sehe ich das einfach zu, tja, locker? Liberal?

Ist es in türkischstämmigen Familien eigentlich allgemein normal, die Kinder, auch Jungs (!), so lange zu behüten und erst spät eigene Erfahrungen außerhalb der Familie (z.B. bei Klassenfahrten, Ferienlagern usw.) sammeln zu lassen? Oder ist das mehr eine Frage des jeweiligen Erziehungsstils der Eltern?, fragt sich und Euch

anouk :smile:
 

deniz1

New Member
AW: Frage an türkische Eltern

hallo

türk. Eltern lassen ihre Kindern ungern los.Im allg. ist es üblich das die Kids nicht wo anderst schlafen :(

Frag mich nicht warum,ich bin selbst noch nicht dahinter gekommen.mein tr. Mann mochte und möchte es nach wie vor nicht das unsere erw. Söhne bei Freunden schlafen.Auch nicht das sie alleine in Urlaub gehen.Auf die Frage warum ,bekam ich eigentlich keine befriedigende Antwort.DARUM ,ist nicht üblich usw.

Bei Klassenfahrten war das ok aber ansonsten :NEIN.

Mir und den Jungs passt das nicht,wir sehen keinen trifftigen Grund warum man das nicht tun soll.Dasselbe Drama ist auch wenn sie erst gegen morgen nach Hause kommen :((


lg deniz1
 

Zerd

Well-Known Member
AW: Frage an türkische Eltern

anouk, da kann man durchaus unterschiedlicher ansicht sein: waehrend du es befremdlich findest, dass 11-jaehrige (!) noch einen sehr starken bezug zu familie und elternhaus haben, finde ich es durchaus befremdlich, dass sich in diesen breitengraden kaum noch ein erwachsener findet, der sich ernsthaft auf andere menschen einlassen kann, ohne tausend andere dinge ins kalkuel mit einzubeziehen. und ich denke, diese beiden beobachtungen sind durchaus im zusammenhang zu sehen.

es hat etwas menschen- und lebensverachtendes, wie sehr heutzutage beziehungen und sogar der nachwuchs wie ein projekt oder gar eine investition angegangen und abgewaegt werden. was will man von kindern erwarten, die schon als meilenstein auf die welt kommen und danach einen nach dem anderen abarbeiten muessen, bevor sie noch nicht einmal in die pubertaet kommen. die sich unter all den anderen projekten ihrer eltern als fuenftes rad am wagen vorkommen muessen, die funktionieren muessen, genauso wie es ihre eltern tun. die puenktlich zum sechsten monat von der brust entwoehnt werden oder gar nicht erst gestillt, die schon mit 2 oder drei lernen muessen, dass man nachts keine angst haben darf im eigenen zimmer, ja nicht zu weinen oder gar zu den eltern ins bett zu schluepfen haben. dass sie die eltern gefaelligst wie alle anderen kinder tagsueber zur kindergartenzeit in ruhe zu lassen haben usw. usf.

diese kinder lernen funktionieren, sie lernen kaempfen, sie lernen hart und kuehl und rational zu sein, alles auf kosten ihrer menschlichkeit, ihrer kindheit, hochgerechnet ihres lebens.

da sage ich nein! ein guter mensch braucht eine gute kindheit. er wird noch frueh genug lernen muessen, sich einzufuegen, wo es denn noetig und angebracht ist, aber die kindheit muss zunaechst sein koenigreich sein, wo er lernt, ein urvertrauen zu entwickeln, sich selbst, anderen menschen und der welt gegenueber. das scheint bei diesen jungs aus deiner geschichte noch nicht so weit zu sein, aber dem verhalten der eltern nach zu urteilen, die sie abgeholt haben, habe ich keine zweifel, dass es gelingen wird. und ich moechte nicht wissen, wie viele der anderen kinder dort aehnlich empfunden haben und sich nur nicht getraut haben, genauso zu reagieren, oder wieviele davon jetzt mit dieser situation nur deshalb besser zurecht kommen, weil sie sich eben etliche male davor das weinen unterdruecken mussten und sich so mutterseelenallein fuehlten, bis ein gewoehnungs- und abhaertungseffekt eintrat.
 

*masal*

New Member
AW: Frage an türkische Eltern

ich denke nicht, dass das verhalten dieser beiden Jungs soviel damit zu tun hat, dass sie aus einer türkischen familie stammen.
Kind ist doch Kind.
Als mein Bruder zum ersten mal ins Landschulheim gefahren ist, war er auch ca. 10 Jahre alt. Als er zurück gekommen ist hat er uns von den lustigen Geschichten erzählt, die er erlebt hat, aber er hat gemeint, dass er wieder sehr glücklich sei zu hause zu sein.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es auch solche "deutsche" Kinder gibt, die abgeholt werden..

was ich sagen will ist einfach, dass es doch nicht schlimm ist, wenn ein elfjähriges kind nicht getrennt von seinen eltern leben kann. das soll es doch auch nicht.
er hat noch genug zeit sich daran zu gewöhnen, ABER wenn die zeit kommt. Es ist eben nicht jedes Kind gleich. Und ich bin mir, so wie Zerd es auch gesagt hat, ziemlich sicher, dass viele anderen sich genauso gefühlt haben.

lg masal
 
A

Anouk

Guest
AW: Frage an türkische Eltern

Hallo Zerd,

ich weiß, was Du meinst, aber es ging nicht um "Abhärtung" oder sonstige Dressurmethoden, sondern lediglich um eine Klassenfahrt.
Natürlich sind Kinder unterschiedlich, die einen wollen so früh wie möglich (in der Regel zu früh...) die Welt erobern, die anderen, eher Introvertierten, brauchen mehr Zeit und "fremdeln" erstmal ausgiebig. Völlig in Ordnung. Und dass man Kinder nicht überfordern sollte, indem man sie zu früh "aus dem Nest schubst", sehe ich genau so. Das ändert aber nichts daran, dass es in gewissem Rahmen auch notwendig ist, Kinder an weitere Bezugspersonen zu gewöhnen, z.B. weil die Eltern arbeiten. Wenn ein Kind die Kita besucht, wenn Übernachtungen bei den Großeltern oder später auch Schulkameraden nichts völlig Undenkbares sind und positiv erlebt werden (dürfen..), entwickelt sich doch das eine aus dem anderen. Die Selbständigkeit, der Wunsch, mehr und Neues zu erfahren, kommt dann mehr oder weniger automatisch. Und irgendwann stehen halt auch Klassenfahrten auf dem Programm, das ist doch nichts Ungewöhnliches ?
Vielleicht sehe ich es aus Deiner Sicht viel zu simpel, aber ich glaube, wenn der häusliche Rahmen einigermaßen verlässlich ist, Geborgenheit vermittelt, und wenn ein Kind daneben die Chance hat, sich im Umgang auch mit anderen Menschen auszutesten, "beweisen" zu können und Selbstvertrauen zu entwickeln: Ist da ernstlich zu befürchten, dass ein Elfjähriger bei dreitägiger Abwesenheit von der Familie untergeht?
Inwieweit das weitgehende Abschirmen von Außeneinflüssen demgegenüber Sinn ergibt, wage ich, mit Verlaub, zu bezweifeln (um es mal vorsichtig auszudrücken, von orthodox anthroposophischen Vorstellungen ganz zu schweigen).
Kinder wollen doch, vielleicht nicht alle, aber zumindest diejenigen, die ich kenne, vor allem eines: dazugehören. Zunächst zur Familie, dann zusätzlich zu ihren Freunden, zum Klassenverband, zur Fußballmannschaft - alles mögliche. Hauptsache, nicht am Rande stehen, Gleicher unter Gleichen, integriert, anerkannt und kein Außenseiter sein.
Ich finde, das sollte man ihnen zugestehen und sie notfalls ermutigen, ihnen erlauben, Erfahrungen zu machen, die sich außerhalb der Familie abspielen und nicht ausschließlich auf diese fixiert sind.
Und ob Wachstums- und Reifungsprozesse immer und jederzeit komplett organisch verlaufen, ganz so, wie Eltern es sich oft wünschen, wage ich auch zu bezweifeln. Stark. Und gehört zum Wachsen nicht auch gelegentlich mal das Über-sich-selbst-Hinauswachsen?

lg
anouk

ps Wie alt sind Eure Kinder, wenn ich mal fragen darf?
 

Zerd

Well-Known Member
AW: Frage an türkische Eltern

anouk, jetzt dreh den spiess bitte nicht um: die kinder durften scheinbar durchaus auf die klassenfahrt, sie durften darüber hinaus auch noch zurück wollen. und das ist gut so.

das dazugehören wollen, von dem du sprichst, kann man sich unter dem aspekt des bezugs zur familie gerne einmal genauer ansehen
 
A

Anouk

Guest
AW: Frage an türkische Eltern

Zitat von *masal*:
ich denke nicht, dass das verhalten dieser beiden Jungs soviel damit zu tun hat, dass sie aus einer türkischen familie stammen.
Kind ist doch Kind. ....

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es auch solche "deutsche" Kinder gibt, die abgeholt werden..

Nein, Heimweh kann natürlich bei allen Kindern vorkommen, klar, je nach Alter, je nachdem, ob sie schon mal andere, positive Erfahrungen mit Reisen gemacht haben... oder oder oder.
Aber bemerkenswert fand ich's schon, dass von ca. 90 Kindern (drei Parallelklassen mit Schülern unterschiedlicher Herkunft) nur zwei vorzeitig abreisten - und das, wohlgemerkt, sofort nach der ersten Übernachtung, statt ihnen (und im übrigen auch den zahlreich mitgereisten Lehrerinnen und Lehrern) die Chance auf Eingewöhnung zu lassen. Kommt mir ein wenig übertrieben und, tja, überbehütend vor.
Sehe ich das tatsächlich als Einzige so?

ps Nein, ich bin keine kaltherzige Rabenmami, wirklich nicht.
 

ra-sim

New Member
AW: Frage an türkische Eltern

Wenn..Kinder.unbedingt.auf..eine..Klassenfahrt..wollen,..werden..Eltern..die..ihre..Kinder..lieben
eigentlich..nicht..wiederstehen..können..und...ja..sagen.JA..auch..türkische..Eltern..lieben..
ihre...Kinder..und..erlauben..ihnen..Dinge:shock:
Vielmehr..freut..es.mich..dass..die..Kinder..wieder..heim..durften!...ich..finde..es..persönlich..wichtig
das..einem..Kind..die..Freiheit..für..Erfahrungen...gegeben..wird
aber..auch..das..auffangen..wenn..das.küken..merkt..dass..das...Nest..wärmer..war.:???:
 
A

Anouk

Guest
AW: Frage an türkische Eltern

Zitat von Zerd:
das dazugehören wollen, von dem du sprichst, kann man sich unter dem aspekt des bezugs zur familie gerne einmal genauer ansehen

Klar, natürlich - aber ansonsten: es war eine Schulveranstaltung. Weiterführende Schule. Elfjährige Kinder.
Und dass Kinder ganz gern auch mal den Weg des allergeringsten Widerstands wählen und einen treffsicheren Instinkt dafür haben, wie sie ihre Eltern mit Schuldgefühlen sofort am Schlafittchen packen können, weißt Du doch auch?
 

boncuklar

Active Member
AW: Frage an türkische Eltern

Zitat von ra-sim:
Wenn..Kinder.unbedingt.auf..eine..Klassenfahrt..wollen,..werden..Eltern..die..ihre..Kinder..lieben
eigentlich..nicht..wiederstehen..können..und...ja..sagen.JA..auch..türkische..Eltern..lieben..
ihre...Kinder..und..erlauben..ihnen..Dinge:shock:
Vielmehr..freut..es.mich..dass..die..Kinder..wieder..heim..durften!...ich..finde..es..persönlich..wichtig
das..einem..Kind..die..Freiheit..für..Erfahrungen...gegeben..wird
aber..auch..das..auffangen..wenn..das.küken..merkt..dass..das...Nest..wärmer..war.:???:

das hast du ganz toll ausgedrückt.

boncuklar
 
Top