Frage an türkische Eltern

ra-sim

New Member
AW: Frage an türkische Eltern

die...pünktchen...deshalb..weil.meine..Leertaste..kaputt..ist:(
...und..die..Erfahrung..habe..ich..mit..türkischen...Eltern!...
Eltern..die..versucht..haben..mir..und..meinen..Geschwistern..alles..zu..ermöglichen...
Eltern..die..immer...aufgefangen..haben...losgelassen..haben..(obwohls,schwer..fiel)....und..immer..
gezittert..haben:)....
 

alteglucke

Moderator
AW: Frage an türkische Eltern

Vielleicht hat es ja auch was mit unserer eigenen Sozialisation zu tun, wie wir das sehen? Ich jedenfalls kann Anouk am besten nachvollziehen.
Und ich denke, dass bei einem elfjährigen Jungen nicht das Urvertrauen gestärkt wird, wenn er von einer Klassenfahrt zurück geholt werden muss. Im Gegenteil denke ich, dass es bei der Vermittlung von Urvertrauen schon viel früher gehapert hat, sonst würde er die Klassenfahrt eher genießen. Immer vorausgesetzt natürlich, dass da nicht irgendetwas vorgefallen ist.

Mit türkischen Familien habe ich nicht so viele Erfahrungen, aber was ich hier bisher gelesen habe, lässt in mir doch leise Zweifel aufkommen, ob das "rechtzeitig loslassen" wirklich zu ihren Stärken gehört.
Und meiner Beobachtung nach ist das typischste (was man natürlich nicht wirklich so sagen kann) an türkischer Erziehung, den Kindern zu geben, was sie wollen - inklusive unbegrenztem Fernseh- und Süßigkeitenkonsum beispielsweise

Andrea
 

ra-sim

New Member
AW: Frage an türkische Eltern

Nope..stimmt..nicht..:)
Aber..ja..etwas..stimmt..sie..versuchen..ihnen..was..zu..ermöglichen.
Ich..z.b.durfte..jeden..Mittwoch...zu..einem..Verein..in..dem..Ausländische..und..Deutsche..Kinder
Gemeinsam...ein..Zirkusprojekt...erarbeiteten...
Ich..lernte..damals..Einradfahren...
Ansonsten..durfte..ich..Klavier..spielen..lernen..(leider..hats..nicht..geklappt)
Die..Liste..was..ich..alles..nicht..durfte..ist..lang!...sehr..lang:)...
 
A

Anouk

Guest
AW: Frage an türkische Eltern

Zitat von alteglucke:
Mit türkischen Familien habe ich nicht so viele Erfahrungen, aber was ich hier bisher gelesen habe, lässt in mir doch leise Zweifel aufkommen, ob das "rechtzeitig loslassen" wirklich zu ihren Stärken gehört.

Danke, Andrea, Du nimmst mir die Worte von der Tastatur. Darauf zielte meine Frage nämlich ab. Worauf Zerd offenbar meinte, ein kaltes, gleichgültiges Familienklima als Alternative entwerfen und mir entgegenhalten zu müssen, was ich wirklich absurd finde. Da fühle ich mich einfach missverstanden, gründlich. Ich glaub schon, dass man Kindern sehr wohl jede Menge Liebe geben und sie aber auch recht frühzeitig loslassen kann, wenn sie nicht gerade ausgesprochene Stubenhocker sind.

lg
anouk
 

ra-sim

New Member
AW: Frage an türkische Eltern

Ich habe mittlerweile herausgefunden dass es den Türken in der Türkei weitaus leichter fällt "loszulassen"...
wieso sind ein paar Familien hier anders?
Ich glaube sie haben Angst.
Sie sind allein...
Oftmals sind es die Kinder die den ganzen sozialen Hintergrund der Familie ausmachen.
Aber das führt jetzt in eine andere Diskusion.
Ich, als türke, kann nur gefühlsmässig verstehen weshalb einige türkischen Familien in Deutschland so sind.
 

boncuklar

Active Member
AW: Frage an türkische Eltern

Zitat von Zerd:
da sage ich nein! ein guter mensch braucht eine gute kindheit. er wird noch frueh genug lernen muessen, sich einzufuegen, wo es denn noetig und angebracht ist, aber die kindheit muss zunaechst sein koenigreich sein, wo er lernt, ein urvertrauen zu entwickeln, sich selbst, anderen menschen und der welt gegenueber. das scheint bei diesen jungs aus deiner geschichte noch nicht so weit zu sein, aber dem verhalten der eltern nach zu urteilen, die sie abgeholt haben, habe ich keine zweifel, dass es gelingen wird. und ich moechte nicht wissen, wie viele der anderen kinder dort aehnlich empfunden haben und sich nur nicht getraut haben, genauso zu reagieren, oder wieviele davon jetzt mit dieser situation nur deshalb besser zurecht kommen, weil sie sich eben etliche male davor das weinen unterdruecken mussten und sich so mutterseelenallein fuehlten, bis ein gewoehnungs- und abhaertungseffekt eintrat.


hallo zerd,

ich muß dir vollkommen recht geben. mein sohn ist jetzt 26. ich habe es damals mit meinem mann auch immer so gehandhabt, daß wir ihm so fast alles erlaubt haben, wenn er aber feststellte, daß das ganze doch nicht ganz nach seiner vorstellung lief, waren wir immer da um ihn aufzufangen. wenn er bei klassenfahrten (z.b. nach frankreich) mitfahren wollte, dann durfte er das, gegen seinen willen hätten wir ihn niemals geschickt.
es war nie ein thema für uns, wenn er nachts angst hatte, daß er zu uns ins bett schlüpfen durfte. auch hat ihm nie jemand erzählt, daß ein junge doch nicht weint.
ich kann von mir sagen, daß ich meinen sohn wirklich über alles liebe, dennoch hab ich es geschafft ihn los zu lassen. er weiß ganz genau, daß seine eltern immer da sind, wenn er sie braucht.
 

ra-sim

New Member
AW: Frage an türkische Eltern

Naja was soll man sagen? Es gibt solche und solche..
meine Eltern z.b. Haben bekannte...Deutsche...Türken..griechen...
und meine Eltern sind auch in der Türkei geboren und aufgewachsen.
Und sie sind KEINE Ausnahme...sicher nicht...
alle anderen fallen nur mehr auf;)
 
Top