Frage zur Heirat (Bluttest)

S

sigute

Guest
AW: Frage zur Heirat (Bluttest)

also ich habe gerade mit der Standesbeamtin geredet und die meinte zu mir das man die Dokumente von den verlobten braucht.
kopie vom ausweiß oder pass
gebursturkunde international (ORGINAL)
auszug aus dem nüfüs (ORGINAL)
um ein EFZ zubekommen.

Sie meinte zu mir das man ohne die Papiere gesetzlich keinen EFZ rausgeben darf.
weil sie können ja nicht sehen ob er verlobte etlv in der türkei schon verheiratet sei.

gut dass du endlich jmd kompetenten in der angelegenheit gesprochen hast, das ist auch wirklich der einzige weg um herauszufinden was man wirklich braucht, vorallem weil jedes standesamt auch eine gewisse "narrenfreiheit" hat. also mein standesbeamter meinte damals zu mir er wolle auf den papieren eine apostille sehen, ich habe dann mal bei einem anderem standesamt nachgefragt und das meinte dass apostillen bei türk.papieren nicht mehr notwendig sind, jeder standesbeamte diese aber trotzdem verlangen kann. na mein standesbeamter hatte dann doch darauf verzichtet, weil wir uns in diesem punkt einfach missverstanden hatten und ich keine apostille auf den papieren vorweisen konnte.

S

Susi26

Guest

Sie meinte zu mir das man ohne die Papiere gesetzlich keinen EFZ rausgeben darf.
weil sie können ja nicht sehen ob er verlobte etlv in der türkei schon verheiratet sei.

Doch, es gibt auch in der Türkei ein internationales Ehefähigkeitszeugnis, daraus geht auch hervor das er ledig ist! Das hat z.B. meinem Standesamt als Ledigkeitsbescheinigung gereicht. Dafür brauchst Du lediglich Geburtsurkunde und Pass von Dir, die restlichen Unterlagen vom Verlibten liegen dem Personenstandsamt ja meistens vor.

Ich frage mich nur, was man bei einem "internationalem" Dokument übersetzen lassen muss, da steht doch alles in Deutsch drin *grübel*!

J

Jülide

Guest

Doch, es gibt auch in der Türkei ein internationales Ehefähigkeitszeugnis, daraus geht auch hervor das er ledig ist! Das hat z.B. meinem Standesamt als Ledigkeitsbescheinigung gereicht. Dafür brauchst Du lediglich Geburtsurkunde und Pass von Dir, die restlichen Unterlagen vom Verlibten liegen dem Personenstandsamt ja meistens vor.

Ich frage mich nur, was man bei einem "internationalem" Dokument übersetzen lassen muss, da steht doch alles in Deutsch drin *grübel*!

du hast mich wohl falsch verstanden :wink:

ich meinte die von deutschen standesamt. können ohne seine dokumente nicht sehen ob er etlv verheiratet ist bzw ledig ist....
deswegen brauche sie die dokumente vom den verlobten aus der türkei
wenn er in der türkei lebt

S

sigute

Guest

ja susi ich habe damals auch das efz meines mannes mitgebracht, und mein standesbeamter war total entrüstet, denn er meinte dass er dieses garnicht verlangen dürfte... naja er war auch eher einer der komplizierteren menschen die ich in meinem leben so kennengelernt habe :tongue:

S

Susi26

Guest

Wie er dürfte dies nicht verlangen????? Ach ich habe einfach mal alles mitbegracht, meine Standesbeamtin hat sich gefreut, aber bei uns gibt es auch eine extra "Abteilung" für internationale Eheschließungen, die sind na quasi Experten.
Deshabl wurde die Frage nach einer Übersetzunng, nur wegen des Wortes "bekar" auch milde belächelt und mit der Aussage quitiert "so viel türkisch können wir nun auch noch"!

Was ich allerdings damals benötig habe, nicht zwingend, aber ich wurde darum gebeten, dass die Kopie vom Pass beglaubigt wird.

Aber ich bin auch der Meinung, immer persönlich an den entsprechenden Stellen nachfragen, jeder macht da andere Erfahrungen, und in der Türkei hat sich der Zukünftige drum zu kümmern.

LG

S

sigute

Guest

Wie er dürfte dies nicht verlangen????? Ach ich habe einfach mal alles mitbegracht, meine Standesbeamtin hat sich gefreut, aber bei uns gibt es auch eine extra "Abteilung" für internationale Eheschließungen, die sind na quasi Experten.
Deshabl wurde die Frage nach einer Übersetzunng, nur wegen des Wortes "bekar" auch milde belächelt und mit der Aussage quitiert "so viel türkisch können wir nun auch noch"!

Was ich allerdings damals benötig habe, nicht zwingend, aber ich wurde darum gebeten, dass die Kopie vom Pass beglaubigt wird.

Aber ich bin auch der Meinung, immer persönlich an den entsprechenden Stellen nachfragen, jeder macht da andere Erfahrungen, und in der Türkei hat sich der Zukünftige drum zu kümmern.

LG

genau der meinung bin ich auch

Hasret

Member

Wird der Bluttest eigentlich generell verlangt, oder nur bei binationalen Eheschließungen?