Fragen zur deutschen Sprache

C

CrazyWoman

Guest
AW: Fragen zur deutschen Sprache

(...)
Okay, bisherige Zusammenfassung:

Das Tja signalisiert:

- das Pech ("Leider" oder "hab ich es Dir nicht gleich gesagt?"
- Das Schade, je nach dem Zusammenhang.

Ich habe auch mir ein wenig recherhiert und hier erfahren, dass das "Tja" auch dem englischen "Well" entprechen mag:

"Tja, so sieht es aus."
"Well, that's what it looks like."

Ausgehend von dem "Well" muss ich dann z, B. das folgende sagen können, oder?

Du:
Cyrano, du bist der dummste Mensch auf der Erde! Du kannst immer noch nicht das "Tja" ergreifen!
Ich: Tja, CrazyWoman, was kann ich dagegen sagen? Ich bin kein Muttersprachler!

Geht es so?

Gutes Beispiel, das funktioniert so.

Ausser das Pech/Schade und das "Well", soll das Tja gemäss der Dudens Definition z. B. eine zögernde Haltung, auch Verlegenheit ausdrucken sollte.

Kannst du bitte ein Beispiel geben, das eine zögernde Haltung und/oder Verlegenheit ausdruckt? Ich habe in meinem vorigen Beitrag mit dem Beispiel versucht, aber offensictlich habe ich nicht geschafft können.

- Kommst du mit?
- Tja, ich muss wohl hier bleiben.

Nein, ich denke mit dem "Tja" wird, wenn ich mir das so recht überlege, ein "Abschluss" eingeleitet. Bei dem 1. Beispiel oben gehe ich davon aus, dass die Diskussion über Cyranos Dummheit schon länger anhielt und er jetzt mit dem "Tja" sein abschließendes Argument (kein Muttersprachler sein) einleitet. Nur so kann ich erklären, warum das letzte Beispiel nicht klappt. Denn auf die kurze Frage "Kommst Du mit" eine Antwort mit "Tja" einzuleiten scheint mir nicht passend. Da würde man eher sagen "Nein, leider muss ich hierbleiben."

Wie wär's mit dem Beispiel:
- "Jetzt habe ich schon alle möglichen Leute um Hilfe gefragt und alle Bücher dazu gelesen und weiß immer noch nicht weiter."
- "Tja, dann weiß ich auch nicht, was ich Dir dazu noch sagen soll..."

Auch hier würde die "Einleitung eines Abschlusses" passen.

Das sind wie gesagt Dinge, die machen Deutsche intuitiv richtig. Das zu erklären ist schwer. Ich hoffe, ich konnte es nach meiner subjektiven Meinung rüberbringen...

E

Elena

Guest

Hier das sagt der Duden dazu ;

Bei tja! handelt es sich um eine primäre Interjektion. Deren Bedeutungen variieren und können meist nur im kommunikativen Zusammenhang erschlossen werden.

Der DUDEN meint dazu:

"Interjektion: Interjektionen (Ausrufe-, Ausdrucks-, Empfindungswörter) sind Lautgebilde, mit denen Empfindungen und Aufforderungen ausgedrückt, Laute nachgeahmt oder ganz allgemein Äußerungen mit besonderem Nachdruck versehen werden, z. B. ach!, ah!, o[h]!, ei!, hu!, pfui!; miau!, muh!, ticktack! Außerhalb des Satzverbandes stehend, werden sie auch als Einwortäußerungen verwendet: Ach! (Neben:) Ach, das ist schade! Die Schreibung der Interjektionen ist teilweise schwankend, weil gerade durch Variation der Schreibung etwas ausgedrückt wird. Oft entziehen sich Interjektionen überhaupt einer schriftlichen Fixierung. Großschreibung gilt nur für (meist an Artikelwort oder Präposition erkennbare) Substantivierungen wie mit Ach und Weh, ein erstauntes Oh, dieses politische Trara."

© Duden - Richtiges und gutes Deutsch, 6. Aufl. Mannheim 2007

C

cyrano

Guest

Tja, CrazyWoman, ich habe immer noch nicht ganz verstanden. Ich kann nachher mit weiteren Beipspielen bzw. Übüngen hierher zurück kommen.

Vielen Dank! Ich weiss deine Hilfe und Bemühung zu schätzen!

luxi72

Well-Known Member

Pfeifen - pfiff - gepfiffen :wink:

Es ist aber auch verdammt schwierig...:-?

luxi72

Well-Known Member

Vielen Dank, Luxi, für deine Korrektur! Tja, manchmal ist ermütend, jedes Wort im Wörterbuch nachschlagen zu müssen.

Aber heute Nacht bist du mir sehr behilflich. Vielen Dank.

...dachte ja nur, weil du so besessen davon bist, die deutsche Sprache zu erlernen. Natürlich versteht jeder was gemeint ist.
Aber mir ist gerade ein wenig langweilig:?: