Fragen zur deutschen Sprache

C

CrazyWoman

Guest
AW: Fragen zur deutschen Sprache

Nein, bitte, nein!... Nein, CrazyWoman, bitte!... Nein!... Bitte!... Ich wollte und wünschte mir immer derjenige sein, der euch gern amüsiert bzw. amüsieren kann! Leider aber aus sprachlichen Gründen scheint ihr, diejenige zu sein, die mich amüsieren! Ehi! Ehi!...

Du "entertainst" öfter, als Dir das bewusst/lieb sein kann! :lol: :lol: :lol:

C

cyrano

Guest

Ich bin durch mehrere Verwendungsbeispiele des Tjas gegangen und habe versucht, die Tjas in den folgenden Real-World Beispielen mit anderen Worten in Klammern zu sagen. Tja(!), über die vollständigen Zusammenhänge verfüge ich leider nicht - nur die Sätze selber. Ich weiss nicht, ob die folgenden Tjas habe ergreifen können, daher bitte ich um Bestätigung.

Danke im Voraus!

Hm, tja (=well), stimmt aber irgendwie.
Das wäre mir ganz recht, denn ich, also, ich sage das nicht gern, aber ich, tja (=ich weiss nicht), wie soll ich anfangen, es ist nämlich so, dass....
"Tanzen, tja (=ich weiss nicht/Was/Wie soll ich noch sagen?), vielleicht", murmelt sie, "bin ja weit weg von Deutschland." Pause
Und wer das nicht normal findet, tja (=wie nichts anders zu erwarten), der ist eben nicht normal
Dem würde ich was erzählen, wenn er kommt, tja (=leider, aber natürlich wenn), wenn.
Früher brannte es nur bei Pink Floyd - tja (=leider aber nur), früher!
Vielleicht einen Vergleich der Bombardierung Dresdens mit, äh, mit, tja (=Pech gehabt), leider kennen wir uns mit Kauderwelsch nicht aus....
Sowieso treten die Männer hier nur als Samenspender, Geldautomaten, Lustobjekte oder eben, tja (=leider sogar), als Ehemänner in Erscheinung, die ihre Fußnägel in der Küche schneiden.
Nun sind gerade mal wieder Darlo, Tele und Anajo unterwegs - und, tja (=Pech/Schade), nicht alle hätten unbedingt mit gemusst.

C

cyrano

Guest

Wieder habe ich zwei kleine Frage habe.

1 - Lässt sich das Wort "Tatsächlich" als ein Satzequivalent verwenden?

Beispielsweise:

Der [Avatar] von Bruni... den hat sie solange ich denken kann und der ist immer noch zeitlos schön.

Könnte ich hier nur das "Tatsächlich" als ein Antwort verwenden? Etwa:

- Der [Avatar] von Bruni... den hat sie solange ich denken kann und der ist immer noch zeitlos schön.
- Tatsächlich! (ist es so. Zeitlos.)

2 - Ist die Verwendung vom "Wie" in folgende richtig?

"Die Art und Weise, wie sie Dinge behandeln, gefällt mir."

(Mit Analogie zu:

Die Frage, warum sie heute gefahren sind, kann ich nicht beantworten.)

Damit ist gemeint:

"I like the way they deal with things."

Danke im Voraus!

Aylin2009

Active Member

Wieder habe ich zwei kleine Frage habe.

1 - Lässt sich das Wort "Tatsächlich" als ein Satzequivalent verwenden?

Beispielsweise:

Könnte ich hier nur das "Tatsächlich" als ein Antwort verwenden? Etwa:

- Der [Avatar] von Bruni... den hat sie solange ich denken kann und der ist immer noch zeitlos schön.
- Tatsächlich! (ist es so. Zeitlos.)

mh. Tatsächlich kann zwar tatsächlich allein stehen, aber damit drückt man Erstaunen über eine Erkenntnis aus. Also, wie du es in deinem Beispiel machst: mit Ausrufezeichen.

Besser passen würde, wenn du auch denkst, dass der Avater zeitlos ist, die Antwort "stimmt."

Tatsächlich würdest du zum beispiel nutzen, wenn dich jemand auf etwas hinweisen will: "Cyrano, du hast deinen avater aber schon lange nicht mehr gewechselt."
"tatsächlich!" (war mich gar nicht bewusst, aber ich werde es gleich mal tun)

"Tatsächlich" ist eher Erkenntnis als Zustimmung, verstehst du?

2 - Ist die Verwendung vom "Wie" in folgende richtig?

"Die Art und Weise, wie sie Dinge behandeln, gefällt mir."

(Mit Analogie zu:

Die Frage, warum sie heute gefahren sind, kann ich nicht beantworten.)

Damit ist gemeint:

"I like the way they deal with things."

Danke im Voraus!

ja.

ege35

Well-Known Member

mh. Tatsächlich kann zwar tatsächlich allein stehen, aber damit drückt man Erstaunen über eine Erkenntnis aus. Also, wie du es in deinem Beispiel machst: mit Ausrufezeichen.

Sehe ich anders. Was du beschreibst, würde mit Fragezeichen Erstaunen bzw. Zweifel ausdrücken. Mit Ausrufezeichen wäre es für mich bestätigte Erkenntnis.

Aylin2009

Active Member

Sehe ich anders. Was du beschreibst, würde mit Fragezeichen Erstaunen bzw. Zweifel ausdrücken. Mit Ausrufezeichen wäre es für mich bestätigte Erkenntnis.

Ja. sicher auch bestätigend. Aber die Erkenntnis steht bei dem Wort "tatsächlich" im Vordergrund. Normal bestätigen würde man eher mit dem Wort "stimmt" oder "du hast recht". Das wollte ich sagen.

C

cyrano

Guest

Aylin - Die Art und Weise, wie du zwischen dem "Tatsächlich" und dem "Stimmt" unterschieden hast, war super! Also, vielen Dank für deine Bestätigung sowie Erklärung!

Tatsächlich würdest du zum beispiel nutzen, wenn dich jemand auf etwas hinweisen will: "Cyrano, du hast deinen avater aber schon lange nicht mehr gewechselt."
"tatsächlich!" (war mich gar nicht bewusst, aber ich werde es gleich mal tun)

Tatsächlich war Hilals Aussage in meinen Augen solcher Art.

Aylin2009

Active Member

Aylin - Die Art und Weise, wie du zwischen dem "Tatsächlich" und dem "Stimmt" unterschieden hast, war super! Also, vielen Dank für deine Bestätigung sowie Erklärung!

Aber vorsicht, das ist nur mein persönliches Sprachgefühl, das andere - wie man sieht - nicht teilen müssen.

Also nochmal ganz sachlich: ja, tatsächlich kannst du auch als "Satzequivalent" benutzen. Welche Botschaft du damit sendest, liegt im Auge des Betrachters bzw. im Ohr der Zuhörers.