Frauen in der türkischen Gesellschaft

C

cild1

Guest
AW: Frauen in der türkischen Gesellschaft

Kurze Zwischenfrage: Ist der Verein hier in Deutschland oder in der Türkei gegründet worden?

Kimyager

Gesperrt

Ich habe eine Mail an den Vorstand geschickt, in dem ich auch noch einmal die Mitarbeit der Frauen erwähnt habe... die Reaktionen darauf war nur "gute Einstellung" das wars... Begründung 2 Frauen in der Liste sehe nicht so gut aus..

Wundert mich nicht. Typische Schwachmatenantwort.. İch könnte in Sachen 'Doppelmoral innerhalb der Maennerwelt' einiges schreiben, lasse es aber sein.

Aybalam

New Member

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass ich das OK finde!

Aber leider ist es nun einmal so, dass Aybalam in Deutschland bestimmt eine andere Sozialisation genossen hat, als die meisten Frauen in den ländlichen Regionen in der Türkei.
Deshalb stellt sich mir erstmal die Frage, ob die Frauen, denn eine solche "Einladung" überhaupt angenommen hätten, schließlich würde es ja dem widersprechen, was viele anerzogen wurde!

LG Susi

Liebe Susi,

warum sollten Sie es nicht annehmen, es wird ein Verein gegründet für die Unterstützung in Sachen Bildung , Gesundheit und spenden gesammelt...

Ist das verdiente Geld der Frauen weniger WERT als der der Männer...
Müsste es nicht selbstverständlich sein jeden einzuladen, der Interesse hat und ernsthaft mithelfen möchte, egal von welchem Geschlecht man ist.....

LG

Aybalam

M

marion42

Guest

Liebe Susi,

warum sollten Sie es nicht annehmen, es wird ein Verein gegründet für die Unterstützung in Sachen Bildung , Gesundheit und spenden gesammelt...

Ist das verdiente Geld der Frauen weniger WERT als der der Männer...
Müsste es nicht selbstverständlich sein jeden einzuladen, der Interesse hat und ernsthaft mithelfen möchte, egal von welchem Geschlecht man ist.....

LG

Aybalam

gebe dir in allem recht..und kann deine empörung föllig verstehen und teile sie auch..

im ersten nachdenken über die sache, hätt ich gesagt, informier doch mal die örtliche oder überregionale presse, das die einen artikel bringen über den verein..
natürlich auch darüber das sie keine frauen wollen..

aber..im zweiten denken..
da wär doch mal ne gemeinschaftsidee interessant, wie man auf listige weise, die statuten der herren untergraben könnte..

sie müssten ein wenig an der nase herumgeführt werden..und zwar genau solange, bis die frauen drin sind...

wär das nicht ne idee?...irgendetwas muss es doch geben..sei es das sich andere männer bei dem verein anmelden und dann bei der nächsten vereinsitzung fordern das auch frauen dabei sein müssen..irgendetwas in der art...

lg marion

C

cild1

Guest

Ich kann Deinen ärger sehr gut verstehen.

Würde an Deiner Stelle nicht kampflos aufgeben, grad weil es hier in Deutschland mehr Möglichkeiten gibt damit in die Öffentlichkeit zu gehen und erhört zu werden.
Kannst ja mal kurz erwähnen damit zu Presse zu gehen, dass keine Frauen erwünsch sind. Nach außen gibt sich der Türke ja besonders gerne "Modern".

Natürlich ist es keine gute Basis, aber andersrum ja auch nicht!

Aybalam

New Member

wär das nicht ne idee?...irgendetwas muss es doch geben..sei es das sich andere männer bei dem verein anmelden und dann bei der nächsten vereinsitzung fordern das auch frauen dabei sein müssen..irgendetwas in der art...

Der Vorstand wird sich heute Abend versammeln..., weil am Sonntag eine große Sitzung geplant ist... ich bat einen bekannten, ob er das Thema noch mal anspricht... Ich bin mal gespannt....

S

Susi26

Guest

Nochmals ich sage nicht, dass ich die soziale Stellung der Frau in der türkischen Gesellschaft (und wir sprechen hier ja immer noch von ländlichen Gebieten und wenn ich das richtig verstanden habe wurde der Verein in Deinem Heimatdorf gegründet?) berauschend finde, aber diese Stellung basiert auf eine jahrhunderte lange Entwicklung einer von Männern dominierten Gesellschaft!

Themen, wie Bildung und Gesundheit, werden unter Frauen in diesen Gebieten noch nicht sehr lange zum Thema gemacht. Viele Mädchen haben noch vor 10 Jahren, keine Schulbildung genossen, weil sie (und das besonders von ihren Müttern) auf das Leben als Ehefrau vorbereitet wurden.
Schon alleine die Tatsache, dass sich "nur" 2 Frauen als Mitglieder eintragen lassen wollten, zeugt nicht gerade von über großem Mitwirkungswillen.

Ich für mich kann nur für meine Schwiegerfamilie reden, dort haben die Frauen, insbesondere meine Schwiegermutter das Sagen, trotzdem halten sie sich aber in der "Öffentlichkeit" zurück, d.h. Entscheidungen wie z.B. über Ausbildung werden in der Familie getroffen, der Vater dient aber als Sprachrohr!

Eine Entwicklung wie wir sie in Europa kennen und leben, wird sich dort eher langsam vollziehen, zum größen Teil wohl deshalb weil Männer daran nicht interessiert sind und sich leider auch noch viele Frauen in ihrer Rolle wohl fühlen!

LG Susi

M

marion42

Guest

Der Vorstand wird sich heute Abend versammeln..., weil am Sonntag eine große Sitzung geplant ist... ich bat einen bekannten, ob er das Thema noch mal anspricht... Ich bin mal gespannt....

moment..das ist hier in deutschland?..richtig?

dann geht doch einfach hin...was wollen die tun..euch rauswerfen???.....
als verein denke ich geht das nicht so einfach...
sind viele ehefrauen an dem projekt interessiert??..wenn ja wird ab morgen nicht mehr gekocht zu hause..
brauchen die männer in zukunft hilfe, beim internet oder sonstigem..gibts nicht..

so kleine feine wunden...darf natürlich nicht offensichtlich sein..sondern ganz leise und heimlich..

ich koch heut nicht schatz..mir gehts nicht gut..
och, tut mir leid, mein pc geht grad nicht...

irgendwie so in der art..müsste das doch klappen..