AW: Frauen in der türkischen Gesellschaft
Nochmals ich sage nicht, dass ich die soziale Stellung der Frau in der türkischen Gesellschaft (und wir sprechen hier ja immer noch von ländlichen Gebieten und wenn ich das richtig verstanden habe wurde der Verein in Deinem Heimatdorf gegründet?) berauschend finde, aber diese Stellung basiert auf eine jahrhunderte lange Entwicklung einer von Männern dominierten Gesellschaft!
Themen, wie Bildung und Gesundheit, werden unter Frauen in diesen Gebieten noch nicht sehr lange zum Thema gemacht. Viele Mädchen haben noch vor 10 Jahren, keine Schulbildung genossen, weil sie (und das besonders von ihren Müttern) auf das Leben als Ehefrau vorbereitet wurden.
Schon alleine die Tatsache, dass sich "nur" 2 Frauen als Mitglieder eintragen lassen wollten, zeugt nicht gerade von über großem Mitwirkungswillen.
Ich für mich kann nur für meine Schwiegerfamilie reden, dort haben die Frauen, insbesondere meine Schwiegermutter das Sagen, trotzdem halten sie sich aber in der "Öffentlichkeit" zurück, d.h. Entscheidungen wie z.B. über Ausbildung werden in der Familie getroffen, der Vater dient aber als Sprachrohr!
Eine Entwicklung wie wir sie in Europa kennen und leben, wird sich dort eher langsam vollziehen, zum größen Teil wohl deshalb weil Männer daran nicht interessiert sind und sich leider auch noch viele Frauen in ihrer Rolle wohl fühlen!
LG Susi