Frauen in der türkischen Gesellschaft

G

gfb34istanbul

Guest
AW: Frauen in der türkischen Gesellschaft

frauen in der türkischen gesellschaft sind wie königinnen. man sagt zu den türkischen männern: wenn ihr von gott wie von euren frauen angst haben würdet, würdet ihr alle in den himmel kommen.

S

Susi26

Guest

Sorry, ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass der Verein in der Türkei ist!

Kimyager

Gesperrt

Den Verein auflösen, eine Neugründung verbieten und das Eigentum dem örtlichen Frauenhaus zukommen lassen.

G

gfb34istanbul

Guest

Hallo zusammen,

ich weiß jetzt nicht, ob das Thema hier richtig platziert ist, ich bin irgendwie total sauer und wollte eure Meinung mal dazu wissen.....

Vor kurzem wurde ein Verein gegründet für Unterstützung meines Heimatsortes... mit Unterstützung ist hier gemeint in Sachen Bildung, Gesundheit etc.. ich habe bei der Gründung aktiv mitgeholfen... Habe viel recherchiert und Kontakte geknüpft...ich möchte mich kurz fassen ... danach wurde eine Sitzung organisiert wo nur die Männer eingeladen wurden und die Frauen sollten schön zu hause bleiben.... Es wurde eine Vorstand gewählt bestehend aus Männern... ich bin total sauer.... und irgendwie auch enttäuscht....ich habe bei einem bekannten dann angefragt ( er selber wurde ins Vorstand gewählt) ob Frauen in der Partei auch mit arbeiten können... Er meinte dann grundsätzlich ja so für Veranstaltungen, wenn man essen vorbereiten muss.... :x super Antwort ... hey wo leben wir habe ich gedacht....
Warum ist das so???? Nur weil ich ne Frau bin heißt es doch nicht, dass meine Einstellung, meine Denkweise, meine Vorstellung keinen WERT haben....

Bin echt sauerrrr....

LG

Aybalam

frauen denken mehr mit gefühlen. männer denken mehr mit logik.
deshalb ist das so. doch deine einstellung, deine denkweise, deine vorstellung haben trotzdem WERT.

D

Deleted member 4537

Guest

Ich verstehe deine Enttäuschung, aber ich verstehe nicht, dass es immer noch solche Einstellungen wie die eures Vereins gibt. Ich habe hier im Forum auch gelesen, dass Frauen in der türkischen Gesellschaft immer noch nicht viel zu sagen hätten, das wiederum empört mich sehr. Ich weiß nicht, wass für ein Bild manche Menschen immer noch von der Türkei haben. Allerdings muss ich zugeben, dass die eher ländlichen Gegenden in der Türkei wirklich nicht sehr weit entwickelt sind.

Ich bin selber eine in Deutschland geborene Türkin, deren Eltern beide keine höhere Schulbildung genossen haben. Sie haben aber uns Kinder (ich habe noch einen jüngeren Bruder) beide motiviert und unterstützt, so dass wir beide eine akademische Laufbahn eingeschlagen haben. In meinem Umkreis sind lauter Türken, die so erzogen wurden wie ich selber. Ich kenne keinen Verein oder keine Vereinigung, in der Geschlechtertrennung herrscht, obwohl ich sehr aktiv bin. Daher ist mir bei deinem Beitrag die Klappe runtergefallen.

Ich an deiner Stelle würde einen Antiverein gründen. Nimm die Frauen und mach selber was. Du hast vielleicht viel Energie in diesen besch.. Männerverein (anders kann man das ja nicht nennen) gesteckt, die du jetzt angesichts der Tatsache, da du ja nicht als vollwertiges Mitglied angenommen wirst, vielleicht als vergeudet ansehen könntest, aber denk positiv. Du hast in der Zeit sicher viel gelernt und kannst was eigenes auf die Beine stellen. Es sollte auf keinen Fall ein reiner Frauenverein sein, denn dann wäre man selber ja nicht besser. Aber nimm nur Leute auf, die eine offene Denkweise auch ausleben.

Und der Männerverein: Der hat nichts Besseres verdient, als einen gewaltigen Tritt in den Hintern!!!

derya

New Member

Ich kann dich echt gut verstehen...aber trotzdem sollte man das nicht so verallgemeinern, das türkische Frauen im gesellschaftlichen Leben nichts zu sagen haben....Ich bin mit meiner Familie in einem Kulurverein, bzw Dernek, wo die Vorsitzende eine Frau ist. Es wurden viele Verschiedene Teams gebildet, wo es um Organisation, oder Veranstaltungen geht, und immer sind Frauen dabei.. Also ich kenne so etwas nicht, das Frauen ausgeschlossen werden.
Allerdings sollte ich hinzufügen das ich Alevitin bin, und der Kulturverein ein alevitischer ist. Die Aleviten sind nunmal etwas anders in ihrer einstellung gegenüber Frauen, etwas westlicher will ich mal sagen

D

Deleted member 4537

Guest

Hallo Derya,

ich bin nicht Alevitin und trotzdem kenne ich es auch nicht anders als du. Man soll das nicht verallgemeinern sagst du und dann verallgemeinerst du das selber, wenn du sagst, aleviten haben eine andere Einstellung gegenüber Frauen. Es gibt Aleviten, die ihre Frauen schlagen und es gibt sunnitische Frauen, die das Sagen haben, ob in der Familie oder in der Firma.

Das ist doch ein Forum, das zum Verständnis beitragen soll, daher sollte man auch Verallgemeinerungen doch achten?

Grüße

Pervin

derya

New Member

Hallo Derya,

ich bin nicht Alevitin und trotzdem kenne ich es auch nicht anders als du. Man soll das nicht verallgemeinern sagst du und dann verallgemeinerst du das selber, wenn du sagst, aleviten haben eine andere Einstellung gegenüber Frauen. Es gibt Aleviten, die ihre Frauen schlagen und es gibt sunnitische Frauen, die das Sagen haben, ob in der Familie oder in der Firma.

Das ist doch ein Forum, das zum Verständnis beitragen soll, daher sollte man auch Verallgemeinerungen doch achten?

Grüße

Pervin

Das ist keine Verallgemeinerung, ich habe nicht behauptet das Sunniten ihre Frauen schlecht behandeln, und die Aleviten Engel sind....nein die Aleviten haben aber nun mal eine andere Einstellung gegenüber Frauen.

ra-sim

New Member

@Sorceress

Meine Eltern haben sich sehr viel mühe um die Erziehung ihrer Kinder gegeben. Meine Mutter rannte mit uns zum Bastelkurs, zum Kinderturnen, zum Kampfsport, zur Ton-stunde, zu einem "Zirkusprojekt" in dem wir vom einradfahren bis zaubern lernen konnten. Meine Freunde in meiner Umgebung leben wie ich, ihre Eltern sind wie meine Eltern. Es gibt viele Vereine in denen es NIEMALS ein Thema wäre geschlechter zu trennen!!!!! Und in der Türkei sieht es bei meinen Verwandten nicht anders aus, im Gegenteil.
Bis zu einem bestimmten Abschnitt meines Lebens dachte ich, dass "Türken halt so sind" doch irgendwann beschäftigte ich mich mehr damit, zog um und sah Nachbarn deren Mädchen mit 8 jahren mit Kopftuch zum Kuranunterricht geschickt werden. Frauen die mich nicht grüssen weil ich ein Mann bin. ICh war total geschockt! Ich konnte mir nicht vorstellen dass das "Türken" sein sollen. Irgendwann stellte ich mir die frage, ob "wir" richtige Türken waren. Wohnzimmer voller literatur, ein Klavier steht an der Wand, ölbilder zieren die Wänder meiner Eltern. Ist das Türkisch?
Ich kam eine Zeit meiner Jugend wohl ab davon mir gedanken darüber zu machen, ich kapselte mich ab. Bis vor einigen JAhren. Ich lernte zu verstehen das "BEIDES" Türkisch ist, vielleicht mit verschiedenen Einflüssen. Lernte klassische Musik von Türkischen Pianisten und Komponisten kennen, gleichzeitig interessierte ich mich für Türkische klassische Musik, Kunstmusik wie die meisten sagen. Es sind Gegensätze die als ganzes gesehen ein Farbenfrohes "Land" darstellen könnten. Leider passiert es zu oft das gesagt wird "das sind wir, das seid ihr, Aleviten sind anders als Suniten und umgekehrt" etc. pp.
Worauf ich hinaus will. Ich kann es mittlerweile verstehen dass es diese Art von "Männern" noch gibt und diese Art von "Frauen" die nicht kämpfen für ihr recht.
Meine Meinung ist, dass wir es in der Hand haben daran etwas zu verändern. Die Jugend hat die Kraft regeln zu verändern.