Frauen wollen erobert werden

Zerd

Well-Known Member
AW: Frauen wollen erobert werden

Zitat von alteglucke:
Lieber Zerd,

ich meinte aber genau nicht die klar erkennbaren Machos, sondern die Männer, die behaupten (oder das womöglich sogar aufrichtig glauben), dass sie Frauen bevorzugen, die klar sagen, was sie wollen und denken, am Ende aber doch lieber ein "Weibchen" nehmen. Und – um den Bogen weiter zu spannen – sich dann anschließend wieder über dier taktischen Spielchen beklagen.

Andrea
andrea, ich glaube zu wissen, was du meinst. und ich wuerde dabei unterteilen. zum einen gibt es da die heuchler, fuer die es eine variante des rollenspielchens ist, den frauenverstehenden softie zu markieren, wobei sie es, zumindest bis zur eroberung, zu einer gewissen perfektion bringen koennen. doch schon bald faellt ihre maske. dann gibt es noch die, deren ueberzeugungen und haltungen in einem krassen gegensatz stehen zu denen, die ihnen waehrend ihrer erziehung aufgepraegt wurden. fuer nicht wenige von diesen ist es ein staendiger innerer kampf, ihre ueerzeugungen gegen ihre tiefer liegenden praegungen zu behaupten. und da kann es auch schon einmal vorkommen, vor allem auch, wenn die eventuell benoetigte unterstuetzung und das verstaendnis der partnerin ausbleiben, dass die ueberzeugungen unterliegen. viele frauen, insbesondere mit tuerkischem hintergrund hier in deutschland aufgewachsen, leben einen aehnlichen konflikt.
 
A

Anouk

Guest
AW: Frauen wollen erobert werden

... interessante Diskussion. Und in allem, was Andrea beschreibt, erkenne ich mal wieder das typische (?) Balzverhalten einer ganz bestimmten Spezies von Männern, die mir inzwischen getrost im Mondschein begegnen können - ohne Konsequenzen, versteht sich... ;) Wölfe im Schafspelz, die sich emanzipatorische Errungenschaften so zurechtbiegen, wie sie's brauchen, weil's das Bequemste zu sein scheint. Da sind mir authentische Wölfe doch lieber. Über die kann ich mich dann zwar auch hier und da aufregen, aber wenigstens weiß man, woran man ist und hat's nicht mit einer klassischen Mogelpackung zu tun.
@Zerd: Kannst Du diesen Widerstreit zwischen Prägung und (später erarbeiteter) Haltung mal ein bisschen konkreter beschreiben? Nicht nur abstrakt? Vielleicht bin ich etwas begriffsstutzig, mag sein, aber ich wüßte gern anhand eines Beispiels, ob wir eventuell das selbe meinen. In meiner Vorstellung verbindet sich das automatisch mit einer recht strengen, moralfesten (oder gar doppelmoralischen) Erziehung und einer später für sich selbst getroffenen, bewussten Entscheidung für einen eigenen und, je nach "Leidensdruck", womöglich sogar ganz entgegengesetzten Weg. Was aber auf Dauer nicht bedeuten muss, dass man nicht irgendwann, und sei es auf vielen verschlungenen Pfaden und Umwegen, zu seinen Wurzeln (sprich Prägungen) zurückkehren, sie gründlich inspizieren und Teile davon auch für sich selbst anerkennen, respektieren und wertschätzen kann. Dann löst sich der von Dir beschriebene Widerstreit nämlich auf oder mildert sich zumindest deutlich ab, glaube ich. Aber, siehe oben, ein bissel was Konkreteres dazu hätte ich trotzdem gern. ;)

Zitat von papatya:
@anouk: erklär doch mal bitte, was der "Elchtest made by anouk" alles so umfasst...ist ja schon wieder ein herrlicher begriff....

@Papatya: Das war jetzt nicht Dein Ernst, oder? Testest Du die Herren der Schöpfung etwa nicht auf Herz und Nieren, bevor sie von Deinem Tellerchen essen, aus Deinem Becherchen trinken und in Deinem Bettchen schlafen dürfen?
Okay, ich geb's zu, ich bin altmodisch. Aber so ist das nun mal. :smile:
 

ReginaR

New Member
AW: Frauen wollen erobert werden

Zitat von Zerd:
und darum lehne ich solche spielchen auch ab und plaediere fuer offenheit und authentizitaet im zwischenmenschlichen umgang.

Und der Pabst ächtet den Krieg...

Das ist doch eine Idealvorstellung. Welchem Menschen gelingt es schon, wirklich frei ohne Rücksicht auf eventuelle Konsequenzen zu handeln?
Wenn mir ein Mann gefällt, dann kann er mich durch eine Ablehnung verletzen. Also werde ich vermeiden, mich allzu verletzlich zu zeigen. Ich nehme an, Männer verhalten sich ähnlich.

Regina
 
M

mar

Guest
AW: Frauen wollen erobert werden

erobern ist so nicht das wort, mit dem ich etwas anfangen kann ...ach warum nicht den ersten schritt machen als frau , wo ist da der unterschied--- mensch begegnet mensch und es funkt ! .... gefällt mir ein mann wirklich ernsthaft dann sollte er es wissen, ich werde es ihn spüren lassen , denn sollte sich das gefühl einstellen , es könnte etwas beständigens daraus werden, woran es sich zu arbeiten lohnt, warum sollte er es nicht wissen... warum soll ich auf "lieschen müller machen" wenn in mir die frau etwas anderes sagt... ABER ... ich würde nicht auf teufel komm raus diesen mann mit den typischen "weiblichen waffen " attackieren- das wäre fatal. er sollte mich so kennenlernen und lieben , wie ich bin, mit allen schwächen und allen attributen. denn genau das klischeehafte anbaggern würde mich von einem mann abschrecken, würde er mir in dieser "eroberungspose" entgegentreten...wie ebenso frauen, die mit solchen spielereien einen mann "kaschen" wollen.
ich denke von anbeginn muss ehrlichkeit und offenheit eine beziehung beherrschen, eine große portion sensibilität, die es ermöglicht , beiden menschen zeit und möglichkeit zu geben, aneinander zu wachsen. das könnte keiner von beiden, wenn man sich verbiegen und verstellen muss... weil man anfangs diese rolle gespielt hat...
diese typischen klischeebehafteten machos sind mir noch nie über den weg gelaufen- mag sein, das sie einen großen bogen um mich machen, weil ich nicht blond, blauäugig und "mädchen" bin - , mag sein, das ich dem entronnen bin, weil ich einfach ich selbst sein möchte- eben genau deshalb, weil ich diese authentizität auch von meinem partner oder geliebten erwarte...es ist einfach in meine augen eine reife beziehung, wenn jeder er/sie selbst sein kann-
ach nein . erobern- das klingt so nach kampf- ich möchte eigentlich nicht mit dem menschen kämpfen in den ich mich verliebt habe---- und manchmal muss man eben auch kampflos ein NEIN akzeptieren , wenn die "festung mann oder frau " nicht eingenommen werden will....

mar
bin ich wieder der themenkiller? ich hoffe nicht!:p
 
A

Anouk

Guest
AW: Frauen wollen erobert werden

Zitat von mar:
erobern- das klingt so nach kampf- ich möchte eigentlich nicht mit dem menschen kämpfen in den ich mich verliebt habe---- und manchmal muss man eben auch kampflos ein NEIN akzeptieren , wenn die "festung mann oder frau " nicht eingenommen werden will....

mar
bin ich wieder der themenkiller? ich hoffe nicht!:p

Nö, vermutlich bin ich das jetzt. ;) Hoffe ich zwar auch nicht, aber... one never knows.
Wie auch immer, Kampf ist Krampf, da geb ich Dir Recht. Darum geht's aber auch nicht, vielmehr um eine gehörige Portion anfänglichen Selbstschutz (das finde ich sinnvoll) - und ferner ums Zeit gewinnen. Es richtet sich ja nicht gegen den anderen als Person, schon gar nicht, wenn man verliebt ist. Oder was heißt "verliebt", blödes Wort, das schreibt ja schon etwas fest, was in Wahrheit ein Prozess ist, eine fließende Entwicklung. Auf Englisch sagt man "to fall in love", das trifft es viel besser, finde ich. Und wenn ich meine Lebenssituation einfach mag bzw. aufrichtig wieder zu schätzen gelernt habe, mit allen Vor- und Nachteilen: wäre ich doch mit dem Klammerbeutel gepudert, einem Mann in die Arme zu sinken, ohne ihm zuvor auf den Zahn zu fühlen. Nur weil er so schöne blaue, grüne, graue, braune oder gesprenkelte Augen hat, grad irgendwie auf der Suche ist und halbwegs (oder sogar verflixt gut) ins Raster passt... Ohne übertriebene Ansprüche ans Fein-Tuning: aber da wüsste ich dann schon gern wesentlich mehr, bevor ich ernstlich über was Ernsteres nachdächte und mir womöglich das Herz richtig zerbeule.
Oder haltet Ihr mich jetzt für bescheuert? Verklemmt und verschroben? Falls ja: von mir aus... so bin ich halt... außen hart, innen zart.... aber ich glaub, das geht in Wahrheit ganz vielen so. Auch Männern. (Oder war das jetzt der ultimative Themenkiller?)

;)
 

Burhan

<strong>TT 07 - Sieger der Herzen</strong>
AW: Frauen wollen erobert werden

Es geht doch alles viel einfacher, warum denn zappeln lassen ? (Irgendwann platz der Kragen) und da sagt der Mann einfach mal;

''Na komm, in der Zeit die ich für deine Eroberung verschwendet habe, haette ich mindestens 10 andere aufreissen können.Für was haellst Du dich überhaupt ??? '' :lol: :lol: :lol:

Tja, so ist es..

Eine erwachsene Frau ist sich sehroft bewusst, dass das Leben viel zu kurz für solche Zeit und Tat Verschwendungen ist..Sie drückt sich klar aus und weiss was sie will..
 

Zerd

Well-Known Member
AW: Frauen wollen erobert werden

Zitat von ReginaR:
Und der Pabst ächtet den Krieg...

Das ist doch eine Idealvorstellung. Welchem Menschen gelingt es schon, wirklich frei ohne Rücksicht auf eventuelle Konsequenzen zu handeln?
Wenn mir ein Mann gefällt, dann kann er mich durch eine Ablehnung verletzen. Also werde ich vermeiden, mich allzu verletzlich zu zeigen. Ich nehme an, Männer verhalten sich ähnlich.

Regina
was du schreibst, klingt fuer mich ein bisschen wie: er koennte mir die hand abhacken, also tu ich es lieber vorher, damit er sie mir nicht mehr abhacken kann. keine logik, die mir zusagen wuerde.

idealvorstellung? natuerlich. aber sieh doch nun bitte endlich ein, dass jeder begriff vom menschen (von der welt?) eine idealvorstellung ist. wer hat denn bitte schoen den stein der weisen gefressen und legt fest, welche dieser vorstellungen der "wirklichkeit" naeher kommt als die andere. die mehrheit etwa?

ich glaube nicht, dass es hier um konventionen geht. zumindest taete mir derjenige leid, der schon im persoenlichen umgang mit einem potentiellen partner auf gesellschaftliche konventionen mehr ruecksicht nimmt als auf eigene befindlichkeiten und beduerfnisse.

ich fuerchte vielmehr, dass die unterschiede in der haltung grundsaetzlicherer natur sind. der eher zum pessimismus neigende etwa begruendet sein handeln und seine haltung ueberwiegend mit den unguenstigen eventualitaeten, die er vermeiden moechte. der tendezielle optimist dagegen gruendet sein vorgehen vermehrt auf die guenstigen eventualitaeten, die er herbeifuehren moechte. hier scheint mir eher die trennlinie zwischen den unterschiedlichen haltungen zu dieser sache zu verlaufen.
 

Zerd

Well-Known Member
AW: Frauen wollen erobert werden

Zitat von Anouk:
@Zerd: Kannst Du diesen Widerstreit zwischen Prägung und (später erarbeiteter) Haltung mal ein bisschen konkreter beschreiben? Nicht nur abstrakt? Vielleicht bin ich etwas begriffsstutzig, mag sein, aber ich wüßte gern anhand eines Beispiels, ob wir eventuell das selbe meinen. In meiner Vorstellung verbindet sich das automatisch mit einer recht strengen, moralfesten (oder gar doppelmoralischen) Erziehung und einer später für sich selbst getroffenen, bewussten Entscheidung für einen eigenen und, je nach "Leidensdruck", womöglich sogar ganz entgegengesetzten Weg. Was aber auf Dauer nicht bedeuten muss, dass man nicht irgendwann, und sei es auf vielen verschlungenen Pfaden und Umwegen, zu seinen Wurzeln (sprich Prägungen) zurückkehren, sie gründlich inspizieren und Teile davon auch für sich selbst anerkennen, respektieren und wertschätzen kann. Dann löst sich der von Dir beschriebene Widerstreit nämlich auf oder mildert sich zumindest deutlich ab, glaube ich. Aber, siehe oben, ein bissel was Konkreteres dazu hätte ich trotzdem gern.
konkrete beispiele: viele meiner landsleute hier in deutschland sind etwa in familien aufgewachsen, in denen keine gespraechs- und diskussionskultur herrscht, keine konfliktfaehigkeit und/oder -bereitschaft, in denen die Jungs haeufig als Paschas erzogen wurden, die keinerlei schwaeche zu zeigen haben, und maedchen lediglich zur rolle als gehorsame tochter, ehe- und hausfrau und sogar mutter. diese praegungen sitzen dann haeufig tief, auch wenn man eine moderne aufgeklaerte ausbildung genossen und sich auch einem solchen gedankengut verschrieben hat.

nicht selten schleppt man solche widersprueche im denken und handeln unbemerkt mit sich herum und irgendwann kommen dann die konflikte in freundeskreis oder partnerschaft. es ist immer schwierig, sich ernsthaft in frage zu stellen. wenn es dann aber doch gelingt, beginnt ein langwieriger und schwieriger prozess, in dem diese eingepflanzten grenzen und hemmungen stueck fuer stueck abgebaut oder zumindest nach hinten verschoben werden muessen.

konkret: man muss lernen, kritische gespraeche fuehren zu koennen, die auch mal weh tun, man muss lernen, konflikten nicht immer aus dem weg zu gehen oder sie zu verdraengen, sondern sie loesen, tragen oder verarbeiten, man muss lernen, das eigenstaendige tun des gegenuebers nicht immer nur auf die eigene person zu beziehen, wie man es in der feudal-hierarchisch strukturierten gruppe gelernt hat usw. usf. natuerlich gehoert dazu auch, mit frauen oder maennern als vollwertige menschen umzugehen und nicht so, wie es eben zu hause usus war.
 
M

mar

Guest
AW: Frauen wollen erobert werden

Zitat von Burhan:
[...]
Eine erwachsene Frau ist sich sehr oft bewusst, dass das Leben viel zu kurz für solche Zeit und Tat Verschwendungen ist..Sie drückt sich klar aus und weiss was sie will..


ach burhan , ja eine erwachsene frau weiss was sie will , willkommen im club der erwachsenen:p

zitat anouk:
[...]: wäre ich doch mit dem Klammerbeutel gepudert, einem Mann in die Arme zu sinken, ohne ihm zuvor auf den Zahn zu fühlen. Nur weil er so schöne blaue, grüne, graue, braune oder gesprenkelte Augen hat, grad irgendwie auf der Suche ist und halbwegs (oder sogar verflixt gut) ins Raster passt ..... zitat ende

@anouk
ja, und ich glaube das ist,{ was auch burhan meint ...;-) , oder burhan ...? ] man erwächst aus allen erfahrungen des lebens, den guten, den weniger guten und diese stärken das bauchgefühl, ob ich eine beginnene beziehung als so sehen kann , das man / ich für beide , die aufeinander zugehen wollen, die möglichkeit offen lassen kann, das man sich in ruhe "innen" abfragt und abklopft, ob und wie und was ich mit diesem menschen möchte und was dieser mensch von mir möchte...nun, das in die arme sinken ist ja nur eine möglichkeit , diesen anfang zu wagen... das hineinsinken in die beziehung, die mir wellenhochgang oder auch hafen sein kann, ist viel komplizierter.
ich frage mich gerade innerlich ab, ob ich "gerastert" bin... ja , wenn familie, erziehung o. ä. strukturen vordergründig werden wollen - , nein..wenn ich jemanden neu kennenlerne, möglicherweise , weil dieser/diese eben nicht in diese geprägte erfahrung hineinpasst ..[ und hier bin ich gefragt, dieses JA und das NEIN nicht zu mischen ...man sollte offen und vorbehaltlos sein !!!! um nichts und niemanden miteinander zu vermischen um prägungen nicht zu benutzen um einen anderen menschen damit prägen zu wollen) .interessanterweise passte bisher kein partner in ein raster- und es war auch keiner auf dem weg dahin ...( sprich NETZ oder SCHUBLADE) und das würde ich auch gerne so lassen wollen.... ich denke das macht es eher einem menschen möglich, sich "auszustrecken,, sich frei und ungezwungen zu fühlen, offen sein zu können", weil da keine begrenzungen, zwänge oder gespielte verbindlichkeiten entstehen können, diese ja wirklich beziehungskiller sind ...
man kann sich "rasterlos" besser und konstruktiver auseinandersetzen, ... ich habe da so eine these, dass wenn ich einen menschen in ein raster pressen will und dies unterschwellig oder subtil mit vorgegaukelten verbindlichkeiten bewerkstelligen könnte , dieser , wenn es bequem und genehm für ihn ist, auch gerne diesem raster entsprechen würde ...

.es sei denn , er/sie ist "erwachsen" , dann fällt man eh durchs raster, weil der aus erfahrungen erwachsene mensch ,eben diese authentische persönlichkeit mir MEHR spielraum einräumt, eine spannende und interessante beziehung zu führen als einer/eine, die mir in kleinen kästchen vorgibt, wo die linie ist oder wo die gleichung aufgeht...
dieses "rasterlose" denken bereitet einer partnerschaft tatsächlich so etwas wie eine struktur, auch wenn es nicht so scheinen mag...

ohje, ist das verständlich ? das muss sich manchmal fragen :idea: MAR
 

Burhan

<strong>TT 07 - Sieger der Herzen</strong>
AW: Frauen wollen erobert werden

Ja Mar,

wir verstehen uns schon :lol:

Wann lernen es die leute sich nicht zu Versteifen in gewissen Dingen ?
Erst im Grab ??? ( über dem Jordan ???)

Da werdet ihr notgezwungen versteift sein..8)

Erobern tut man Laender, Staedte,Festungen, etc.
Eine Frau ist nicht zum erobern da..Sie ist da um geliebt und mit ihren Kindern versorgt zu werden..
 
Top