Fußball-WM 2018 in Russland

alterali

Well-Known Member
………...
Löw muß weg, der muß weg und der auch - klingt so als hätten all die Diskutierer noch nie selbst eine Niederlage erlebt.
Ich würde es mal so sagen: Löw muss sich eine neue Aufgabe suchen.
Ich erinnere mich an Klopp beim BVB. Plötzlich war der Faden gerissen. Nix klappte mehr.
Dann Liverpool!!!!!!!!!!!!!
Jetzt wird der beim Googlen sogar als Löwablösung gehandelt.

Die könnten doch die Arbeitsstellen tauschen.

Ich find Fußball auch nicht wichtig. Aber wie dieses kleine Land heute den Ronaldo fertig gemacht hat.
Ich fand das irgendwie toll...….?
 

Bintje

Well-Known Member
Ich habe es nicht gesehen.
Seit ich den Artikel gelesen habe, bin ich noch mehr davon überzeugt das Fußball kein Sport mehr ist, sondern eine reine Geldmaschine.
https://www.focus.de/sport/fussball...pielern-befangen-sein-koennte_id_9060972.html

Ausgerechnet Markwort. Der kennt sich mit Filz wirklich bestens aus. :D
https://www.zeit.de/sport/2014-10/helmut-markwort-moritz-rodach-fc-bayern-fussball-audi
Abgesehen davon, dass ich ihn für einen sehr eitlen, senilen Tropf halte, der sich selbst am liebsten texten hört: Markwort ist immer dabei, wenn's darum geht, mit dem Finger auf andere zu zeigen, während drei auf ihn selbst zurückweisen. ^^
 

Zerd

Well-Known Member
Aber nicht zwölf Jahre lang, definitiv nicht. ;) Mag ja sein, dass Du Löw nicht magst, aber er hat seine Verdienste. Die Frage ist eher, ob er überhaupt noch will und sich jetzt noch mal aufrafft. Ich glaube nicht.
Klinsmann hat in der kurzen Zeit, in der er die Verantwortung hatte, Großes geleistet und sehr viel auf den Weg gebracht, wovon Löw bis heute zehren konnte. Da war zunächst die euphorisierende Wirkung des Sommermärchens, das aus einigen besseren Spielern Spitzenfussballer und vor allem ein tolles Team gemacht hat, das an sich glaubt. Ein paar Jahre später trugen seine Innovationen im Jugendbereich erste Früchte, als der DFB mit dem Trainer Hrubesch 2008 und 2009 mit zwei fast völlig unterschiedlichen Mannschaften erst die U19- dann die U21-EM gewann. Die WM 2014 wurde gewonnen ausschließlich mit Spielern dieser beiden Teams und einigen anderen, die schon beim Sommermärchen dabei gewesen sind. Löw hatte es also mit einer goldenen Generation zu tun, die unter einem ordentlichen Trainer außer vorübergehend vielleicht Spanien keinen Gegner hätte fürchten müssen.

Und man erinnere sich nur an die holprigen Starts in fast jedes große Turnier, wobei Turniervorbereitungen fast die einzigen Zeiten waren, in denen die Spieler eine längere Zeit von ihm trainiert und geprägt wurden. Fast jedesmal hat er dabei zunächst kräftig daneben gegriffen und dann erst im Laufe des Turniers auf Druck von der Mannschaft oder der Öffentlichkeit eingelenkt; da gab es zBsp das sture Festhalten an einem klassischen Mittelstürmer, während die Mannschaft damals gegen jeden Gegner in der Lage war, den Ball spielerisch ins Tor zu tragen, oder auch wahlweise das Festhalten an seinen stromlinienförmigen Lieblingen oder die Nichtberücksichtigung sehr formstarker Spieler, wenn diese Ecken und Kanten aufwiesen usw.

Ich denke darum auch, dass die Erfolge der letzten 12 Jahre nicht wegen, sondern trotz Löw erzielt wurden. Freiwillig wird Löw diesen Honigtopf nicht aufgeben. Die Nationalmannschaft ist ein Glücksfall für ihn, der als Vereinstrainer nur beim VfB Stuttgart ein wenig Erfolg hatte mit der besten VfB-Mannschaft aller Zeiten, und selbst da mit einem DFB-Pokal viel zu wenig aus dieser Mannschaft herausgeholt hat.
 

sommersonne

Well-Known Member
Ausgerechnet Markwort. Der kennt sich mit Filz wirklich bestens aus. :D
https://www.zeit.de/sport/2014-10/helmut-markwort-moritz-rodach-fc-bayern-fussball-audi
Abgesehen davon, dass ich ihn für einen sehr eitlen, senilen Tropf halte, der sich selbst am liebsten texten hört: Markwort ist immer dabei, wenn's darum geht, mit dem Finger auf andere zu zeigen, während drei auf ihn selbst zurückweisen. ^^
Ist es deshalb nicht wahr was er da schreibt? Mag ja sein das er selbst nicht frei von Geldgier ist, wer ist das schon im Fußball?
 

Msane

Well-Known Member
Eine der Hauptursachen für die Schwäche der Nationalmannschaft ist für mich die Dominanz des FC Bayern München in der Bundesliga.
Die Bayern haben jede Konkurrenz kaputtgekauft, die Meisterschaft ist ein langweiliger Selbstläufer infolge dessen kein Wettbewerb mehr stattfindet.
Und ohne Wettbewerb wird man träge und faul.
Das sieht man daran das die Bayern in der Bundesliga unterfordert sind aber international auf den Sack bekommen weil sie den Kampf nicht mehr gewohnt sind.
Dies färbt auch auf die Nationalmannschaft ab, schwache Bundesliga = schwache Nationalmannschaft.

.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Eine der Hauptursachen für die Schwäche der Nationalmannschaft ist für mich die Dominanz des FC Bayern München in der Bundesliga.
Die Bayern haben jede Konkurrenz kaputtgekauft, die Meisterschaft ist ein langweiliger Selbstläufer infolge dessen kein Wettbewerb mehr stattfindet.
Und ohne Wettbewerb wird man träge und faul.
Das sieht man daran das die Bayern in der Bundesliga unterfordert sind aber international auf den Sack bekommen weil sie den Kampf nicht mehr gewohnt sind.
Dies färbt auch auf die Nationalmannschaft ab, schwache Bundesliga = schwache Nationalmannschaft.
Das ganze (Bayern)System der letzten 12 Jahre hat zu diesem Debakel geführt. Löw hatte sich darin gut eingerichtet.
Daß er noch nicht zurückgetreten ist, hängt wohl damit zusammen, daß die Bayern ihren großen Einfluß im DFB geltend machen und nicht einen Sammer vor die Nase gesetzt bekommen wollen, der in München die Brocken hinschmiß und nun als (psychologischer) Berater oder was auch immer in Dortmund wieder eingebunden ist.
 

EnRetard

Well-Known Member
Nationaltrainer haben eine undankbare Aufgabe. Sie müssen eine Mannschaft zusammenstellen, die nicht zusammengehört und haben, verglichen mit Vereinstrainern, viel zu wenig Zeit, um die Mannschaft zu formen. Die Hauptkunst ist also die Auswahl der passenden, auch zueinander passenden Spieler. Die zweite ist die Motivation. Tatsächliche Trainerarbeit spielt dagegen eine untergeordnete Rolle. Dafür gibt es eine Menge Hindernisse, allen voran die Bonzen, die glauben, sie hätten ein Mitspracherecht und wüssten es besser. DFB-Funktionäre - man denke nur an historische DFB-Präsidenten wie Mayer-Vorgestern oder Zwanziger. Klar kann ein Trainer Fehler machen, meistens haben die mit Freunderlwirtschaft zu tun, entweder auf der persönlichen Ebene, oder weil Vereinsbonzen ihre Jungs unterbringen wollen, was dann zu Rivalitäten oder zu einer Kombination von nicht zusammenpassenden Stilen verschiedener Vereinsmanschaften führen kann.
 
Top