Gewalt im Namen Allahs – wie denken unsere Muslime?

F

filaki

Guest
Der Islam demontiert sich mit solchen Leuten selbst und das ist Fakt.

"Abdul Adhim Kamouss (meist nur Abdul Adhim; * 1977 in Rabat, Marokko) ist ein marokkanischer Imam, der seit 2005 an der Al-Nur-Moschee in Berlin-Neuköllnpredigt. Bekannt ist er darüber hinaus durch seine Internetpräsenz; ähnlich wie Pierre Vogel gilt er als „Popstar“ einer deutschen, allgemein als salafistischbezeichneten Szene. Auch wird er von den Medien als „Moslem-Macher“ bezeichnet, da in seiner Moschee zahlreiche Konversionen stattfinden, vor allem von jungen Deutschen (nach Berichten bis zu fünf Gläubige pro Woche).[1][2]

Adhim hält seine Predigten und Vorträge auf Deutsch und vertritt ein strenges, orthodoxes Islamverständnis:[3] wie bei den Salafisten üblich orientiert er sich an den Lebensgewohnheiten der Prophetengefährten im 7. Jahrhundert.[4] So fordert er in einem seiner Vorträge die männlichen Muslime dazu auf, einen Bart zu tragen; dies gehöre zur Religion und zur Schönheit eines Mannes - „Medien, Technologie und Industrie“ seien verantwortlich für ein modernes, bartloses Schönheitsideal.

Nach einem Bericht des WDR über seine Person im Jahr 2007 beschuldigte er den Sender, eine „große Medienkampagne gegen den Islam“ zu führen und bei den Deutschen Angst gegenüber seiner Religion zu verbreiten.[5]"

http://de.wikipedia.org/wiki/Abdul_Adhim_Kamouss
 
S

sommersonne

Guest
Ach, er war mehrfach im Fernsehen? Na, dann tut er mir nun auch nicht mehr leid.
 
K

KiraS

Guest
Ich habe die Sendung gesehen und ich fand Jauch als Talkmaster sehr professionell.
Er hat den Imam nicht demontiert, sondern er hat auf dessen Äußerungen entsprechend reagiert.
Das Beifallsgeklatsche für den Imam kam tatsächlich immer von den gleichen Menschen im Publikum.
Und seine absolut frauenfeindlichen Äußerungen (mögen sie auch 12 Jahre her sein) machen mir diesen Mann nicht unbedingt sympathisch.
Klar stand er am Ende der Sendung als Obertrottel da. Jauch ist halt ein Profi!
An seiner Stelle hätte die Rolle des Obertrottels aber auch Martin Müller einnehmen können, der sich mit einer peinlichen Vergangenheit (oder gilt da noch die Gegenwart? :confused:) in eine Talk-Runde setzt.
 
F

filaki

Guest
Genau!

Es geht genau darum. Es geht um die Ausstrahlung der Sendung von Günther Jauch am letzten Sonntag. Leider kenne ich den Abdul Adhim Kamouss nicht und habe auch nichts mit dem zu tun. Allerdings empfand ich die Sendung so, als hätte man den Imam nur eingeladen, um ihn vollkommen zu demontieren. Dieser Schuss ist meiner Ansicht nach vollkommen nach hinten losgegangen.

Alleine die Ankündigung von Günther Jauch "Können Sie diesen Menschen trauen" oder so ähnlich, klingt nicht sonderlich professionell. Am Ende die Aussage "Die Erste Reihe sind wohl Ihre Leute" oder so ähnlich, trägt auch nicht sonderlich zum Verständnis bei. Der Kamouss ist die ganze Zeit über nur angegangen worden, so dass er irgendwann berechtigterweise in den Verteidigungsmodus überwechselte und konterte.

Dazu habe ich mir bis vorhin noch zahlreiche Kommentare aus den jeweilige News-Seiten durchgelesen. Ja! Einige hundert Kommentare waren es bestimmt. Mich wundern diese Aussagen sehr, da zahlreiche Kommentatoren vorgaben, nach einigen Minuten ausgeschaltet (weggeschaltet) zu haben - und komischerweise aber bis ins Detail berichten konnten. Auch die Vermischung von Sachen wie die Redezeit des Kamouss usw.. Ich kann mich an zahlreichen Talkshows erinnern, wo es nicht oder kaum anders zuging.

Auch die angebliche "Enttarnung" des Imams, welche ich so nicht nachvollziehen kann. Der Typ ist jung, mangelnde Lebenserfahrung usw.. Vernunft kommt mit den Jahren daher war die Ausstrahlung eines uralten Videos (12 Jahre) eher ein Schuss in den Ofen. Auch wenn der Imam etwas "übereifrig" wirkte, so hat er meiner Ansicht nach nichts falsches gemacht. Niemanden angegriffen und auch keinen Hass gepredigt - was vielfältig auch so in den Kommentaren geschrieben wurde.

Jauch war Jauch, so wie man ihn kannte.

Die ganze Show war nur dazu abgestimmt, den Islam in den Dreck zu ziehen und den Kamouss zu provozieren und zu entblößen.

Gut! Haben wir alle sicherlich irgendwie in den Medien mitverfolgt und uns eine eigene Meinung darüber gebildet.

Was ich allerdings richtig gefährlich finde, sind die zahlreichen Kommentare der Kommentatoren auf einschlägigen Seiten. Spiegel, Stern, Welt, FAZ, TAZ usw..

Mit welch einer verachtenden Art und Weise die mehreitlichen Kommentare verfasst wurden, das empfinde ich als sehr irritierend. Eine Verkettung und Aneinanderreihung von Dingen, die vollkommen aus dem Kontext gegriffen wurden und nichts mit dem Gesagten bzw. Ausgestrahlten zu tun hatten.

Islam = Scheisse (jetzt nicht meine Worte), Islam gehört nicht in die BRD, Islam verstößt gegen Grundrechte, Alle ausweisen, Gebt ihnen keine Arbeit, Gebt ihnen keine Wohnungen (ich meine mich erinnern zu wollen, es im SpOn gelesen zu haben), Frauen werden diskriminiert usw..

Es mag sein, das ein Imam sein wahres Gesicht gezeigt hat. Allerdings zeigen Tausende von Kommentaren (offensichtlich Einheimische) dies wahre Gesicht auch und das Ergebnis der Aussagen derer ist noch viel erschreckender. Mit jedem Thema rund um die Türkei, Islam, usw., nimmt das neue Dimensionen an. Speziel für die Migranten, die sich in der BRD heimisch fühlen und eigentlich keinen Anlass gegeben, daran was ändern zu wollen, wird dies wohl eines Tages zum Verhängnis werden.

Damals hat man unsere Eltern (oder Großeltern) zum Dreckarbeiten in die BRD geholt und nun dürfen sie ihr Säcklein packen und sich schnellstmöglich ein Einwegticket besorgen. Dänemark macht es den Türken dort bereits vor. Bei der gegenwärtigen Situation braucht sich der Deutsche nicht mehr die Frage stellen, wieso sich ein Muslim zunehmends radikalisiert (oder auf Distanz geht). Ich für meinen Teil bis sehr empört über die gegenwärtige Entwicklungen in diesem Land.

Meinungen ?

Meines Wissen sind die Türken freiwillig zu uns gekommen, gut es gab Anwerbungsstellen, jedoch hat sie keiner dazu gezwungen auszuwandern. Ja, sie machten "Drecksarbeit" und warum? Ich bin 42, meine Lehrzeit habe ich in einem Lohnbüro verbracht. Damals gab es für Türken noch Barauszahlung, da sie kein Konto errichten wollten/konnten. Als Bejamin durfte ich monatlich durch die Firma latschen und jeden das Geld, mit Quittierung, in die Hand drücken. Soll ich dir etwas sagen? Kaum einer über 40 war fähig seine Unterschrift zu leisten, mehr als 3 Kreuzerln als Unterschrift waren nicht.... genau deshalb machten sie "Drecksarbeit". Welche Arbeit sollen denn Deiner Meinung nach Menschen machen die weder lesen noch schreiben können?
 

Almancali

Well-Known Member
Ich möchte nochmals in den Raum werfen, dass es mir mit meinem Thema mehr um die Kommentare der User zahlreicher News-Seiten ging, als um die Sendung, Jauch, Kamouss usw.. Es geht mir darum, was die allgemeine Öffentlichkeit wirklich über uns Muslime denkt und das ist das Erschreckende. Ob Kamouss sich karikiert oder nicht, ist Nebensache.
 

eruvaer

Well-Known Member
Naja, das ist wie bei allen Dingen auch mit den Kommentaren in Internet nicht anders... Am lautesten und häufigsten melden sich die mit einer extremen Haltung zu Wort.
Wer neutral zum Islam steht...was soll der sagen? "Mir so egal, wie mein katholischer Nachbar...sollen machen, was die meinen, solange sie den Müll ordentlich sortierten"?
 
Zuletzt bearbeitet:
K

KiraS

Guest
Ich möchte nochmals in den Raum werfen, dass es mir mit meinem Thema mehr um die Kommentare der User zahlreicher News-Seiten ging, als um die Sendung, Jauch, Kamouss usw.. Es geht mir darum, was die allgemeine Öffentlichkeit wirklich über uns Muslime denkt und das ist das Erschreckende. Ob Kamouss sich karikiert oder nicht, ist Nebensache.

Ich denke und höre es auch so aus meinem Freundes- Bekanntenkreis, dass angesichts der aktuellen Bedrohung des Weltfriedens durch Muslime deren Stand nicht besonders ist.
 
Top