Gewalt im Namen Allahs – wie denken unsere Muslime?

N

nordish

Guest
Er hat nicht interveniert.
Er hatte grosse Scheu, den "Imam" in die Schranken zu weisen, wie er es eigentlich mit jedem anderen Gast gemacht hätte (öfter gesehen mit z.B. Alice Schwarzer (die hätte an mal dem "Imam" gegenüber setzen sollen, die hätte den in Grund und Boden gesabbelt ;) ), Bernd Lucke, Sahra Wagenknecht) .
Er hatte Angst, wie es nach aussen rüber kommt, wenn er einen Muslim die Grenzen aufzeigt.
Das ist mMn nicht professionell, das ist Einknicken vor dem eigenen Ruf.
 
K

KiraS

Guest
Er hat nicht interveniert.
Er hatte grosse Scheu, den "Imam" in die Schranken zu weisen, wie er es eigentlich mit jedem anderen Gast gemacht hätte (öfter gesehen mit z.B. Alice Schwarzer (die hätte an mal dem "Imam" gegenüber setzen sollen, die hätte den in Grund und Boden gesabbelt ;) ), Bernd Lucke, Sahra Wagenknecht) .
Er hatte Angst, wie es nach aussen rüber kommt, wenn er einen Muslim die Grenzen aufzeigt.
Das ist mMn nicht professionell, das ist Einknicken vor dem eigenen Ruf.

Ich glaube, bei dem Rededrang von diesem Imam wäre selbst der größte Redner irgendwann eingeknickt.
Diese penetrante Fistelstimme, gepaart mit immerwährendem Lächeln und ninneraufhörndem Gesabbele hätte mich zur Verzweifelung getrieben.
 
A

Amazone

Guest
Wer es nochmal sehen will!

http://daserste.ndr.de/guentherjauch/Guenther-Jauch-fuer-die-NDR-Mediathek,guentherjauch448.html

Ich fand die Sendung an sich sehr ausgerichtet nach dem Motto, alle auf einen. Und den Imam als Allahs Dampfplauderer zu bezeichnen wie die FAZ sehe ich kontrovers, dann da sagen doch viele jetzt erst Recht. Was ich gut fand das er aussagen die er vor Jahren tätigte revidiert hat, im Bezug auf Frauen z.B. und er auch den Dialog sucht zu allen Richtungen des Islam, da er dort Zugang hat. Ich denke aber das Problem liegt hier auch bei den Glaubensrichtungen weltweit solange da kein Dialog stattfindet, bleibt es so wie es ist.

In meinem Umfeld was sowohl aus türkischstämmigen und Deutschen besteht sind sie sich einig was IS, Scharia Polizei und Salafisten angeht. Dies geht gar nicht und viele der Gastarbeiterkinder in dritter und vierter Generation verurteilen das ganz scharf. Denn so der Tenor, man kann sich als Deutscher/Ausländer in der Türkei z.B. auch nicht alles erlauben.

Übrigens ist Herr Jauch schon mehrfach für diese Sendung vom Medienrat kritisiert worden.

Bitte nicht Frau Schwarzer, dann doch eher einen vom Format eines Scholl-Latours der hatte zumindest Ahnung. RIP
 
N

nordish

Guest
Sorry Amazone, aber es war reine Dampfplauderei im wahrsten Sinne des Wortes....
Er hat nichts von Substanz gesagt, es war nur Dampf, nichts Greifbares... und ich meine wirklich Greifbares nicht Angreifbares.
 
A

Amazone

Guest
Ich akzeptiere deine Meinung kein Problem, mir ging es eher darum das solche Ausdrücke dann kontraproduktiv wirken, wie ich auch geschrieben habe. Im allgemeinen kam die ganze Sendung laut Presseecho nicht gut weg.
 

Almancali

Well-Known Member
Im allgemeinen kam die ganze Sendung laut Presseecho nicht gut weg.
Der Bock hat sich halt nicht zur Schlachtbank bringen lassen. Die Erwartungshaltung der Sendung nahm eine Kehrtwende.
Unter den zahlreichen Twitter-Nutzern, die die Sendung kritisierten, ist auch Richard C. Schneider, Leiter des ARD-Studios in Tel Aviv. In gleich zwei Nachrichten ätzte er gegen Jauch [...]
[1] Chef aus Tel Aviv
 

noname75

Well-Known Member
Es ist nur ärgerlich das ein Teil der Moslems diesem Hetz-Journalismus, immer wieder Steilvorlagen liefert.

Niemand muß in solchen Sendungen auftreten, einfach mal ablehnen. Finden sie kein Opfer mehr, können sie ihre Sendungen vergessen. Das wäre wirklich gut. Solche Sendungen sind total überflüssig.

Das Problem sind nicht die Extremisten, die ne Steilvorlage liefern. Das Problem sind einfach die Medien. Die brauchen Quoten. Wer will schon einen entspannten, in sich ruhenden Moslem sehen.

Extremisten gibt es auf beiden Seiten. Aber wer will schon einen Christlichen Extremisten in Deutschland. Das sind doch nur ausnahmen :cool:

Ist doch das selbe mit den Ehrenmorden. Die deutschen Familienväter die Kind und Frau abschlachten sind Tragödien. Deutsch= Tragödie. Ehrmord= Extremisten, Moslem, Ausländer, dass ganze Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:

noname75

Well-Known Member
Genau!

Es geht genau darum. Es geht um die Ausstrahlung der Sendung von Günther Jauch am letzten Sonntag. Leider kenne ich den Abdul Adhim Kamouss nicht und habe auch nichts mit dem zu tun. Allerdings empfand ich die Sendung so, als hätte man den Imam nur eingeladen, um ihn vollkommen zu demontieren. Dieser Schuss ist meiner Ansicht nach vollkommen nach hinten losgegangen.

Alleine die Ankündigung von Günther Jauch "Können Sie diesen Menschen trauen" oder so ähnlich, klingt nicht sonderlich professionell. Am Ende die Aussage "Die Erste Reihe sind wohl Ihre Leute" oder so ähnlich, trägt auch nicht sonderlich zum Verständnis bei. Der Kamouss ist die ganze Zeit über nur angegangen worden, so dass er irgendwann berechtigterweise in den Verteidigungsmodus überwechselte und konterte.

Dazu habe ich mir bis vorhin noch zahlreiche Kommentare aus den jeweilige News-Seiten durchgelesen. Ja! Einige hundert Kommentare waren es bestimmt. Mich wundern diese Aussagen sehr, da zahlreiche Kommentatoren vorgaben, nach einigen Minuten ausgeschaltet (weggeschaltet) zu haben - und komischerweise aber bis ins Detail berichten konnten. Auch die Vermischung von Sachen wie die Redezeit des Kamouss usw.. Ich kann mich an zahlreichen Talkshows erinnern, wo es nicht oder kaum anders zuging.

Auch die angebliche "Enttarnung" des Imams, welche ich so nicht nachvollziehen kann. Der Typ ist jung, mangelnde Lebenserfahrung usw.. Vernunft kommt mit den Jahren daher war die Ausstrahlung eines uralten Videos (12 Jahre) eher ein Schuss in den Ofen. Auch wenn der Imam etwas "übereifrig" wirkte, so hat er meiner Ansicht nach nichts falsches gemacht. Niemanden angegriffen und auch keinen Hass gepredigt - was vielfältig auch so in den Kommentaren geschrieben wurde.

Jauch war Jauch, so wie man ihn kannte.

Die ganze Show war nur dazu abgestimmt, den Islam in den Dreck zu ziehen und den Kamouss zu provozieren und zu entblößen.

Gut! Haben wir alle sicherlich irgendwie in den Medien mitverfolgt und uns eine eigene Meinung darüber gebildet.

Was ich allerdings richtig gefährlich finde, sind die zahlreichen Kommentare der Kommentatoren auf einschlägigen Seiten. Spiegel, Stern, Welt, FAZ, TAZ usw..

Mit welch einer verachtenden Art und Weise die mehreitlichen Kommentare verfasst wurden, das empfinde ich als sehr irritierend. Eine Verkettung und Aneinanderreihung von Dingen, die vollkommen aus dem Kontext gegriffen wurden und nichts mit dem Gesagten bzw. Ausgestrahlten zu tun hatten.

Islam = Scheisse (jetzt nicht meine Worte), Islam gehört nicht in die BRD, Islam verstößt gegen Grundrechte, Alle ausweisen, Gebt ihnen keine Arbeit, Gebt ihnen keine Wohnungen (ich meine mich erinnern zu wollen, es im SpOn gelesen zu haben), Frauen werden diskriminiert usw..

Es mag sein, das ein Imam sein wahres Gesicht gezeigt hat. Allerdings zeigen Tausende von Kommentaren (offensichtlich Einheimische) dies wahre Gesicht auch und das Ergebnis der Aussagen derer ist noch viel erschreckender. Mit jedem Thema rund um die Türkei, Islam, usw., nimmt das neue Dimensionen an. Speziel für die Migranten, die sich in der BRD heimisch fühlen und eigentlich keinen Anlass gegeben, daran was ändern zu wollen, wird dies wohl eines Tages zum Verhängnis werden.

Damals hat man unsere Eltern (oder Großeltern) zum Dreckarbeiten in die BRD geholt und nun dürfen sie ihr Säcklein packen und sich schnellstmöglich ein Einwegticket besorgen. Dänemark macht es den Türken dort bereits vor. Bei der gegenwärtigen Situation braucht sich der Deutsche nicht mehr die Frage stellen, wieso sich ein Muslim zunehmends radikalisiert (oder auf Distanz geht). Ich für meinen Teil bis sehr empört über die gegenwärtige Entwicklungen in diesem Land.

Meinungen ?

Ich finde deinen Beitrag ziemlich gut und sinnvoll um eine Debatte zu bringen. Aber ich finde durch den letzten Absatz haste den gut formulierten Beitrag wieder zunichte gemacht.
Ich glaube nicht das ich oder die meisten Deutschen dafür verantwortlich zu machen sind, dass sich irgendwelche Spinner Radikalisieren und sich in die Luft sprengen oder andere dumme Sachen mache. Ist mir ein bisschen zu abgedroschen und einfach.
 

Almancali

Well-Known Member
Er hat nichts von Substanz gesagt, es war nur Dampf, nichts Greifbares...
Die "Blumige" Sprechweise liegt in der Kultur zahlreicher Länder. Daher sollte man genauer hinhören, was gemeint ist.

Vieles, was für und in der BRD zur normalen Ausdrucksweise gehört, wird in zahlreichen Ländern (gerade mit muslimischen Wurzeln) befremdlich angesehen.

Selbst in der Türkei spricht man über viele Dinge durch die Blume, um Andere nicht vor den Kopf zu stoßen oder zu entblößen. Dieser Sprache hat sich der Imam angenommen.

Ich kenne das zB von meinem Vater. Der redet auch sehr blumig und vermittelt dabei einen mittelalterlichen Charakter. Man muss genau hinhören, dann erklärt sich vieles mit einer gewissen Empathie.
 
Top